Zion Archiv Logo

The Matrix Online (Spiel)

The Matrix Online (kurz: MxO) ist ein Massive Multiplayer Online Roleplaying Game (MMORPG) aus dem Matrix-Filmuniversum. Dementsprechend ist es dem Warner-Bros.- Firmenimperium zugehörig und von Monolith Productions entwickelt, welche 2004 von WB übernommen worden waren.

Entstehung und Konzept

Im ersten Quartal 2005 wurde The Matrix Online veröffentlicht. Schon bei den Beta-Tests gab es einen extremen Ansturm auf das Spiel, das nach Abschluss der Filmtrilogie als letzter Beitrag zum großen Matrix-Universum galt. Innerhalb des Spiels ist es wie bei allen MMORPGs für den Spieler möglich, seinen eigenen, individuellen Charakter zu erschaffen und mit ihm in die Welt von Megacity, die Welt von MxO, einzugreifen. So führt der Spieler zusammen mit tausenden anderen Online-Spielern die Geschichte der Matrix (die Handlung beginnt, wo Matrix Revolutions endet) weiter.

Es ist möglich, innerhalb des Spiels Charaktere aus den Filmen, wie Morpheus oder das Orakel, zu treffen, und seinem eigenen Charakter durch Perfektionierung seiner Fähigkeiten eine Schlüsselrolle im Krieg um die Herrschaft über die Matrix (zwischen den Menschen, den Maschinen, und den Programmen) zu erkämpfen.

Es gibt auch große Ereignisse innerhalb der Matrix. Sie gibt es in Form von außergeschichtlichen Ereignissen wie Partys (auch Tanzen ist möglich...), Fightclubs, Rennen oder anderen Wettbewerbe sowie Treffen und innergeschichtlichen Groß-Ereignissen, die regelmäßig stattfinden.

Negativ zu beachten war nach einiger Zeit jedoch, dass die Serveranzahl von neun auf drei Servern heruntergestuft wurde, da sich zu wenige Spieler auf den einzelnen Servern befanden. Des Weiteren ist das Spielen in Deutschland oft schwer möglich, da die Erreichbarkeit hierzulande schlecht ist.

Technische Hintergründe

Die Gebühren betragen 12,- € im Monat (Anschaffung 45,- €).

In Matrix Reloaded - Rückblicke, Einblicke, Ausblicke findet sich Material, das für Matrix Online aufgezeichnet wurde, aber im Spiel erst nach einigen Stationen erreicht werden kann (siehe The Ultimate Matrix Collection).

Realisiert mit Marchiv  

Inhalt lizenziert unter Free Humans License 1.0 -free -autor 

Zuletzt geändert am 18:16, 21. Aug 2006