: Orakel :

Titel: Dogma... und andere Kevin Smith Filme
Guten Abend Zion !
Die meisten von euch kennen ja Dogma, ein wie ich finde sehr cooler film.
Was soll ich groß zur story sagen...
Zwei gefallene engel finden einen weg zurück in den himmel indem sie das tor einer kirche überschreiten.
Dies soll nun von der letzten nachfahrin Jesus verhindert werden.
Zusammen mit zwei propheten, dem 13. apostel und einer muse macht sie sich auf den weg nach New Jersey.
Was mich aber eigentlich interessiert, hat einer auch die anderen filme gesehen ?
Bei allen wurde die regie von Kevin Smith geführt.
-Clerks
-Mallrats
-Chasing Amy
-Dogma
-Jay und Silent schlagen zurück
Sie hängen eigentlich nicht miteinander zusammen,
die einzige verbindung sind meistens nur die beiden typen Jay & Silent Bob (Kevin Smith) die in jedem film auftauchen...
Ich würde aber trotzdem gerne wissen, falls ihr sie gesehen habt, wie ihr sie findet.
Soweit ich das mitbekommen habe sind die meinungen ziehmlich gespalten.
Gruß
Z.
Die meisten von euch kennen ja Dogma, ein wie ich finde sehr cooler film.
Was soll ich groß zur story sagen...
Zwei gefallene engel finden einen weg zurück in den himmel indem sie das tor einer kirche überschreiten.
Dies soll nun von der letzten nachfahrin Jesus verhindert werden.
Zusammen mit zwei propheten, dem 13. apostel und einer muse macht sie sich auf den weg nach New Jersey.
Was mich aber eigentlich interessiert, hat einer auch die anderen filme gesehen ?
Bei allen wurde die regie von Kevin Smith geführt.
-Clerks
-Mallrats
-Chasing Amy
-Dogma
-Jay und Silent schlagen zurück
Sie hängen eigentlich nicht miteinander zusammen,
die einzige verbindung sind meistens nur die beiden typen Jay & Silent Bob (Kevin Smith) die in jedem film auftauchen...
Ich würde aber trotzdem gerne wissen, falls ihr sie gesehen habt, wie ihr sie findet.
Soweit ich das mitbekommen habe sind die meinungen ziehmlich gespalten.
Gruß
Z.
: Crewmitglied :
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:
Ich hab Dogma und Jay und Silent Bob schlagen zurück gesehen.
Sehr sehr lustig, vor allem, wenn man den zweiten Film mit bekifften Leuten schaut
Sehr sehr lustig, vor allem, wenn man den zweiten Film mit bekifften Leuten schaut
: Befreite(r) :

Titel:
Ich hab vor en paar Tagen Dogma geschaut
ich fand den Film irgendwie genial (wenn auch Gewalt drin vorkam)
von Jay und Silent Bob hatte ich vorher nix gehört (ma abgesehn davon dass mich Zoispheus gefragt hatte ob ich die kenn)
Lustisch is der Film auf jeden Fall, genau wie die beiden
ich sag da nur *g*
ich fand den Film irgendwie genial (wenn auch Gewalt drin vorkam)
von Jay und Silent Bob hatte ich vorher nix gehört (ma abgesehn davon dass mich Zoispheus gefragt hatte ob ich die kenn)
Lustisch is der Film auf jeden Fall, genau wie die beiden
ich sag da nur *g*
: Programm-Dealer(in) :

Titel:
Ich hab von den Filmen Dogma, Jay und Silent Bob schlagen zurück und Mallrats gesehen.
In der Reihenfolge wie aufgezählt würd ich die auch anordnen wenn ich nach dem Besten gefragt werden würde
Dogma steht glaub ich außer Frage,
Jay und Silent Bob hab ich "etwas" mehr albern in Erinnerung, aber trotzdem noch super lustig
,
und Mallrats ist zwar nicht schlecht, aber kommt find ich auch nicht an die beiden erst genannten heran...
... wobei der auch einige Lacher vorweisen kann
In der Reihenfolge wie aufgezählt würd ich die auch anordnen wenn ich nach dem Besten gefragt werden würde
Dogma steht glaub ich außer Frage,
Jay und Silent Bob hab ich "etwas" mehr albern in Erinnerung, aber trotzdem noch super lustig
und Mallrats ist zwar nicht schlecht, aber kommt find ich auch nicht an die beiden erst genannten heran...
... wobei der auch einige Lacher vorweisen kann
: Ranglos :

Titel:
An dieser Stelle möchte ich gerne sagen:
Bringt Opfer dar!!!
Dogma ist eins der Meisterwerke der heutigen Welt...
Jay und Silent Bob schlagen zurück ist einfach nur genial, egal ob nüchtern betrachtet oder in einem zustand völliger Bewusstseinserweiterung.
Leider habe ich den Rest noch nicht gesehen...
Obwohl mir der Titel Mallrats bekannt vorkommt.
Eingurnd warum man auch Scary Movie 3 gesehen haben sollte.
Jay und Bob kommen drin vor.
Jay:"Sie steht auf mich!"
Bob:"..."
Das leben ist schön...
Edit: Ups, mein Fehler, ja es war Scream 3.... *pfeif*
Bringt Opfer dar!!!
Dogma ist eins der Meisterwerke der heutigen Welt...
Jay und Silent Bob schlagen zurück ist einfach nur genial, egal ob nüchtern betrachtet oder in einem zustand völliger Bewusstseinserweiterung.
Leider habe ich den Rest noch nicht gesehen...
Obwohl mir der Titel Mallrats bekannt vorkommt.
Eingurnd warum man auch Scary Movie 3 gesehen haben sollte.
Jay und Bob kommen drin vor.
Jay:"Sie steht auf mich!"
Bob:"..."
Das leben ist schön...
Edit: Ups, mein Fehler, ja es war Scream 3.... *pfeif*
Zuletzt bearbeitet von Agent Natch am 17.09.2004, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
Titel:
War das nich Scream 3 wo die nen kurzen Auftritt hatten?
Aber mal ne andere Frage: Gibt's Clerks eigentlich auf Deutsch?

Titel:
Ja, den film gibt es auch auf deutsch unter dem titel "Clerks - Die Ladenhüter".
Genauso wie "Chasing Amy" und "Mallrats", die beiden anderen filme der New-Jersey-Trilogie.
Z.
Genauso wie "Chasing Amy" und "Mallrats", die beiden anderen filme der New-Jersey-Trilogie.
Z.
Titel:
Mallrats hab ich schon gesehen.

Titel:
Und, wie fandest du ihn ?
Ach ja, kann es sein das Stan Lee einen auftritt darin hatte ?
Zumindest spielt er in einem der filme mit und ich bin ziehmlich sicher das es Mallrats ist.
Z.
Ach ja, kann es sein das Stan Lee einen auftritt darin hatte ?
Zumindest spielt er in einem der filme mit und ich bin ziehmlich sicher das es Mallrats ist.
Z.
Titel:
Jo, das war Mallrats.
Mallrats ist genau wie "J&S.Bob schlagen zurück" so schlecht dass es schon fast wieder gut ist. Hat auf jeden Fall Kultstatus
Snuuuuuuugens!
Mallrats ist genau wie "J&S.Bob schlagen zurück" so schlecht dass es schon fast wieder gut ist. Hat auf jeden Fall Kultstatus
Snuuuuuuugens!
Wohnort: Die Gegenden der Sorgen, düstre Schatten, wo Friede nicht, noch Ruhe je verweilt...
Wohnort: Die Gegenden der Sorgen, düstre Schatten, wo Friede nicht, noch Ruhe je verweilt...
Titel:
(J & SB schlagen zurück gehört zu den vielen langweiligen Filmen die ich bereue gesehen zu haben, aufrichtig bereue - und wer bei Dogma nicht über die Zusammenfassung lachen kann wird es wohl auch nicht im Film können, von anderen Filmen jenes "Regisseurs" ist meiner-einer glücklicherweise verschont geblieben
)
: Senator(in) :

Titel:
Hallo!
Mhhh... meine dunkle Vergangenheit *g*
Ich habe alle Kevin Smith Filme (+ Die Clerks Zeichentrickserie) auf DVD aus Amerika. Auch den Buddy Christ habe ich mir mal gekauft.
Ich hatte bis vor ca. zwei Jahren die wohl einzigste deutsche Webseite zu dem Film Chasing Amy (www.chasing-amy.de). Sie war sogar recht umfangreich mit so ziemlich jeder englischsprachigen Kritik, Darstellerpräsentationen, unzählige Bilder etc.
Auch Clerks hatte einen eigenen Bereich auf der Seite.
Insofern würde ich mich schon als Fan von Kevin Smith bezeichnen, wobei ich "Jay & Silent Bob strikes back" ein wenig zerstörend für die Triologie fand.... leider.
Nebenbei bemerkt: Clerks, Mallrats und Chasing Amy haben VIEL miteinander zu tun. Der Zuschauer merkt es nur nicht. In vielen Gesprächen werden Sachverhalte der anderen Filme aufgedeckt oder weitergeführt.
Beispiel: Das Gespräch zwischen Holden und Alyssa in der Bar oder in der Spielhalle, wo sie über die Schulen und ihre Vergangenheit sprechen. ALLES Anspielungen auf Clerks und Mallrats.
Clerks ist übrigens der einzige Film (bis 2000 zumindest), der nur auf Grund der Sprache ein R-Rating bekommen hat.
Meine Lieblingsszene ist und bleibt die Kranken- bzw. Leichenwagenszene: Wo ist die Errektion hin? Wenn das jemand weiß... Ich würde es zu gerne mal wissen *g*
Kennt eigentlich jemand von euch den richtigen Schluss von Clerks. Er ist leider nur auf der Platinum US-DVD zu finden (soweit ich weiß). Es hätte den Film noch einmal einen Schub gegeben, war aber dem Verleih zu heftig. Sehr schade...
Ich muss mal schauen, ob er in Cannes damals mit dem Ende lief...
Meine Bewertung der Filme:
Clerks 10/10
Chasing Amy 10/10
Dogma 8/10
Mallrats 7/10
J&SB SB 6/10
J&SB Trick 6/10
Mein Fazit: Kevin Smith ist für mich kein Überregisseur und im Prinzip sind die falschen Filme bei Major-Verleihen. Immer wenn er aber was persönliches zu erzählen hatte, schaffte er es auf einzigartige Art und Weise Humor und Orientierungslosigkeit zu verbinden. Für mich steht Kevin Smith also nicht für Dogma, sondern für Chasing Amy und Clerks.
@ Lithium:
Sehr schade, dass du Kevin Smith so kennen gelern hast. J&SB Strikes Back kann man nur mögen bzw. voll verstehen, wenn man ALLE Filme der New Jersey Trilogie von Kevin Smith kennt.
Viele Grüße,
Tobias
Mhhh... meine dunkle Vergangenheit *g*
Ich habe alle Kevin Smith Filme (+ Die Clerks Zeichentrickserie) auf DVD aus Amerika. Auch den Buddy Christ habe ich mir mal gekauft.
Ich hatte bis vor ca. zwei Jahren die wohl einzigste deutsche Webseite zu dem Film Chasing Amy (www.chasing-amy.de). Sie war sogar recht umfangreich mit so ziemlich jeder englischsprachigen Kritik, Darstellerpräsentationen, unzählige Bilder etc.
Auch Clerks hatte einen eigenen Bereich auf der Seite.
Insofern würde ich mich schon als Fan von Kevin Smith bezeichnen, wobei ich "Jay & Silent Bob strikes back" ein wenig zerstörend für die Triologie fand.... leider.
Nebenbei bemerkt: Clerks, Mallrats und Chasing Amy haben VIEL miteinander zu tun. Der Zuschauer merkt es nur nicht. In vielen Gesprächen werden Sachverhalte der anderen Filme aufgedeckt oder weitergeführt.
Beispiel: Das Gespräch zwischen Holden und Alyssa in der Bar oder in der Spielhalle, wo sie über die Schulen und ihre Vergangenheit sprechen. ALLES Anspielungen auf Clerks und Mallrats.
Clerks ist übrigens der einzige Film (bis 2000 zumindest), der nur auf Grund der Sprache ein R-Rating bekommen hat.
Meine Lieblingsszene ist und bleibt die Kranken- bzw. Leichenwagenszene: Wo ist die Errektion hin? Wenn das jemand weiß... Ich würde es zu gerne mal wissen *g*
Kennt eigentlich jemand von euch den richtigen Schluss von Clerks. Er ist leider nur auf der Platinum US-DVD zu finden (soweit ich weiß). Es hätte den Film noch einmal einen Schub gegeben, war aber dem Verleih zu heftig. Sehr schade...
Ich muss mal schauen, ob er in Cannes damals mit dem Ende lief...
Meine Bewertung der Filme:
Clerks 10/10
Chasing Amy 10/10
Dogma 8/10
Mallrats 7/10
J&SB SB 6/10
J&SB Trick 6/10
Mein Fazit: Kevin Smith ist für mich kein Überregisseur und im Prinzip sind die falschen Filme bei Major-Verleihen. Immer wenn er aber was persönliches zu erzählen hatte, schaffte er es auf einzigartige Art und Weise Humor und Orientierungslosigkeit zu verbinden. Für mich steht Kevin Smith also nicht für Dogma, sondern für Chasing Amy und Clerks.
@ Lithium:
Sehr schade, dass du Kevin Smith so kennen gelern hast. J&SB Strikes Back kann man nur mögen bzw. voll verstehen, wenn man ALLE Filme der New Jersey Trilogie von Kevin Smith kennt.
Viele Grüße,
Tobias

Titel:
Hallo!
Dogma finde ich auch gerade einmal gut. Für die deutsche Synchronisation würde ich vielleicht auch nur 6 Punkte geben. Rein objektiv betrachtet, muss man Kevin Smith auch immer vorhalten, dass er eine miserable Schnitt- und Aufnahmetechnik hat. Das nervt vor allem bei den Filmen, wo eben ein wenig mehr "Action" passiert.
Auch "Chasing Amy" und "Clerks" leider darunter, profitieren dann aber von ihrem Genre, wo sich es einfach nicht so bemerkbar macht.
Wie gesagt, hast du meiner Meinung nach die falschen Filme geschaut. Auf der anderen Seite wird Clerks auch nur alle paar Jahe mal auf einem dritten Kanal gezeigt. Wurde halt nie (zum Glück) übersetzt, hat eine miserable Bildqualität und ist scharz-weiß. Auf der anderen Seite ist er der erfolgreichste Video-Film in den USA gewesen.
Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob dir Chasing Amy und Clerks gefallen würden, da es Slacker-Filme sind und ich einfach mal davon ausgehe, dass du mit dem Genre nicht viel anfangen kannst. *g*
Sehr schön finde ich in dem Zusammenhang auch den Film amerikansichen "Slaves to the underground", der auf der Berlinale 1998 (glaube ich) eine Auszeichnung erhielt, es aber nie in den USA geschaft und somit auch nicht weiter vermarktet wurde. Schade...
Viele Grüße,
Tobias
Dogma finde ich auch gerade einmal gut. Für die deutsche Synchronisation würde ich vielleicht auch nur 6 Punkte geben. Rein objektiv betrachtet, muss man Kevin Smith auch immer vorhalten, dass er eine miserable Schnitt- und Aufnahmetechnik hat. Das nervt vor allem bei den Filmen, wo eben ein wenig mehr "Action" passiert.
Auch "Chasing Amy" und "Clerks" leider darunter, profitieren dann aber von ihrem Genre, wo sich es einfach nicht so bemerkbar macht.
Wie gesagt, hast du meiner Meinung nach die falschen Filme geschaut. Auf der anderen Seite wird Clerks auch nur alle paar Jahe mal auf einem dritten Kanal gezeigt. Wurde halt nie (zum Glück) übersetzt, hat eine miserable Bildqualität und ist scharz-weiß. Auf der anderen Seite ist er der erfolgreichste Video-Film in den USA gewesen.
Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob dir Chasing Amy und Clerks gefallen würden, da es Slacker-Filme sind und ich einfach mal davon ausgehe, dass du mit dem Genre nicht viel anfangen kannst. *g*
Sehr schön finde ich in dem Zusammenhang auch den Film amerikansichen "Slaves to the underground", der auf der Berlinale 1998 (glaube ich) eine Auszeichnung erhielt, es aber nie in den USA geschaft und somit auch nicht weiter vermarktet wurde. Schade...
Viele Grüße,
Tobias
Titel:
Zitat:
Rein objektiv betrachtet, muss man Kevin Smith auch immer vorhalten, dass er eine miserable Schnitt- und Aufnahmetechnik hat. Das nervt vor allem bei den Filmen, wo eben ein wenig mehr "Action" passiert.
...so anspruchsvoll bin ich eiegntlich nicht - Handlung und Inhalt, Charaktere und schauspielerische Darbietung sind mir wichtiger als technische Perfektion und dergleichen - und all das fehlt bei "Dogma" - liegt wahrscheinlich daran das es von vorne herein als "Komödie" gedacht ist und daher nur lustig sein will. Auch diese einfache Umänderung der hasserfüllten biblischen Verdammnislehre in einfältige Dialoge wird nicht wirklichh komisch - gerade dieser schwarze Apostel oder einige der übernatürlichen Wesen und deren Betrachtungen zum Thema Glauben sind einfach nur langweilig und das die Nachfahrin von Jesus in einer Abtreibungsklinik arbeitet ist vielleicht in Amerika beim zweiten Mal lustig, aber hier?
(alles in allem wirkt der Film sehr schwach gegen das Leben des Brians - und Alanis M. stummes Nell!artiges Gott-Dingens ist beinahe noch unerträglicher als die beiden abtrünigen Engel - obwohl wo sie betrunken ein Massaker bei der Kirchenwehe anrichten zu den wenig wirklich komischen Stellen des Films gehört - ansonsten ist Dogma eine mißlungene Kreuzung aus das Leben des Brains unds God's Army - wobei beide Originale lustiger sind)
Zitat:
...wenn bei den Filmen Jay & Silent Bob (oder zumindesr Jay) nicht vorkommen, sehe ich sie mir vielleicht mal an - aber anstonsten, sind mir die Charaktere einfach zu Schablonenhaft...
Zitat:
da es Slacker-Filme sind und ich einfach mal davon ausgehe, dass du mit dem Genre nicht viel anfangen kannst. *g*
was genau ist eigentlich ein Slackerfilm? (Fragen über Fragen)

Titel:
Hallo!
In Chasing Amy haben die beiden einen 5 Minuten Auftritt, wobei Silent Bob eigentlich die wichtigsten Sätze im gesamten Film spricht und auch eine nette, ernste Geschichte erzählt.
Bei Dogma wurde diese Szene vollkommen verhunzt ("Keine Fahrkarte"). In "Clerks" ist es ähnlich, wobei die beiden wesentlich mehr "Kurzszenen haben.
Ansers als in "J&SB Strikes Back" und "Dogma" sind die beiden aber nur Randpersonen, die eigentlich nichts mit der Geschichte zu tun haben.
Bei Mallrats sieht es noch ein wenig anders aus, da dies auch ein Film ist, der - wie Dogma - für den Mainstream produziert wurde.
Viele Grüße,
Tobias
In Chasing Amy haben die beiden einen 5 Minuten Auftritt, wobei Silent Bob eigentlich die wichtigsten Sätze im gesamten Film spricht und auch eine nette, ernste Geschichte erzählt.
Bei Dogma wurde diese Szene vollkommen verhunzt ("Keine Fahrkarte"). In "Clerks" ist es ähnlich, wobei die beiden wesentlich mehr "Kurzszenen haben.
Ansers als in "J&SB Strikes Back" und "Dogma" sind die beiden aber nur Randpersonen, die eigentlich nichts mit der Geschichte zu tun haben.
Bei Mallrats sieht es noch ein wenig anders aus, da dies auch ein Film ist, der - wie Dogma - für den Mainstream produziert wurde.
Viele Grüße,
Tobias

Titel:
Hallo!
Ach so:
Slacker-Filme sind Filme über die Ziellosigkeit von Mid-20ern. Einer Altersschicht, die in den USA auch Slacker genannt wird.
Singles, Sklacker etc. sind auch solche Filme. Ich persönlich würde diesen Ausdruck als Alterschicht verwenden und nicht als "Generationenbegriff" wie z.B. Generation @, Generation X, Generarion Golf etc.
Viele Grüße,
Tobias
Ach so:
Slacker-Filme sind Filme über die Ziellosigkeit von Mid-20ern. Einer Altersschicht, die in den USA auch Slacker genannt wird.
Singles, Sklacker etc. sind auch solche Filme. Ich persönlich würde diesen Ausdruck als Alterschicht verwenden und nicht als "Generationenbegriff" wie z.B. Generation @, Generation X, Generarion Golf etc.
Viele Grüße,
Tobias
Titel:
myself hat Folgendes geschrieben:
Zero hat Folgendes geschrieben:
Ja, den film gibt es auch auf deutsch unter dem titel "Clerks - Die Ladenhüter".
Tobias hat Folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite wird Clerks auch nur alle paar Jahe mal auf einem dritten Kanal gezeigt. Wurde halt nie (zum Glück) übersetzt,...
Jetzt bin ich verwirrt. Gibt's Clerks nun auf deutsch oder nich? (Ich mein ich würd's mir auch auf englisch anschauen wenn's mal kommen würde...)
Ich find Jay und Silent Bob cool, nur leider sind die meisten Dialoge (hauptsächlich Jay's) dermaßen Albern und überzeichnet dass man seh viel Potential verschenkt hat...
Unvergessen find ich Sprüche wie "Wusstest du dass schwangere Frauen bis zum 6. Monat noch Sex haben können?!" oder "...aber du bezahlst die Miete und Silent Bob wohnt bei uns." *g*

Titel:
Hallo!
Nein, Clerks bekam zwar den Untertitel "Die Ladenhüter" für den deutschen Markt verpasst, wurde aber nie synchronisiert. Wenn der Filmtitel allerdings mit dem Untertitel "Die Ladenhüter" läuft, ist davon auszugehen, dass er mit gnadenlosen deutschen Untertiteln läuft. Da er, glaube ich, nur auf VHS hier in Deutschland erhalten ist, wo die Untertitel natürlich nicht ausblendbar sind, empfehle ich den Import der RC1-DVD.
Dabei gibt es, wie erwähnt, auch das bessere, alternative Ende.
Viele Grüße,
Tobias
Nein, Clerks bekam zwar den Untertitel "Die Ladenhüter" für den deutschen Markt verpasst, wurde aber nie synchronisiert. Wenn der Filmtitel allerdings mit dem Untertitel "Die Ladenhüter" läuft, ist davon auszugehen, dass er mit gnadenlosen deutschen Untertiteln läuft. Da er, glaube ich, nur auf VHS hier in Deutschland erhalten ist, wo die Untertitel natürlich nicht ausblendbar sind, empfehle ich den Import der RC1-DVD.
Dabei gibt es, wie erwähnt, auch das bessere, alternative Ende.
Viele Grüße,
Tobias
Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.