Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Philosophie » An alle Philosophie-Fans über 30
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 82, 83, 84  Weiter
To page top
Verfasst am: 26.06.2003, 15:09
: Angestellte(r) bei Metacortechs :

Titel: An alle Philosophie-Fans über 30

Ich weiss ja, dass ich weit über dem Durchschnitt liege...

Daher würde ich mal gerne wissen, wo die über 30jährigen in diesem Forum stecken. Was fasziniert Euch an der Matrix, den Filmen, der Idee, ... ?
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag Uwe
Verfasst am: 26.06.2003, 15:31
: Crewmitglied :

Titel: RE: An alle Matrix-Fans über 30

Ich liege auch etwas über dem Durchschnitt Winken. Da mich alles interessiert, was paranormal ist, war/ist Matrix wie für mich gedreht. Gerade weil der Film viele Theorien beinhaltet, über die disskutiert und gefachsimpelt werden kann, mag ich ihn. Die gesamte Machart des Films finde ich einfach nur geil *fg*.

Gruß Uwe
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 26.06.2003, 15:33
: Orakel-Schüler(in) :

Ich schlage vor die Grenze auf 25 herunter zusetzten. Winken
Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
To page top
Beitrag Uwe
Verfasst am: 26.06.2003, 15:38
: Crewmitglied :

La_Penna hätte als Titel FSK 30 eintragen sollen, du darfst hier nichtmal reinsehen Winken.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 26.06.2003, 15:45

Ok La_Penna - dann lass mal hören!!! Unsterblich in Trinity verliebt ...? Winken
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 26.06.2003, 15:52

Nunja, mich zieht dann doch eher das männliche Wesen namens Neo in seinen Bann *lach*

Aber um mal meinen Eindruck zu schildern.

Ich bin völlig Ahnungslos in "The Matrix" gegangen. Dachte mir "Un bello pezzo di carne" und bin mit einem ziehmlich flauen Gefühl aus dem Kino gekommen. Dem folgten ein paar schlafose Nächte und weitere Kinobesuche des Filmes.

Da ich wirklich viele Kinofilme kenne habe ich zu erst gedacht - hää, wassn das fürn Scheiß. Dem wich aber die Erkenntnis, dass es sich um ein ziehmlich geniales Stück Filmgeschichte handelt. Da ich dann auch noch ein wissbegieriger Mensch bin freue ich mich bei dem Film über jeden "Stolperstein", der mich dazu bringt etwas neues zu erfahren.

So das wars.
To page top
Verfasst am: 26.06.2003, 16:01

*lach zurück* jaja, der Neo ...

Es hat mich schon immer fasziniert, darüber nachzudenken, ob die Welt, wie wir sie kennen, vielleicht ganz anders ist... Dinge, die wir für wichtig halten, völlig ohne Bedeutung sind... Verwirrend ... Macht das Angst oder Mut ... ???
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 26.06.2003, 16:12

Zitat:
<b>BreTsinga schrieb am 26.06.2003 um 16:01 Uhr </b><br>Macht das Angst oder Mut ... ???

Weder noch, es erfordert einfach Disziplin.

Der Film fordert einfach den Verstand heraus. Was ist die Grenze des Machbaren? Wo fängt die Fiktion an? Da läßt man sich schon mal gerne hinreißen und überlegt, wie man beweisen könnte, dass wir in einer Matrix leben. Das zeigt auch dieses Forum deutlich.

Ich beschäftige mich dann schon lieber mit den machbaren Seiten dieses Filmes. Energieversorgung, Kommunikation in der realen Welt, Antrieb der Neb. usw. Auch Bedeutungen von Namen und die Mythologie, Legenden finde ich interessant.
To page top
Verfasst am: 26.06.2003, 16:35
: Bürger(in) Zions :

Trau keinem unter 30?!? Winken

Jedenfalls habe ich die FSK-Grenze dieses Jahr übersprungen. Da bin ich also, und das Leben (welches Leben?) geht offenbar weiter!

Die Matrix: Ich liebe Filme, die herausfordern. Und angeblich haben die W-Brüder ja 400 Möglichkeiten, die Matrix zu entschlüsseln, versteckt. (Viele davon sind hier ja schon freigelegt worden.) Ihre Grundhaltung, nur solche guten Antworten zu geben, die sofort noch bessere neue Fragen provozieren, gefällt mir. Der spielerische Umgang mit ihren Ideen. Das Wildineinanderwürfeln, das ironische Sinnproduzieren. Und dann doch der tiefe Ernst hinter allem: (Für mich) Wie beobachten und konstruieren wir -Wirklichkeiten? Wahrheiten? Realitäten?- ? Dazu ist Mut nötig, und Diszplin, aber auch Freude am Denkspielen (oder so).

Fast hätte ich's vergessen: Trinity schaut doch nicht schlecht aus? Smilie

Viele Grüße, alte Damen, alte Herren.

nb.
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag mo
Verfasst am: 27.06.2003, 22:49

Viele sind es nicht bei der alten Garde.

Was mich an der Matrix faziniert.
Nachdem ich schon 12 Jahre durch meine persönliche Matrix gewandelt war, kam endlich ein Film aus der Masse, der all meine bisheriges Wissen wiederspiegelte. Alle Weisheiten unserer Welt verpackt in 2 h Filmvergnügen. Was das Schöne daran war, es lies auch Diejenigen daran teilhaben, die nicht unbedingt nach Weisheit suchten. Die Mischung zwischen Wahrheit und Action, das auch die Jüngeren dazu brachte über ihr Leben nachzudenken. Was steckt hinter dem Ganzen - was ist der Sinn des Lebens. Teil 2 + 3 sind eine schöne Draufgabe.
Das ist das Fazinierente daran, jetzt heisst es nicht in der Handlung des Films hängenzubleiben, sondern weiterzumachen, wir alle können daraus lernen, den die Matrix bedeutet lernen, das ganze Leben heisst lernen.

- mo
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 30.06.2003, 14:08

Wie schön, dass es diesen Thread gibt!!!

Ich dachte ich bin der einzige hier, der nicht mehr mit Schulabschlüssen oder ähnlichem zu kämpfen hat.

Ich mag Science Fiction, ich beschäftige mich schon lange mit der Frage nach dem Wesen der Realität, bzw. nach den Möglichkeiten sie zu erkennen und ich habe ein stark ausgeprägtes religiöses Bedürfnis. Matrix bietet alles zusammen, auf eine unglaubliche, komplexe Art und Weise verknüpft. Meine einzige Sorge ist nun, dass die Matrix nach Reloaded entmythologisiert werden könnte. Vielleicht aber geht es auch nur um eine vorübergehende Verunsicherung.

Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 30.06.2003, 14:31

@Baltus: Dafür haben wir "Alten" wahrscheinlich andere Probleme ... lach...

Warum und wie meinst Du könnte Matrix "entmythologisiert " werden?
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 03.07.2003, 12:40

Hallo BretSinga,

tut mir leid die späte Antwort, habe den Thread ganz aus den Augen verloren. Zum Thema Entmytholgisierung der Matrix habe ich mal einen Thread eröffnet, also falls es dich interessiert.

http://www.forum-anbieter.de/matrix/beitrag_2258_.htm#36724

Baltus

P.S.: Habe gerade gesehen, dass der "wer ist das jüngste Forumsmitglied" Thread schon 13 Seiten umfasst. Manoman sind wir hier in der Minderheit.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 03.07.2003, 12:45

@Baltus: Minderheit? ... Aber nur rein quantitativ, oder?? Winken Deinen Thread werde ich mir jetzt mal anschauen!
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 03.07.2003, 12:47
: Programm-Dealer(in) :

vieleicht sollten wir die gruppe der "ältestenrat" gründen oder so ...

gh0st
Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
To page top
Verfasst am: 03.07.2003, 13:24

ich erreiche die magische Zahl erst in 3 Jahren...*schäm
aber trotzdem möcht ich auch was hier loswerden:

Ich musste feststellen dass manche unter 20 recht reife und ausgefeilte Theorien haben und auch klar damit argumentieren können! Was ich mir ehrlich gesagt nicht so gedacht hätte - nicht dass ich jetzt alle unter 20 für Vollidioten halte, aber mehr in die Richtung "Ist Keanu nicht süüüüüss..."
Ich wurde positiv überrascht!

Warum mich der Film fasziniert? OK, ich hab eine Zeitlang Psychologie studiert und hab dort viel über Wahrnehmung erfahren, hat mich sehr fasziniert. Und dann kam ein Film heraus, der genau diese Wahrnehmung in Frage stellt, ein Film der mit der einer der Urängste der Menschen spielt - Kann man seinen Augen/Sinnen trauen? Und was, wenn nicht?

Ich persönlich hätte damit leben können, wenn Matrix Teil 1 auch der einzige Teil gewesen wäre. Auch wenn das Ende eigentlich kein Happy End war, so war doch Hoffnung zu spüren und Optimismus. (Natürlich bin ich ganz happy, dass es noch weitere Teile gibt, klar!)

lg Unique
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag mo
Verfasst am: 04.07.2003, 21:24

Wenn du dich für schon so alt und weise hältst, darfst du natürlich auch posten.
Ich finde auch, dass im ersten Teil bereits alles gesagt war, Teil 2 u 3 sind lediglich eine Draufgabe für die "Unverbesserlichen" - ob sie es allerdings dann kapieren ist fraglich.

leichte grüsse - mo

ps: unique - kannst du eigentlich jodeln Winken
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 05.07.2003, 08:59

Zitat:
<b>mo schrieb am 04.07.2003 um 21:24 Uhr </b><br>Wenn du dich für schon so alt und weise hältst, darfst du natürlich auch posten.

für sooo alt halte ich mich eigentlich nicht, aber ich bin schon näher an den 30 als an den 20...
weise? Tja, das werd ich wohl mit 70 erst sein...

Zitat:

ps: unique - kannst du eigentlich jodeln Winken

*lach*
das würdest du jetzt gern wissen...
es gibt bei uns auch andere Dinge außer Almen und Kühen Smilie
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 06.07.2003, 01:34

Sagt mal, Jungs und Mädels von der alten Garde (und damit sind alle gemeint, die sich angesprochen fühlen) - was mich mal nebenbei interessieren würde:

Wie habt Ihr denn Euren 30. erlebt, gefeiert, überstanden? (Oder, falls Ihr ihn noch vor Euch habt, @unique zB, was nehmt Ihr Euch vor?)

Ein Tag wie jeder andere? Oder ein besonderes Gefühl: Jetzt fängt was an, jetzt hört was auf, oder beides? "Befreiung" gar - willkommen im "wirklichen" Leben? Smilie

Bei mir war's nämlich eigenartig, fand ich: Bis zum Tag selbst hat mir die zu erwartende 3 vor der 0 mehr zu schaffen gemacht, als ich dachte oder wollte. So von wegen: Adieu, Du lustiges und unbeschwertes Twen-Leben. Aber dann, direkt nach der Feier: wohltuende Ernüchterung. Ein wenig mehr Ernstgefühl schadet gar nicht. Der Rest ist sowieso im Fluß.

?

Viele Grüße,

nb.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 05.08.2003, 21:39

Hallo nb.,

kaum hast du deine Frage formuliert, prompt kommt eine Antwort Winken. Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass deine Frage den Thread gesprengt hat. Irgendwann verliert man einen Thread halt aus den Augen und wenn es allen so geht, dann bleibt auch eine Frage mal unbeantwortet.

Wenn ich deine Frage so lese klingt es eigentlich gar nicht so, als ob du größere Probleme mit dem Älter werden hattest, oder verstehe ich dich da falsch?

Also ich hatte ganz heftige Probleme. Allerdings nicht direkt an meinem 30. Geburtstag. Ich habe mein Examen mit 28 oder 29 gemacht. Es hat mich etwa eineinhalb Jahre meines Lebens gekostet. Dannach ging es mir ganz fürchterlich, alle möglichen existenziellen Fragen / Probleme schlugen auf einmal mit solch einer Heftigkeit auf mich ein, dass es mich für einige Wochen völlig aus der Bahn warf.

Rückblickend war diese Zeit aber wirklich gut für mich, da ich gezwungen war mich mit den aufgeworfenen Fragen intensiv zu beschäftigen und alle meine Grundsätze noch einmal in Frage zu stellen. Seit dieser Zeit geht es mir eigentlich besser als vorher und somit hatte ich dann mit dem tatsächlichen Eintreffen meines 30. Geburtstages gar kein Problem und habe den Tag ohne Probleme feiern können.

Gruß Baltus
Private Nachricht senden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 82, 83, 84  Weiter 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 1 von 84
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.