Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Philosophie » Die Sinnlosigkeit in der Matrix
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
To page top
Verfasst am: 17.10.2004, 18:30
: Auserwählte(r) :

Titel: Die Sinnlosigkeit in der Matrix

Why, Mr. Anderson? Why do you do it? Why get up? Why keep fighting? Do you believe you're fighting for something? For more that your survival? Can you tell me what it is? Do you even know? Is it freedom? Or truth? Perhaps peace? Yes? No? Could it be for love? Illusions, Mr. Anderson, vagaries of perception! The temporary abstracts of a feeble human intellect trying desperately to justify an existence that is without meaning or purpose. And all of them as artificial as the Matrix itself! Although only a human mind could invent something as insipid as love. You must be able to see it, Mr. Anderson. You must know it by now. You can't win. It's pointless to keep fighting. Why, Mr. Anderson? Why? Why do you persist?

Ich denke jeder kennt diesen Monolog von Agent Smith. Ich bin heute darauf gestoßen, weil ich mir gerade über andere Dinge den Kopf zerbreche. Bevor ich diese hier aber anfüge, möchte ich diesen Thread in Anlehnung an CtVs "Gedanken über Gedanken" Thread eröffnen und erklären, warum die Matrix "der Sandkasten" ist.

Wie ich ja in diesem Thread erläutert hatte, ist uns der Sand gegeben worden, damit wir kontrolliert werden können. Da wir nie etwas anderes kannten als Sand, begannen wir, einen Wettbewerb im Sandkasten zu veranstalten und messen uns seitdem im Gestalten des Sandes.

Zu dumm nur, dass wir mit unseren Sandburgen nichts erreichen. Denn die Welt außerhalb des Sandkastens ist von Bedeutung. Anders gesagt: Selbst wenn ich die schönste und größte Sandburg baue - ES IST NICHTS WERT.

Und ich denke, Smith trifft den Punkt, wenn er sagt:
Zitat:
Why, Mr. Anderson? Why do you do it? Why get up? Why keep fighting? Do you believe you're fighting for something?

Es gibt kein Ziel im Sandkasten. Sandburgen sind WERTLOS. Man kann sich höchstens ein kleines Spiel ausdenken. Doch selbst das bringt einem NICHTS.

Zitat:
For more that your survival? Can you tell me what it is? Do you even know? Is it freedom? Or truth? Perhaps peace? Yes? No? Could it be for love?

Man könnte sagen, man baue die Sandburgen aus Liebe, für die Freiheit, für Wahrheit, für Frieden. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das Sandburgenbauen sinnlos ist. Letztlich verbringt man nur seine Zeit im Sandkasten - man lebt und will überleben.

Zitat:
Illusions, Mr. Anderson, vagaries of perception! The temporary abstracts of a feeble human intellect trying desperately to justify an existence that is without meaning or purpose. And all of them as artificial as the Matrix itself!

Und deswegen ist es eine Illusion! Alles künstlich, alles so bedeutungslos wie der Sandkasten an sich.

In einem Sandkasten kann man nur Sand formen. Nicht mehr. Und das ist bedeutungslos.

Zitat:
Although only a human mind could invent something as insipid as love. You must be able to see it, Mr. Anderson. You must know it by now. You can't win. It's pointless to keep fighting. Why, Mr. Anderson? Why? Why do you persist?

Denn es gibt nichts zu erreichen. Das Kämpfen ist sinnlos. Ziel des Sandkastens ist, ihn zu verlassen. Man gewinnt nur, indem man verliert.

...soviel erstmal als Vorgeschmack.

cmk12
Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 17.10.2004, 18:56
: Bürger(in) Zions :

Titel:

Ich hab mal ne Frage, die ich einfach mal so in den Raum werfe:

Ist/wäre es überhaupt möglich den Sandkasten zu verlassen, oder würde man sich nur immer und immer wieder in einem weiteren Sandkasten wiederfinden?

Vermutlich ist unser Verstand garnicht in der Lage diese Frage halbwegs zufriedenstellend beantworten, weil er auch nur auf Sand gebaut ist.

mfg
CtV
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 17.10.2004, 19:28

Titel:

Genauso wenig, wie wir die Unendlichkeit des Universums begreifen und erkennen können, können wir die Endlichkeit des Sandkastens begreifen und erkennen.

Könnte ein Spruch von Boris Teskow sein...

~Chris
Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 18.10.2004, 21:04

Titel:

unendlichkeit kann ich mir in solchen Zusammenhängen durchaus vorstellen, Endlichkeit nicht.

mfg
CtV
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.10.2004, 01:19

Titel:

Erinnert mich an Einstein:

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Nur bin ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher.

o.ä.

~Chris
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 19.10.2004, 20:57

Titel:

Ich hoffe du wolltest damit jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass ich unendlich dumm bin... Mit den Augen rollen
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.10.2004, 22:31

Titel:

Könnten wir zum Thema zurückkehren?

Danke.

cmk12
To page top
Beitrag n3o
Verfasst am: 20.10.2004, 22:19

Titel:

Außer, dass aus der Höhle ein Sandkasten wurde ist doch nichts passiert oder?

Ich denke zu denken dass dieser Monolog zu nichts führt.
Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 21.10.2004, 13:23
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:

das einzige was man tun kann, ist die Zeit im Sandkasten sinnvoll nutzen. Sinnvoll für einen selber.

Der eine wird mehr davon haben, wenn er die ganze Zeit nur faul herumliegt, den anderen erfüllt es mehr, wenn er die anderen Sandburgenbauer organisiert und gemeinsam mit denen eine grosse Sandburg baut. Zwar auch für die Katz, aber immerhin vergeht so die Zeit schneller.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 21.10.2004, 14:26

Titel:

Und jeder der erkennt, dass Sandkasten immer nur Sandkasten bleibt und der Sinn nur für einen selbst Sinn macht lebt gefährlich nah am Nihilismus.

~Chris
To page top
Verfasst am: 21.10.2004, 15:04

Titel:

mag sein, aber offensichtlich ist es doch genau so, oder? Zumindest hat in mehreren tausend Jahren Weltgeschichte niemand etwas anderes herausgefunden - ausser ein paar Religionen die auf "Glauben" basieren. Der feste Glaube ohne jegliche Beweise dass die Sandkiste inmitten eines schönen himmlischen Spielplatzes steht und der mit der grössten und besten Sandburg danach auch auf die Schaukel darf.
Juhu. Freu.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 21.10.2004, 22:44

Titel:

Aber ohne den Glauben an ein höheres Ziel, könnte man doch genauso gut die dunkle Seite der Macht einschlagen, könnte man sich selbst umbringen, könnte man Menschen morden, Kinder schänden, Steuern hinterziehen, Bilanzen fälschen, Konzerne pleiten, Leute verarschen... endlos die Liste des Bösen... genauso endlos wie die Liste des Guten... und dazwischen das Leben... grau in mitten von schwarz und weiß... grau in grau.

~Chris
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 22.10.2004, 00:01

Titel:

Unique hat Folgendes geschrieben:
Der feste Glaube ohne jegliche Beweise dass die Sandkiste inmitten eines schönen himmlischen Spielplatzes steht und der mit der grössten und besten Sandburg danach auch auf die Schaukel darf.
Juhu. Freu.

*räusper*
eigentlich fussen die meisten Religionen darauf, dass man am ehesten auf die schaukel darf, wenn man sich nen Sch*** um die Sandburgen schert Winken

aber lassen wir das an dieser Stelle Mit den Augen rollen
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag n3o
Verfasst am: 22.10.2004, 11:30

Titel:

Wenn man sich einen sch*dreck um den Sandkasten schert dann sollte einem bei der Schaukel aber auch klar sein dass man damit den Spielplatz noch lange nicht gesehen hat. sie also ebenso uninteressant sein sollte, womit auch wieder klar ist warum nach höherem zu streben eigentlich unsinnig ist Winken
Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 22.10.2004, 12:36

Titel:

CtV hat Folgendes geschrieben:
Der feste Glaube ohne jegliche Beweise dass die Sandkiste inmitten eines schönen himmlischen Spielplatzes steht und der mit der grössten und besten Sandburg danach auch auf die Schaukel darf.
Juhu. Freu.

*räusper*
eigentlich fussen die meisten Religionen darauf, dass man am ehesten auf die schaukel darf, wenn man sich nen Sch*** um die Sandburgen schert Winken

nein, warum?
Die Sandburgen stehen ja für den Sinn des Lebens, und die meisten Religionen verklickern ja dass man ins Paradies kommt oder als guter Mensch wiedergeboren wird, wenn man sein Leben gut verbracht hat, Gutes getan hat.
Auf die Sandburgen sch...en würde das ja nicht implizieren sondern eine besonders gute Sandburg bauen, oder?
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 23.10.2004, 00:30

Titel:

Auf die Sandburgen sch...en würde das ja nicht implizieren sondern eine besonders gute Sandburg bauen, oder?

Mit den Sandburgen hatte ich bislang eigentlich Reichtum jeglicher Art in diesem Leben assoziiert...
war wohl nen Missverständniss...

mfg
CtV
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.10.2004, 16:24

Titel:

Ich versuche nochmals den Grundgedanken meines Initialpostings und dem Monolog von Smith zu formulieren:

• Die Matrix ist ein künstlich aufgebautes System (Sandkasten), das keinem Zwecke dient außer der Ausübung der Kontrolle über die angeschlossenen Menschen.

• Somit gibt es in der Matrix nichts zu gewinnen und verlieren. Es gibt nur die Geburt, das Leben und den Tod. Somit lebt man, um zu sterben. Alles weitere ist irrelavant.

• Es gibt keinen Sinn im Leben. Jeder Sinn, der formuliert wird, ist rein künstlich und von Menschen ersonnen.

cmk12
To page top
Verfasst am: 23.10.2004, 17:29

Titel:

Ist das nicht auch ausserhlabb der Matrix so? Ist nicht jeder Sinn im Leben ein selbst erdachter, da wir auf den wahren Sinn des Lebens, sollte es einen geben, ja nciht zu kommen scheinen...
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 23.10.2004, 17:39

Titel:

Richtig, Mayaku. So ist das Leben aus der sicht der logischen Maschinen. Sie sehen Gefühle als sinnlose Konstrukte des menschlichen Verstandes, als Un-Sinn. Aber gerade dieser Unsinn ist das, was den Sinn ausmacht.

Einige Maschinen haben das verstanden, aber eben nicht alle.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.10.2004, 17:48

Titel:

Ja, aber haben die Maschinen denn nicht Recht? Genauso wenig wie es einen Löffel gibt, gibt es auch keinen Sinn.

Die Erkenntnis von Smith ist es doch, dass es nicht einmal einen Sinn ergibt, dass er selbst existiert. Und an Neo macht er seine niederschlagende Erkenntnis deutlich:

Why, Mr. Anderson? Why do you do it? Why get up? Why keep fighting? Do you believe you're fighting for something? For more that your survival? Can you tell me what it is? Do you even know? Is it freedom? Or truth? Perhaps peace? Yes? No? Could it be for love? Illusions, Mr. Anderson, vagaries of perception! The temporary abstracts of a feeble human intellect trying desperately to justify an existence that is without meaning or purpose. And all of them as artificial as the Matrix itself! Although only a human mind could invent something as insipid as love. You must be able to see it, Mr. Anderson. You must know it by now. You can't win. It's pointless to keep fighting. Why, Mr. Anderson? Why? Why do you persist?

Man könnte fast meinen, er hofft, dass Neo wenigstens einen Grund kennt, warum er exisitert. Damit hätte auch Smith einen Grund gefunden.

Und das Schöne ist, Neo erkennt einen Grund : Sein Tod ist der Grund seines Lebens (All that has a beginning, has an end). Und Smiths Grund war stark damit verknüpft, denn er ist Neos Gegenteil, auch er endet, wenn Neo endet.

cmk12
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.