Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Philosophie » Aus welchen Gründen man liebt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21
To page top
Verfasst am: 21.08.2005, 18:13
: Auserwählte(r) :

Titel:

Hallo La_Penna,

La_Penna hat Folgendes geschrieben:
Ich denke jedoch, dass wenn ein Mann wirklich eine Frau begehrt, er über sich hinauswächst. (Manchmal etwas zu weit) Was er aus Liebe zu ihr gelernt hat, kann er in der Gesellschaft anwenden und somit seine Stellung erhöhen.
Nicht um sonst heißt es, dass hinter jedem starken Mann auch eine Starke Frau steht.

diesen Satz finde ich echt großartig. Ich glaube auch, dass Verliebtsein/Begierde unglaubliche Kräfte mobilisieren kann. Und oft ist es das, was man vermisst, wenn sich eine Beziehung eingeschliffen hat: Jeder Tag wird ähnlich, nichts Herausragendes passiert mehr. Das nennt man dann Routine.

Vorbei sind dann die Zeiten, wo man nachts um 23:00h nochmal ins Auto gestiegen ist und eine Stunde zur Geliebten gefahren ist, nur um sie nochmal für 30 Minuten zu sehen. Wo Schlaf keine Bedeutung gehabt hat. Wo man stundenlang in der Stadt nach einem Utensil gesucht hat, weil es so perfekt als Geschenk für die Geliebte dienen könnte.

Das alles ist schwer zu konservieren. Manchmal glaube ich, es ist auch gar nicht möglich so etwas zu konservieren. Das ist der Lauf der Dinge. So wie ein großartiges Meisterwerk eben mit der Ouvertüre beginnt und dann eine immer wieder neue Mischung von guten Themen hervorbringt, bis es dann endet.

Verliebtsein und Liebe ist auch nicht jeden Tag Ouvertüre. Oder kennt jemand ein Meisterwerk, dass nur aus reißerischen Klängen durchweg besteht? Alles, was ein Anfang hat, hat auch ein Ende.

Dieser Kreislauf gehört eben zum Leben dazu. Nur haben wir Menschen eben das Gefühl, wir könnten alles konservieren und ständig verfügbar machen wie die Orangen im Supermarkt.

cmk12
Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 31.03.2006, 15:57
: Orakel-Schüler(in) :

Titel: Re: Aus welchen Gründen man liebt

Zitat:
Und oft ist es das, was man vermisst, wenn sich eine Beziehung eingeschliffen hat: Jeder Tag wird ähnlich, nichts Herausragendes passiert mehr. Das nennt man dann Routine.

und alles nur weil die richtigen Hormone fehlen. Sonst könnte man das immer haben.
Warum fehlen die? Liegt es wirklich in der Natur des Menschen, dann weiterzuziehen und die/den nächsten zu "beglücken"?
Warum sehnen wir uns so nach der Monogamie, wenn sie doch gar nicht in unserer Natur liegt? Kann uns das wirklich alles "von außen" eingeredet worden sein?

lg Unique
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 31.03.2006, 16:45
: Orakel :

Wer hat behauptet das Monogamie nicht in unserer Natur liegt?
Von Natur aus sind wir eher nicht dazu bestimmt unser Leben mit einem einzigen Partner zu verbringen.
Obwohl, ist das wirklich so?
Naja, früher oder später schleicht sich Langeweile in eine Beziehung, irgendwann ist das Feuer weg
und man errinnert sich zwar noch daran was man an dem anderen so unwahrscheinlich attraktiv gefunden hat,
aber dass hilft auch nicht über die Routine hinweg.
Aber moment mal... es gibt doch auch sicher ein paar seltene Fälle von Beziehungen die das Gegenteil beweisen könnten?
Wie machen es diejenigen die es schaffen wirklich den Rest ihres Lebens ineinander verliebt zu bleiben?
Was ist deren Geheimnis?
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 03.04.2006, 14:51

Zitat:
Wer hat behauptet das Monogamie nicht in unserer Natur liegt?

ist eine reine Vermutung, darauf basierend dass es offenbar den Menschen so schwer fällt, rein monogam zu leben.
Es gibt tagtäglich Streits deswegen, Betrügereien, Lügen, etc. von manchen hört man sogar, wenn sie in Verbrechen ausarten, in den Nachrichten davon.
Also offensichtlich schreibt die Gesellschaft etwas vor das nicht oder (zu) schwer einzuhalten ist, oder? von wem geht das denn aus, dieses Monogam-leben, wer möchte das haben?
Die Menschen? Wohl eher nicht, zumindest die männliche Bevölkerung möchte - laut steinzeitlichen Erforschungen seinen Samen möglichst breit streuen. Da noch eher die Frauen, die auf die Sicherheit angewiesen sind um ihren Nachwuchs aufziehen zu können.
Was mich sowieso zu der Frage bringt, wie sich das vereinen lassen soll, eine Spezies bei der die Männchen mit möglichst vielen Frauen po...en will/soll, und die Weibchen aber die Männchen brauchen um den Nachwuchs großzuziehen - irgendwas spießt sich da doch, oder nicht?

lg Unique
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 03.04.2006, 17:59

Titel: Aus welchen Gründen man liebt

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste jetzt nicht wie ich das wiederlegen sollte, dass Männer das Bedürfnis haben sich mit möglichst vielen Frauen zusammen zu tun...
doch obwohl etwas wahres dran ist, bin ich mir sicher dass diese Behauptung ebenso auch auf die weiblichen Mitmenschen zutrifft.
Mit dem Unterschied das Frauen vielleicht wählerischer sind.

Und was die Evolution betrifft hat es durchaus gewissen Sinn das man sich nicht nur mit einer Partnerin zusammen tut.
Nut leben wir nicht mehr in grauer Vorzeit... unser Überleben ist gesichert, also kann das ja heutzutage eigentlich kein Grund sein.
Und wenn man mal mitbekommt wie hoch die Scheidungsrate ist und wie viele Beziehungen in die Brüche gehen, glaube ich dass es nicht Schaden kann wenn man etwas wählerischer bei der Partnerwahl ist... und das sage ich als Mann.

Oder kann man, wenn ja statistisch gesehen jeder 4-5 Beziehungen in seinem Leben hat, es bei den ersten beiden Beziehungen es mit der Treue nicht so genau nehmen, geschweige denn sich überhaupt Mühe geben sie zu erhalten... da sie sowieso nicht von Dauer sein werden Geschockt
To page top
Verfasst am: 04.04.2006, 17:20
: Befreite(r) :

Titel: Aus welchen Gründen man liebt

Erst recht find ich es zu dem "komisch" wenn man sich auf was neues einlässt... und der/die andere fragt "ob es mit uns gut geht"... dies weiß man doch nie vorher...

heutzutage wird alles viel zu sehr überstürzt... anstatt sich selbst treu zu bleiben und einfach mit dem gewissen Auge schaut was nun passieren wird...

mfg
To page top
Verfasst am: 28.04.2006, 12:36

Zitat:

Nut leben wir nicht mehr in grauer Vorzeit... unser Überleben ist gesichert, also kann das ja heutzutage eigentlich kein Grund sein.

nun wenns danach ginge, müssten wir aus viele Verhaltensweisen bereits "herausgewachsen" sein - sind wir aber nicht.
Zitat:

Und wenn man mal mitbekommt wie hoch die Scheidungsrate ist und wie viele Beziehungen in die Brüche gehen, glaube ich dass es nicht Schaden kann wenn man etwas wählerischer bei der Partnerwahl ist...

Klar! Damit hast du auch völlig recht!
Das dürfte halt schwierig sein, es ist jetzt schon schwer jemanden zu finden, so viele Leute sind Singles und "kriegen keinen ab"- wenn man da noch wählerischer ist, dann könnte man am Ende wirklich übrig bleiben...

Ich meine dass vielleicht irgendwie das Leben als solches zu "einfach" geworden ist. Früher war das Leben ein Kampf, man fand einen Partner und kämpfte mit dem Seite an Seite ums Überleben. Sei es jetzt nur um seinen Bauernhof zu bestellen, sein kleines Geschäftchen aufrecht zu erhalten, etc. Da wurde zusammengehalten! Und ich glaube das schweißt auch sehr zusammen.

Dann allerdings begann das Leben einfacher, also bequemer zu werden, und die Rollenverteilung brach auf. Und ich muss ehrlich sagen, dass die Männer damit große Schwierigkeiten hatten, grössere als die Frauen. Und vielleicht haben viele der Probleme die Beziehungen heute haben, auch da ihren Ursprung oder zumindest ihre Verstärkung, die Männer hätten es gerne so wie in den guten alten Zeiten, aber die Frauen machen da nicht mit.
Und heutzutage werden ja mehr Scheidungen von Frauen als von Männern eingereicht - vielleicht weil Frauen zum ersten Mal in der Geschichte überhaupt erst die Möglichkeit haben, nein zu sagen, wegzugehen. Wobei wir aber natürlich auch wieder bei dem wären, was du angesprochen hast, dass man bei der Partnerwahl möglichst etwas wählerischer sein sollte

lg Unique
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 30.04.2006, 15:12

Unique hat Folgendes geschrieben:

Früher war das Leben ein Kampf, man fand einen Partner und kämpfte mit dem Seite an Seite ums Überleben.

Eben, und auch gerade diese "Miteinander ums Überleben kämpfen" ist es was heutzutage fehlt.

Bei manchen dingen geht es, bei anderen wiederrum nicht...
aber vielleicht wenn man die Probleme die in Beziehungen auftauchen nicht gleich als Trennungsgrund sieht, sondern als etwas was es gemeinsam zu überwinden gillt, würde es eventuell auch länger anhalten.
To page top
Verfasst am: 30.04.2006, 17:27
: Befreite(r) :

Genau.. Probleme gemeinsam zu lösen, anstatt wegzurennen... sich eben dann auch zu Zweit durch kämpfen... und "falls man es überlebt hat" dann stärkt es doch nur die Beziehung!

mfg
To page top
Verfasst am: 02.05.2006, 03:10

Wow...und ich dachte schon, ich wäre die einzige die so denkt....
To page top
Verfasst am: 13.07.2006, 09:50

Es sollte doch irgendwie so laufen "Der Weg ist das Ziel" aber die meisten Leute (zumindest die ich kenne) führen ihre Beziehungen so, als wäre es anders. Als gäbe es ein Ziel (die perfekte Beziehung, wo man nie wieder Probleme lösen muss, etc.) auf das man hinsteuert und danach muss man nie wieder etwas tun.
Und wenn dann zuviele Steine im Weg liegen, lassen sie es sein. Anstatt zu begreifen dass eine Beziehung andauernde Arbeit ist, dass es keinen Punkt gibt, an dem man "fertig" ist mit der Arbeit.
lg Unique
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.07.2006, 13:54
: Senator(in) :

komisch ich hahe hier irgendwie nie gelesen!

Unique: Du hast aber weise Worte und stimme dir zu.
Jedoch frage ich mich nun, was passieren würden wenn man diesen Leuten dieses ins Gesicht sagt. Ob diese dann sofort ihre Beziehung auflösen oder es gleich ändern werden.
Private Nachricht senden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 21 von 21
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.