Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Matrix Allgemein » darkcity und matrix
To page top
Beitrag Danny
Verfasst am: 23.11.2003, 01:54
: Gast :

Titel: darkcity und matrix

hi

ich hab dark city schon gesehen bevor matrix rauskam
es geht darum das irgendwelche komischen kerle jede nacht um 00.00 (glaub ich) die zeit anhalten und die erinnerungen der menschen löschen (oder so ähnlich)
aber bei EINEM klappt das net so ganz und der erkennt das da was nicht stimmt
hab den film nie ausgeguckt bin eingeschlafen weil er echt scheiße ist

und als ich dann später matrix zum ersten mal gesehen hatte dachte ich auch das mir das aus irgend nem film bekannt vorkam aber nichtmehr aus welchem...

bye danny
To page top
Verfasst am: 23.11.2003, 02:30
: Orakel :

Titel:

Ja, Dark City hat schon ein bischen mit Matrix gemeinsam.
Zum einen wäre da die künstliche relität in der die menschen unwissend leben. Und dann gibt es wiederum einen auserwählten der diese welt verändern kann (im film heißt es "tunen")
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 23.11.2003, 03:12
: Ranglos :

Titel:

Wurde nicht eine Kulisse von Dark City auch für The Matrix verwendet?

Ist der Film denn wirklich so schlecht? Ich kenn Dark City nähmlich noch nicht...

Will

Zuletzt bearbeitet von Agent Will am 27.11.2003, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 27.11.2003, 12:18
: Befreite(r) :

Titel:

dark city ist m.e. in mancher beziehung der matrix überlegen.
schau ihn dir doch am besten mal an - es lohnt sich.

mfg.
Private Nachricht senden E-Mail senden
To page top
Verfasst am: 27.01.2004, 18:54
: Angestellte(r) bei Metacortechs :

Titel:

Auch ich finde den schon älteren Film super !
Wie bei Matrix müssen ihn manche Menschen öfter sehen um die Tragweite oder die versch. Aspekte zu erkennen.
Wie bei Matrix wird man anfangs nicht zu 100% verstehen warum die
Personen so handeln und welchem Zweck es dient,da muss man eben etwas länger schauen-ich glaube Du hättest auch Matrix weggezappt.(bei gleichen Vorraussetzungen)
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 14.05.2004, 13:42
: Unwissende(r) :

Titel:

Ich habe mir gestern erstmalig Darkcity angeschaut und fand diesen Film klasse.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das einige Szenen und Sprüche sehr an Matrix ankoppeln bzw. Matrix an Darkcity. Da Darkcity vor Matrix produziert wurde, scheint es mir als ob die Wacholskis ein paar Ideen, (wie zum Beispiel der Endkampf über der Stadt oder die Spüche von dem "Agenten":Mister ....., wir haben Sie erwartet!)
geklaut haben.

Aber trotzdem sind beider Filme cool, bei Matrix wurden einfach nur ein paar mehr Spezial-FX produziert, ansonsten geht es wie damals bei Georg Orwell "1984" um Gedankenkontrolle. Sehr böse
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 14.05.2004, 23:09
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:

Zitat:
dark city ist m.e. in mancher beziehung der matrix überlegen.
schau ihn dir doch am besten mal an - es lohnt sich.

Gerade eben habe ich Dark City gesehen. Wow, es stimmt wirklich. Mir sind noch einige Parallelen zur MT aufgefallen.

"Die Matrix kann dir nicht sagen wer du bist" - Die Persönlichkeiten werden von den Aliens geändert, man wird "geprägt".
Die Aliens sind seelenlos. Sie wissen nicht, was es ausmacht menschlich zu sein - Die Entwicklung der Liebe von den Maschinen in der Matrix.
Der Endlampf mit dem Oberboss der Aliens erinnert schwer an den Superbrawl in Revolutions. Allein wie er sich mehrmals um die eigene Achse dreht und in der Luft wegdriftet. Dann eine riesige Wasserexplosion!

Was mich allerdings dann stutzig gemacht hat: Die Welt ist eine Scheibe! Wir wissen, dass wir nichts wissen. Das ist eine sehr gute Idee gewesen, meiner Meinung nacht.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 03.06.2005, 11:01
: Unwissende(r) :

Titel:

Schaut Euch mal das hier an: http://www.gougoule.com/darkmatrix/

Dazu bei imdb.com: Sets from the film Dark City (1998), including rooftops, buildings and others exteriors sets, were used in this film. The rooftops that Trinity runs across at the beginning of the film are the same ones that John Murdoch runs across in Dark City.

Aber ich denke nicht, dass die Wachowskis wirklich so viel geklaut haben. In einem Interview mit den Beiden:

Were the filmmakers influenced by Alex Proyas's similarly-themed "Dark City"?

WachowskiBros: No, but we thought it was very strange that Australia came to have three films associated with it that were all about the nature of reality -- Dark City, The Truman Show and The Matrix.

Die Entwicklung von Matrix hat außerdem rund 10 Jahre umfasst. Also das Drehbuch und Storyboard war früher fertig als das von Dark City, denk ich zumindest. Es kann natürlich sein, dass dann den Brüdern in letzter Minute vorm Dreh noch ein paar Ideen zugeflogen sind Smilie

Übrigens, kennt jemand von Euch "The Thirteenth floor". Hat auch eine ähnliche Geschichte wie Matrix. Beide Filme sind im selben Jahr erschienen, doch "The Thirteenth floor" ist wegen Matrix völlig untergegangen. Aber dennoch ein guter Film.
Private Nachricht senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.