: Unwissende(r) :
Titel: Facharbeit: Matrix!
Hallo Matrix-Community!
Ich brauch jetzt Eure Hilfe, denn dies ist sehr wichtig.
Ich habe in Englisch die Facharbeit Matrix - an old message in modern form bekommen. Zeit ist noch genug (ein Jahr), jeoch möchte ich möglichst früh damit anfangen um so viel Inhalt wie möglich zu finden.
Und dazu brauch ich Eure Hilfe!
Ich werde in diesem Thread immer wieder Fragen stellen, falls ich welche habe. Jedoch würde ich Euch zunächst darum bitten mir irgend welche Tipps zu geben. Kennt Ihr Webseiten, Bücher etc.(möglichst auf Englisch) welche sich mit diesem Thema beschäftigen, gebt sie mir bitte weiter.
Im allgemeinen suche ich nach religiösen Symbolen und Handlungsanomalien in Matrix, da dies wahrscheinlich das Thema der Facharbeit sein sollte.
Noch etwas: Was meint ihr, wie sollte die FA aufgebaut sein? Zunächst Inhalt der Filme, dann religiöse Hintergründe (Höhlengleichniss, Kain und Abel, was gibt es noch?) , Symbole, Zahlen, gefolgt von Matrix in der Gesellschaft (Matrix wird zur eigenen Religion o.ä./ Kult um Matrix) und am Ende dann noch ein Fazit. Denkt daran die FA sollte so ~20 Seiten haben. Ich versuche dann noch einen Film dazu zu machen, mit den besprochenen Außschnitten vom Film.
Vielen Dank für Eure Unterstützung schon jetzt,
Odin
Ich brauch jetzt Eure Hilfe, denn dies ist sehr wichtig.
Ich habe in Englisch die Facharbeit Matrix - an old message in modern form bekommen. Zeit ist noch genug (ein Jahr), jeoch möchte ich möglichst früh damit anfangen um so viel Inhalt wie möglich zu finden.
Und dazu brauch ich Eure Hilfe!
Ich werde in diesem Thread immer wieder Fragen stellen, falls ich welche habe. Jedoch würde ich Euch zunächst darum bitten mir irgend welche Tipps zu geben. Kennt Ihr Webseiten, Bücher etc.(möglichst auf Englisch) welche sich mit diesem Thema beschäftigen, gebt sie mir bitte weiter.
Im allgemeinen suche ich nach religiösen Symbolen und Handlungsanomalien in Matrix, da dies wahrscheinlich das Thema der Facharbeit sein sollte.
Noch etwas: Was meint ihr, wie sollte die FA aufgebaut sein? Zunächst Inhalt der Filme, dann religiöse Hintergründe (Höhlengleichniss, Kain und Abel, was gibt es noch?) , Symbole, Zahlen, gefolgt von Matrix in der Gesellschaft (Matrix wird zur eigenen Religion o.ä./ Kult um Matrix) und am Ende dann noch ein Fazit. Denkt daran die FA sollte so ~20 Seiten haben. Ich versuche dann noch einen Film dazu zu machen, mit den besprochenen Außschnitten vom Film.
Vielen Dank für Eure Unterstützung schon jetzt,
Odin
: Orakel :

Titel:
Hi,
Ich würde nicht gleich mit der symbolik einsteigen.
Erstmal würde ich allgemein etwas über den Film (Story,Chara,...) sagen, und dann erst zur philosophie weitergehen.
Auf der offiziellen seite gibt es eine philosophie-sektion, natürlich auf englisch. Dort müsstest du eigentlich fast alles finden.
In matrix finden sich allerdings so viele philosophische themen, dass eine richtige einteilung wichtig ist.
Das heißt du solltest erstmal grundlegende frage und begriffe klären, bevor du weitermachst.
Jedenfalls glaube ich das es wichtig ist ganz ganze nicht allzu verwirrend zu machen, sondern das ein gewisser überblick das ist.
Also, das thema matrix ist als facharbeit nicht einfach,
aber wenn man erstmal drinnen ist.
Z.
Ich würde nicht gleich mit der symbolik einsteigen.
Erstmal würde ich allgemein etwas über den Film (Story,Chara,...) sagen, und dann erst zur philosophie weitergehen.
Auf der offiziellen seite gibt es eine philosophie-sektion, natürlich auf englisch. Dort müsstest du eigentlich fast alles finden.
In matrix finden sich allerdings so viele philosophische themen, dass eine richtige einteilung wichtig ist.
Das heißt du solltest erstmal grundlegende frage und begriffe klären, bevor du weitermachst.
Jedenfalls glaube ich das es wichtig ist ganz ganze nicht allzu verwirrend zu machen, sondern das ein gewisser überblick das ist.
Also, das thema matrix ist als facharbeit nicht einfach,
aber wenn man erstmal drinnen ist.
Z.
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:
Die Struktur
Einleitung:
(Hinführung an die Thematik) Aktualität des Themas.
Hauptteil:
- Die Geschichte (M 1, 2, 3) - eine kurze (!) Inhaltsangabe
- Vergleich:
- Die Symbolik der Geschichte auf verschiedene Bereiche
a) Geschichte
b) Gesellschaft
c) Religion / Philosophie
d) Literatur, Cinematografie
Fazit:
Da kannste dann auch eine Wertung reinbringen.
a) Kriege, Entwicklung des Menschen (viel Material!)
b) Komerz, Medien, Grau des Alltags, Terrorismus (Beweggründe)
c) Leben Jesu Christi, Budda, Hinduistischer Glaube (Kreislauf des Lebens, Nirvana, Erlösung vom "elenden" Leben.
Höhlengleichnis, esoterische Vorstellungen, Künstliche Intelligenz (naja Philo :/ ).
d) Western, Eastern Anime, usw.
Einleitung:
(Hinführung an die Thematik) Aktualität des Themas.
Hauptteil:
- Die Geschichte (M 1, 2, 3) - eine kurze (!) Inhaltsangabe
- Vergleich:
- Die Symbolik der Geschichte auf verschiedene Bereiche
a) Geschichte
b) Gesellschaft
c) Religion / Philosophie
d) Literatur, Cinematografie
Fazit:
Da kannste dann auch eine Wertung reinbringen.
a) Kriege, Entwicklung des Menschen (viel Material!)
b) Komerz, Medien, Grau des Alltags, Terrorismus (Beweggründe)
c) Leben Jesu Christi, Budda, Hinduistischer Glaube (Kreislauf des Lebens, Nirvana, Erlösung vom "elenden" Leben.
Höhlengleichnis, esoterische Vorstellungen, Künstliche Intelligenz (naja Philo :/ ).
d) Western, Eastern Anime, usw.
Titel:
Bei dem Thema "Matrix - an old message in modern form" würde ich mich nur mit dem 1. Film beschäftigen.
Was Symbolik angeht, würde ich mich mal im Netz umsehen.
Auf irgendeiner Seite, die sich auch mit Fehlern in Filmen beschäftigt, gab es halt auch ne Seite mit Eastereggs. Dort stand auch was zu unterschiedlichen Symbolen. Wie gesagt: mal ein bisschen ne suchmaschine befragen.
Was Symbolik angeht, würde ich mich mal im Netz umsehen.
Auf irgendeiner Seite, die sich auch mit Fehlern in Filmen beschäftigt, gab es halt auch ne Seite mit Eastereggs. Dort stand auch was zu unterschiedlichen Symbolen. Wie gesagt: mal ein bisschen ne suchmaschine befragen.
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:
Wenn du den Auftrag hättest: "Die Bibel und ihr Symbolik", würdest du dich dann nur mit dem alten Testament beschäftigen?
Also wenn du nur den ersten Teil nehmen würdest, dann wäre die Arbeit unvollständig.
Also wenn du nur den ersten Teil nehmen würdest, dann wäre die Arbeit unvollständig.
Titel:
Ersteinmal vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich denke ich werde mich auf alle drei Teile beziehen, Animatrix muss ich wohl rauslassen, da es sonst zu viel wird.
Ich habe ein bischen bei Amazon nach Büchern über Matrix geschaut und das Buch Matrix entschlüsselt gefunden (Hier). Kennt das jemand von Euch? Was haltet ihr davon?
Und was haltet ihr von dieser URL: http://atheism.about.com/library/FAQs/religion/blrel_matrix.htm. Dort steht einiges über die verschiedenen Religionen, die in Matrix angesprochen werden.
Ich denke in die Facharbeit sollte noch die Auswirkungen auf die Religion von heute miteingebracht werden. In manchen Ländern ist der Film ja grad wegen den vielen religiösen Bezügen verboten. Außerdem bringt der Film Jugendlichen, die sich mit Religion kaum beschäftigen, dieses Thema näher. Was haltet ihr davon?
So, vielen Dank nochmal,
Odin
/edit: Was meinst du mit - Vergleich:?
Ich denke ich werde mich auf alle drei Teile beziehen, Animatrix muss ich wohl rauslassen, da es sonst zu viel wird.
Ich habe ein bischen bei Amazon nach Büchern über Matrix geschaut und das Buch Matrix entschlüsselt gefunden (Hier). Kennt das jemand von Euch? Was haltet ihr davon?
Und was haltet ihr von dieser URL: http://atheism.about.com/library/FAQs/religion/blrel_matrix.htm. Dort steht einiges über die verschiedenen Religionen, die in Matrix angesprochen werden.
Ich denke in die Facharbeit sollte noch die Auswirkungen auf die Religion von heute miteingebracht werden. In manchen Ländern ist der Film ja grad wegen den vielen religiösen Bezügen verboten. Außerdem bringt der Film Jugendlichen, die sich mit Religion kaum beschäftigen, dieses Thema näher. Was haltet ihr davon?
So, vielen Dank nochmal,
Odin
/edit: Was meinst du mit - Vergleich:?
Titel:
hmmm ähhhm ich will ja nicht nörgeln oder so, würde nur gern eine Antwort bekommen. Danke!
Noch eine Frage: Kennt ihr Seiten/Bücher o.ä. wo über die Auswirkungen von Matrix auf die Gesellschaft/Religionsunterricht gesprochen wird?
Außerdem suche ich noch Artikel über das Verbot von Matrix in verschiedenen Ländern (Ägypten).
Danke.
Noch eine Frage: Kennt ihr Seiten/Bücher o.ä. wo über die Auswirkungen von Matrix auf die Gesellschaft/Religionsunterricht gesprochen wird?
Außerdem suche ich noch Artikel über das Verbot von Matrix in verschiedenen Ländern (Ägypten).
Danke.
: Befreite(r) :

Titel:
Dazu würde ich folgendes sagen:
1. Vielleicht solltest du dich wirklich nur auf den ersten teil bzw. allgemein auf das Thema beziehen, sprich: nicht zu sehr auf die genauen Inhalte der 3 Filme eingehen, höchstens natürlich beim ersten Teil + dem Ende von Revolutions (wegen der Verwandlung in einen Engel)
2. Also, auch aus meinen eigenen Erfahrungen, kann ich dir sagen, dass Matrix eher dem Philosophie-Unterricht dient, da in Matrix (also der erste Film der so hieß
) eher das Thema Traumdeutung und dem damit verbundenen Thema Wahr/Falsch angesprochen wird.
Damit will ich sagen, dass die Aussage, Matrix bringe Jugendlichen von heute Religion näher, sehr gewagt ist.
1. Vielleicht solltest du dich wirklich nur auf den ersten teil bzw. allgemein auf das Thema beziehen, sprich: nicht zu sehr auf die genauen Inhalte der 3 Filme eingehen, höchstens natürlich beim ersten Teil + dem Ende von Revolutions (wegen der Verwandlung in einen Engel)
2. Also, auch aus meinen eigenen Erfahrungen, kann ich dir sagen, dass Matrix eher dem Philosophie-Unterricht dient, da in Matrix (also der erste Film der so hieß
Damit will ich sagen, dass die Aussage, Matrix bringe Jugendlichen von heute Religion näher, sehr gewagt ist.

Titel:
Hehe...das ist ja mal nen Zufall!
Da bist du mit deiner FA nicht der einzige.
Auch ich muss eine schreiben, auch in englisch
Aber! meine FA soll sich nur auf die utopische
Zukunftsvorstellen beziehen.
Im klartext: ich muss die die beiden Welten
MATRIX = Reale welt
vergleichen und beschreiben.
Wäre sehr schön wenn mir und odin jemand helfen könnte
naja .. das problem ist, ich habe nur noch ca 3 wochen zeit.
soweit dazu, mein erster post ;D
arek
Da bist du mit deiner FA nicht der einzige.
Auch ich muss eine schreiben, auch in englisch
Aber! meine FA soll sich nur auf die utopische
Im klartext: ich muss die die beiden Welten
MATRIX = Reale welt
vergleichen und beschreiben.
Wäre sehr schön wenn mir und odin jemand helfen könnte
naja .. das problem ist, ich habe nur noch ca 3 wochen zeit.
soweit dazu, mein erster post ;D
arek

Titel:
ArekMC hat Folgendes geschrieben:
meine FA soll sich nur auf die utopische
Hi,
wenn wir können werden wir versuchen euch beiden zu helfen, aber...
Welche utopische zukunftsvorstellung meinst du ?
Die menschen die unter der erde in zion leben und sich vor den maschienen verstecken,
oder das die matrix wo die leute unwissend in einer scheinwelt gefangen gehalten werden ?
Z.

Titel:
Er hat doch gesagt, was er meinte.

Titel:
Ich wollte eigentlich darauf hinaus,
das weder die realität der matrix noch die wirkliche welt eine utopische zukunftsvorstellung darstellt.
Z.
das weder die realität der matrix noch die wirkliche welt eine utopische zukunftsvorstellung darstellt.
Z.

Titel:
Eigentlich schon.

Titel:
The World of Matrix
Structure
1. Introduction
Short summary of the movie “Matrix” (max. 1 seite)
• Actors
• Plot
2. Description of the utopian presentation
• Real world
--> Machines dominate the world
--> Artificial intelligence becomes too powerful
--> The human being exist only to supply the robots with energy
--> Zion: A place under the ground where humans are protected from the machines
• Matrix
--> This world is based on a fiction
--> The Matrix is a system which is created for the human being who live on the plantations
--> Their brain is connected to the system
--> The Matrix provides electrical impulses to the people
--> They perceive another environment
--> Avoidance of the real world
3. Interpretation
• The Matrix as a reflection of the society
• Religious/ philosophical backgrounds
.
.
Structure
1. Introduction
Short summary of the movie “Matrix” (max. 1 seite)
• Actors
• Plot
2. Description of the utopian presentation
• Real world
--> Machines dominate the world
--> Artificial intelligence becomes too powerful
--> The human being exist only to supply the robots with energy
--> Zion: A place under the ground where humans are protected from the machines
• Matrix
--> This world is based on a fiction
--> The Matrix is a system which is created for the human being who live on the plantations
--> Their brain is connected to the system
--> The Matrix provides electrical impulses to the people
--> They perceive another environment
--> Avoidance of the real world
3. Interpretation
• The Matrix as a reflection of the society
• Religious/ philosophical backgrounds
.
.

Titel:
Das ist erst mal eine sehr grobe Struktur wie ich in
meiner Facharbeit vorgehen werde...
Der Name "the world of matrix" ist sehr oberflächlich,
doch da kann ich nix für, da dafür meine Lehrerin verantwortlich
ist und ich nur zugestimmt habe
Ich weiss das viele Punkte fehlen, wäre sehr nett wenn
ihr selber paar Punkte hinzufügen könntet. (auf deutsch
)
besonders punkt 3 ist sehr mager
danke im voraus ;D
arek
meiner Facharbeit vorgehen werde...
Der Name "the world of matrix" ist sehr oberflächlich,
doch da kann ich nix für, da dafür meine Lehrerin verantwortlich
ist und ich nur zugestimmt habe
Ich weiss das viele Punkte fehlen, wäre sehr nett wenn
ihr selber paar Punkte hinzufügen könntet. (auf deutsch
besonders punkt 3 ist sehr mager
danke im voraus ;D
arek

Titel:
Punkt 3 lässt sich wirklich viel ausführlicher ausarbeiten:
Symbolik in den Filmen
- Mythologische Anspielungen
- Verbindung zu Religion
- Philosophische Hintergründe
- Die Matrix als Vergleich mit unsere Gesellschaft
Aber, das setzt vorraus, das man sich mit der thematik wirklich intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt hat.
Notfalls würden ich den 3 Punkt sonst lieber kürzen, und nur auf eins der themen eingehen.
Z.
Symbolik in den Filmen
- - Namen
- Zahlen
- einzelen Szenen
- Mythologische Anspielungen
- - Hintergründe der Namen
- Anspielungen auf Mythos
- Verbindung zu Religion
- - Parallelen zu Jesus und der Bibel
- Buddhismus
- "Erlöserfigur"
- Glauben
- Philosophische Hintergründe
- - Bestimmung & Schicksal
- Kausalität
- free your mind & know yourself
- Sinn des Lebens
- ...
- Die Matrix als Vergleich mit unsere Gesellschaft
- - Auswirkung der Technologie auf unser Leben
- System & Kontrolle
Aber, das setzt vorraus, das man sich mit der thematik wirklich intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt hat.
Notfalls würden ich den 3 Punkt sonst lieber kürzen, und nur auf eins der themen eingehen.
Z.

Titel:
Vielen Dank zero
werde es in meine Strukturierung einbaun
danke für die Hilfe
ich weiss das zu schätzen...
Arek
werde es in meine Strukturierung einbaun
danke für die Hilfe
ich weiss das zu schätzen...
Arek

Titel:
Ich habe einen text gefunden der, für die leute die eine arbeit über matrix machen,vielleicht interessant sein könnte:
http://www.totse.com/en/ego/literary_genius/167469.html
Z.
http://www.totse.com/en/ego/literary_genius/167469.html
Z.

Titel:
Mooin alle zusammen, muss die facharbeit am dienstag den 9.03 abgeben, habe also noch eine tolle woche vor mir!
werde demnächst mal paar sachen reinposten...
au revoir...
arek
werde demnächst mal paar sachen reinposten...
au revoir...
arek
Titel:
Also...
ich würds ja schon mal stark finden, das eine Lehrerin Facharbeiten zu Matrix zulässt, aber nein, deine Lehrerin war es auch, die das Thema bestimmt hat! Das fetzt.
Lestat
ich würds ja schon mal stark finden, das eine Lehrerin Facharbeiten zu Matrix zulässt, aber nein, deine Lehrerin war es auch, die das Thema bestimmt hat! Das fetzt.
Lestat
Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.