Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Film und Fernsehn » Battlestar Galactica
To page top
Verfasst am: 15.02.2006, 18:38
: Bürger(in) Zions :

Titel: Battlestar Galactica

Hallo!

Wer Matrix mocht müsste eigentlich auch Battlestar Galactica gut finden. Wer die alte Serie kennt, sollte sich nicht abschrecken lassen, die fand ich auch entsetzlich. Die neue aber ist Science Fiction pur und es wird ständig mit der Frage gespielt, was letztlich real sei. Richtig spaß macht das Ganze aber nur auf DVD, ohne eine Woche Wartezeit auf die nächste Folge und ohne permanente Werbeunterbrechung. Der folgende Text ist eine Bewertung, die ich gerade für Amzon geschrieben habe. Viele Argumente für die Serie stehen nicht im Text, da sie in anderen Bewertungen bereits genannt wurden.
Es lohnt sich wirklich, m.E. haben die Macher Matrix nicht nur gesehen sondern auch verstanden Winken

Gruß Baltus

In dieser Serie versammeln sich diverse Motive des klassischen und modernen Science Fiction Films: Moralische Konfliktsituationen (Next Generation), die Auflehnung des Geschöpfes gegen den eigenen Schöpfer (Terminator, Matrix), die düstere Stimmung in einem kalten Raumschiff, indem die Bewohner zudem von materiell nicht anwesenden Wesen heimgesucht werden (Solaris), die Interpretation der Geschehnisse als Erfüllung der heiligen Schriften oder der Prophezeiungen (DS9), Roboter, die sich als ebenso „lebendig“ erweisen wie Menschen und zudem eine „direkte“ Verbindung zu Gott zu haben scheinen (Matrix). Außerdem finden sich zahlreiche Anspielungen, so gab es eine ähnliche „Hexenjagd, wie in „Litmus“ bereits in einer „Next Generation“ Episode, die Zerstörung der Cylonen Basis in „The Hand of God“ macht deutliche Anleihen bei der Zerstörung des Todessterns in „Star Wars“ und schließlich ist das Eindringen in und das Zerstören des Basisschiffes in „Kobals last gleaming“ direkt aus „Independence Day“ übernommen.
Vor allem aber scheint mir diese Serie, die erste Science Fiction Serie der Post-Matrix-Ära zu sein. In der alten Serie war die Frage der der Handlung zugrunde liegenden Realität eindeutig. Die guten Menschen befinden sich innerhalb der Flotte, die bösen Zylonen verfolgen sie von außerhalb. Ein Schwerpunkt der neuen Serie dagegen scheint geradezu die Verunsicherung der Protagonisten - wie auch der Zuschauer - über das Wesen der Realität zu sein. Sie wird permanent umgedeutet, wir sehen, wie künstlich Realitäten erzeugt werden und die Menschen sich wie Laborratten in diesen bewegen (Helo); uns wird vorgeführt, wie die einzelnen Personen - aufgrund neuer Erfahrungen - sich ihre eigene Interpretation der Wahrheit aneignen bzw. sie fundamental ändern (Starbuck, Baltar, Roslin), auf der Seite der Zylonen verhalten sich die gleichen Modelle aufgrund von unterschiedlichen prägenden Ereignissen gänzlich anders (No 6, Sharon); gleiche Geschehnisse werden unterschiedlich gedeutet und immer wieder wird der Zuschauer selbst völlig überrascht da sich plötzlich alles gänzlich anders darstellt, manches bleibt für Zuschauer und Protagonisten ungeklärt (Ist Ellen ein Zylon? War No 6 tatsächlich im Sinne von physisch an Bord der Galactica?).
Eine meine Lieblingsszenen ist die Begegnung zwischen Sharon und dem Zylonenjäger. Nachdem wir gesehen haben, wie sich die Anderen durch die stinkenden Eingeweide des Schiffes gekämpft haben, ihnen Schleim auf den Kopf träufelte und Starbuck gar einen der Schläuche in den Mund nahm um zu atmen, kommt Sharon und spricht vollen Zuneigung und Bewunderung von dem Zylon selbst, der das Schiff sei, ihn streichelnd und liebkosend. Zwei völlig unterschiedliche Deutungen, beide aus der jeweiligen Perspektive völlig nachvollziehbar, prallen aufeinander.
Am Ende der ersten Staffel ist die der Handlung zugrunde liegende Realität ebenso unklar, wie die Zukunft der Menschen: Sind die Übereinstimmungen zwischen Religion und Realität zufällig oder erleben wir tatsächlich den Willen Gottes? Gibt es wirklich einen Gott und stehen die Maschinen / Roboter in Kontakt mit ihm? Oder handelt es sich nur um eine Manipulation der Maschinen? Was wollen die Maschinen letztlich? Wollen sie die Menschen wirklich vernichten oder doch nur den Plan Gottes erfüllen? Wenn die Maschinen einen Plan haben, wie der Vorspann suggeriert, wie lautet er dann? Wenn es wirklich einen Plan Gottes gibt, wie lautet dieser? Oder handelt es sich bei allem nur um ein soziologisches Experiment? Gibt es letztlich wirklich einen fundamentalen Unterschied zwischen Mensch und Maschine? Ist die Inhaftierung der Präsidentin eine Rettungstat der Vernunft oder der Beginn einer Diktatur? Sollen die Menschen sich von der Vernunft Adams, dem Glauben Roslins oder dem (gespielten) Freiheitswillen Zareks leiten lassen? Wie ist letztlich das Verhältnis der Zylonen untereinander, warum wollte die Nummer 6, die in Baltars Kopf existiert, unbedingt eine Maschine zur Erkennung von Zylonen?
Die Qualität der weiteren Staffeln wird wohl davon abhängen, ob es gelingt diese Fäden weiterzuentwickeln und ob die Autoren letztlich selbst eine Antwort auf all diese Fragen haben. Meiner Erfahrung nach werden Serien mit der Zeit besser, ob dies bei Battlestar Galactica auch so sein wird, muss sich erst noch herausstellen. Wer aber bereits so originell, rasant und mutig startet, dem ist eine weitere Steigerung vielleicht zuzutrauen.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 24.02.2006, 01:25
: Senator(in) :

Titel: Battlestar Galactica

Ich kenne die alte Galactica Serie und habe nun auch die neue Battlestar Galactica Serie mir angetan und ich muss sagen das die neue um Welten besser gemacht worden ist. Dabei sei anzumerken das die Battlestar Galactica Serie von allen Film Genre Bereichen was hat. Ich würde es aber auf SciFi und Drama fixieren, da die dunkle und verwirende Stimmung in den Teilen dominiert.

Wenn jemand die alten Folgen kennt, ist man am Anfang verwirrt, da die 2 Serien nicht viele Gemeinsamkeiten haben.

Zitat:
Sind die Übereinstimmungen zwischen Religion und Realität zufällig oder erleben wir tatsächlich den Willen Gottes?

Komisch, obwohl ich viel im Philosophie Forum gelesen und geschrieben habe, interessiert mich dieses Thema immer noch. Ich finde nun, jeder Mensch sollte für sich selber beantworten.

Ich selber werde die Religion in meinen jetzigen, jüngen Jahren nicht anerkennen, ob ich älteren Jahren (wie die Präsidenten in der Serie) mich zu einer Religion zuwende kann ich heute noch nicht sagen.

Zitat:
Gibt es wirklich einen Gott und stehen die Maschinen / Roboter in Kontakt mit ihm? Oder handelt es sich nur um eine Manipulation der Maschinen? Was wollen die Maschinen letztlich?

In der 2ten Staffel unterzieht sich Balta einem Test, ob es einen Chip in seinem Kopf gibt, doch es wird keiner erkannt. Zuvor hat er Zweifeln ob es einen Gott gibt, zieht man hier die alte Serie zu Rate , gibt es einen Boss der alle Fäden zieht. Ob es so in der Neuen Serie genau so ist, bezweifel ich nun immer mehr, Jedoch scheint nun eine immer mehr eine kleine Guppe von Drahziehern durch, die die Zylonen leiten mag. Ob nun der Zwang an den Gott zuglauben nur eine Anspielung auf die Menschen Religion ist oder das Resultat der KI für ungeklärte Fragen oder ein Programm ist, bleibt wohl abzuwarten.

Zitat:
Wollen sie die Menschen wirklich vernichten oder doch nur den Plan Gottes erfüllen?
Wenn die Maschinen einen Plan haben, wie der Vorspann suggeriert, wie lautet er dann?

Es kann ein Plan sein, es kann auch ein Programm Fehler sein.

Zitat:
Ist die Inhaftierung der Präsidentin eine Rettungstat der Vernunft oder der Beginn einer Diktatur?

In dem Letzten Teil den ich gesehen habe, wird sie wieder Präsidenten der gesamten Kolonne.

Ich hoffe das die weiteren Folgen das Niveau bebehalten oder gar steigern können. Letztlich suchen die Personen in der Serie die Erde, ob auf der Reise die Gottes Fragen beantworten werden können bleibt abzuwarten.
Private Nachricht senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.