Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Literatur » Das Universum in der Nußschale
To page top
Verfasst am: 11.06.2004, 12:45
: Crewmitglied :

Titel: Das Universum in der Nußschale

Ich lese zur Zeit Stephen Hawkings Buch 'Das Universum in der Nußschale', dass Themen wie Raumzeit, Relativitätstheorie, etc. behandelt.

Zwar verstehe ich den Inhalt des Buches ganz gut, jedoch bleiben einige für mich sehr wichtige Fragen ungeklärt. Vieles wird einfach als Tatsache hingestellt und nicht weiter erklärt.

Wie kann es zum Beispiel sein, dass die Zeit mit dem Raum zusammenhängt und die beiden eine 'Raumzeit' bilden, die durch die Masse im All gekrümmt werden kann? Wie kann ein Raum gekrümmt werden, der angeblich unendlich ist? Wohin krümmt er sich? Und vor allem, existiert überhaupt ein 'Raum'?

Und wie kann es sein dass sich an dieser Stelle auch die Zeit krümmt? Wenn sich z.B. Dinge an einer Stelle, an der die Raumzeit gekrümmt ist, langsamer bewegen, Reaktionen langsamer ablaufen etc. läuft tatsächlich die Zeit langsamer oder ist der verlangsamte Ablauf nicht auf andere Ursachen zurückzuführen?

Wär schön wenn sich vielleicht jemand etwas besser mit der Thematik auskennt und mir zu Hawking etwas weiterhelfen kann.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 09.09.2004, 10:44
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:

Hallo Zoid!

Ich habs gelesen, es ist unterhaltsam. Aber wirklich bringen tuts nur dem, der schon ein bisschen was davon versteht. Meine Antwort kommt vielleicht etwas verspätet (über den Zusammenhang von Raum und Zeit):

Zitat:
Stellen Sie sich einmal ein Universum ohne Zeit vor. Es wäre völlig fremdartig, denn darin gäbe es keine Entwicklung, ja man sagt, ein solcher Kosmos hat keine Geschichte! Nichts könnte sich hier bewegen, Wolken aus Gas und Staub könnten nicht zu Sternen kontrahieren, es gäbe weder Planeten noch Leben. Viel schlimmer noch, nicht nur dass es absolut finster und kalt wäre (es gäbe ja weder Licht noch Wärmebewegung von Molekülen), selbst Materie könnte nicht existieren. Denn die Elektronen um jeden Atomkern sind in ständiger Bewegung, das aber wäre in einem Universum ohne Zeit nicht möglich.

Quelle: http://www.universum4u.de.vu/
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 09.09.2004, 11:27
: Crewmitglied :

Titel:

lol

Nach 3 Monaten antwortet endlich jemand drauf. Zu Meiner Schande muss ich gestehen dass ich das Buch nicht zuende gelesen hab weil ich's einfach bissel langweilig fand (ich bin glaube ich bis zu Schrödingers Katze gekommen, das ist schon ziemlich strange). Aber die ausschlaggebenden Punkte der Relativitätstheorie und die Theorien zu Raum und Zeit sind mir weitgehend bekannt. Bin schon auf deine Erklärungen gespannt Smilie
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 09.09.2004, 17:40
: Programm-Dealer(in) :

Titel:

Les das Buch auf jeden fall zuende...Ich hab mir alles was ich nicht wusste notiert und nachgeschlagen, aber es hat sich gelohnt!

Stell dir das mit der RaumZeit einfach so vor:

Die Zeit ist nicht mehr wie eine vom Raum eingerichtete Funktion, um einzelne Zu- und Umstände von einander zu trennen. Wie bei einem Film, der auch nur aus aneinander gereiten Bildern besteht!

gruß
Kaospilot
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 10.09.2004, 01:26

Titel:

Lustig ist, sich vorzustellen, wie das mit absoluter Geschwindigkeit und relativen Raum und relativer Zeit wäre.
Würden wir dann einfach in einer Art "System verweigert die Annahme der gegenwärtigen Realität" tot umfallen? Oder sterben, geboren werden und dann leben?

Ich habe "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen, da war auch von dem Zusammenhang zwischen Raum und Zeit die Rede....und eben auch davon, was passiert, wenn man sich mit Geschwindiigkeiten jenseits der Lichtgeschwindigkeit bewegen würde: Zeit und Raum werden relativ, Geschwindigkeit absolut.....
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 10.09.2004, 01:36
: Programm-Dealer(in) :

Titel:

Ich könnte mir vorstellen, das hinter dieser absoluten Geschwindigkeit ganz andere Gesetze gelten...Vielleicht ein zeitloser Raum oder eine Raumlose Zeit, wer weiss das schon. Vielleicht gelangt man auch an einen Punkt, von dem man alles was geschehen ist, gerade geschieht und jemals geschehen wird und zwar überall und nirgendwo, überblicken kann! Das wär toll, aber wissen kann man es erst, wenn es soweit ist.

Ich fin eine andere Frage viel interessanter: Was wäre wenn wir stillstehen würden?

Alles um uns rum ist in ständiger Bewegung und zwar mit enormer Geschwindigkeit! Wenn wir uns davon abkapseln könnten und wir uns aufhören würden zu bewegen, wären wir dann nicht schneller wie das Licht?

gruß
Kaospilot
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 10.09.2004, 15:44

Titel:

An einem Ort ohne Zeit kannst du gar nichts überblicken, weil du ja ebenso eingefroren bist. Zudem kann ohne Zeit kein Raum existieren, insofern ist das gar nicht so toll.

Zitat:
Das, was wir heute unter Raum verstehen, entstand erst mit dem Urknall. Und mit diesem Raum begann auch die Zeit, es war die Geburtsstunde unseres Kosmos. Wir wissen heute, dass vor etwa 13,7 Milliarden Jahren alle Materie des Kosmos wahrscheinlich aus einem Punkt unendlicher Dichte entstand, so sagt es uns das Standardmodell des Urknalls. Erst mit der explosionsartigen Ausdehnung entstand der uns geläufige Raum. Aufgrund unserer Beobachtungen ist es nicht möglich auf Ereignisse zu schließen, die vor diesem Zeitpunkt stattfanden. Deshalb ist es völlig sinnlos darüber zu spekulieren, was vor diesem Zeitpunkt gewesen sein könnte. Denn Ereignisse vor dieser unserer Zeit können in keiner Weise einen Einfluss auf die Entwicklung des Universums haben, und so ist die Frage, ob es vorher schon Raum (oder Zeit) gab, absolut unbeantwortbar.

Zitat:
Jedes Ereignis im Kosmos ist definiert durch die Raumkoordinaten und die Zeitkoordinate. Fehlt nur eine davon, ist das Ereignis nicht mehr korrekt zu beschreiben. Ohne die Zeitkoordinate aber hätte unser Universum überhaupt keine Geschichte, es gäbe keine Entwicklung, es wäre ein totes Universum, weil kein einziges Ereignis stattfinden könnte. Kein Stern, kein Planet würde sich bilden und erst recht kein Leben entstehen. Alles, was wir in unserem Leben erfahren, ist eine ununterbrochene Kette von Ereignissen! Den Verlauf der Zeit betrachten wir als gleichförmig fließend
Private Nachricht senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.