Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
The Matrix: Animatrix und Fan Produktionen » Fragen zu Matriculated
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
To page top
Verfasst am: 12.06.2003, 21:58
: Unwissende(r) :

Titel: RE: Fragen zu Matriculated

@blackstriker
hmm ganz sicher?!?!?!
ich meine wenn du das sagst, aber ich meine zu 99%
das der läufer am strand sitzt und die blaue fackel war jas chon bei der frau da.wenn du den film hast dann sieh doch bitte nochmal nach,denn das verwirrt mich doch...
thx ; )
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 12.06.2003, 22:16

Ich habe matriculated zwei mal gesehen, verstehe das ende allerdings immer noch nicht. Der anfang sieht meiner meinung nach wie folgt aus:
Eine kleine gruppe von menschen hat sich darauf spezialisiert roboter in eine von menschen geschaffene matrix einzuloggen und so umzuprogrammieren, das den maschinen selbst klar wird, das sie für die menschen kämpfen sollen. Diese matrix wurde von den autoren des films so designd wie man sich einen traum vorstellt. Die maschinen träumen einen etwas verwirrenden traum, wollen zu beginn aber immer noch die menschen töten. Diese wiederum versuchen den roboter in den kinosaal zu locken, wo er die blecherne hülle verliert. (seine blecherne hülle wird zu der kugel, die durch den trichter fällt) anschliessend erscheint ein neues wesen, das mehr ähnlichkeit mit einem menschen hat in einem neuen raum, zusammen mit einem parasiten (dem wurm). Der parasit wird ins wasser gesetzt und gerät aus dem bild. anschliessend wird die kugel (die eigentliche gestallt) durch die gegend geschleudert und landet in einem glass kasten. Diesen kasten schleppt nun die maschiene in einen raum, in dessen mitte ein loch mit den gleichen ausmassen ist. In diesem loch steigt nun der parasit wieder auf. Um ihn den aufstieg zu erschweren steckt die maschinen nun den kasten in das loch. Durch den riss verbinden sich der (schlechte) parasit mit der kugel (roboter-hülle) und es bildet sich ein stacheliges gebilde, der jetzt zur gefahr für das wesen wird. In diesem augenblick erschein ein mensch um ihn zu retten. Der mensch will das wesen also vor dem parasiten und der mtall-hülle schützen, die für den bedrohlichen rest der maschinen stehen.

Danach wird es leider wieder etwas wirsch...
ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen

-Andymatrix
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 14.06.2003, 00:39
: Orakel-Schüler(in) :

@Andymatrix: ich glaub du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab Matriculated so verstanden, dass (wie du schon gesagt hast) die Menschen hier versuchen die Maschinen zum konvertieren (auf die Seite der Menschen) zu bringen. Um sie "umzupolen" tun sie die gefangene Maschine in eine Matrix. Dort (die Maschine weiss ja nicht dass es keine Realität ist) bringen sie die Maschine in Gefahr und helfen ihr (als Menschen), die Maschine merkt sich das und soll so Sympathie und Loyalität entwickeln für die Menschen.
Dann aber werden sie überfallen und können das Programm (das wahrscheinlich mit einer Feier von Mensch und Maschine oder einem gemeinsamen Kampf gegen andere Gegner geendet hätte) nicht vollenden, die Maschine wäre aber schon konvertiert (sie hat grüne Augen) und kämpft auch fast für die Menschen (glaub ich zumindest, so genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung), als die überfallen werden.
Und dann ist die Maschine zum Schluss traurig, weil sie, als sie die Frau wieder in die Matrix bringt, nicht zu der Frau vordringen kann (die fürchtet sich und haut ab) und die Maschine merkt dass sie die neuen Freunde/Verbündeten schon wieder verloren hat.

So seh ich das, ich hoffe das kommt ungefähr hin.
Ich denke nicht dass es so extrem wichtig ist was genau in dem Matrix-Programm passiert, die Message sollte nur sein "Menschen sind lieb, sie helfen dir, hilf ihnen" - sowas in der Richtung.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 14.06.2003, 14:50

die Mascheinen haben nicht angefangen sondern die Menschen haben angefangen die Maschienen auszurotten, als sich eine Maschine "6610ER" gweigert hat sich von ihren Besitzer zerstören zu lassen, und darauf hin seinen Besitzer getötet hat....

B166ER nicht 6610ER Smilie
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 15.06.2003, 19:16

Was heißt eigentlich Matriculated????
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.06.2003, 21:52

Es stimmt, die Maschine sitzt zum Schluss wirklich an genau der selben Stelle am 'Meer' wie die Frau am Anfang, auch sie schaut am Anfang in so eine Art blaues Licht. Ich frag mich nur, was das Ding, das der Typ am Anfang Baby nennt, sein soll, dieses affenähnliche Wesen, das auch angestöpselt wird. Also ich hab das was mit der Maschine passiert auch so interpretiert wie Andymatrix, das mit der Kugel und dem Kinosaal usw. und den Rest beschreibt eh unique.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.06.2003, 22:02
: Angestellte(r) bei Metacortechs :

also, ich glaub:

die menschen wollen den maschinen die liebe beibringen, halt eben die menschlichste seite.
dazu zeigen sie der maschine in der matrix mal, wie es sich anfühlt ein mensch zu sein und zum schluss verliebt sie sich in die frau. h

damit wäre der auftrag eigentlich ausgeführt.

nun kommen aber die maschinen, zerstören alles und der eine läufer, der sich jetzt mehr als mensch als als maschin fühlt, hilft den menschen.
nun sieht er seine angebetete bewusstlos auf dem boden liegen und will wieder die schöne zeit von vorher erleben. also stöpselt er sich und sie wieder an, im glauben, es sei wieder wie vorher.

sie will das aber gar nicht und stirbt lieber.

daraufhin ist wiederum die maschine traurig und ziemlich einsam, denn sie hat jetzt weder die menschen noch kann sie zu den anderen maschinen zurück.

was mich mehr stutzig macht:

Habt ihr schon mitbekommen, dass die ganze sache in der matrix abspielt?????????
die frau spricht nämlich ganz am anfang mit einem typen ausserhalb der matrix, der ihr sagt, dass jetzt zwei läufer kommen.... (oder so ähnlich)
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.06.2003, 22:12
: Orakel-Schüler(in) :

Zitat:
Alithia schrieb am 23.06.2003 um 23:02 Uhr die menschen wollen den maschinen die liebe beibringen, halt eben die menschlichste seite.
dazu zeigen sie der maschine in der matrix mal, wie es sich anfühlt ein mensch zu sein und zum schluss verliebt sie sich in die frau.

also ich glaub nicht dass sich die Maschine in die Frau verliebt. Sie checkt nur endlich dass ihr die Menschen helfen wollen und will auf sie zugehen.

Weil die Maschine hat für mich irgendwie weibliche Züge, als sie sich dann verwandelt in dem Matrix-Programm. also irgendwie sieht sie mehr den Frauen / der Frau ähnlich als den Männern, die ja auch mit im Programm sind...
Zitat:

was mich mehr stutzig macht:

Habt ihr schon mitbekommen, dass die ganze sache in der matrix abspielt?????????
die frau spricht nämlich ganz am anfang mit einem typen ausserhalb der matrix, der ihr sagt, dass jetzt zwei läufer kommen.... (oder so ähnlich)

?? ich glaub der Typ mit dem die Frau spricht, sitzt vielleicht in einer Art Aussichtsturm, dass er deshalb mehr sieht als die Frau. vielleicht ortet er die Maschinen (Radar, Sonar, elektromagnetische Wellen, was weiss ich) irgendwie vom Haus aus und gibt ihr dann Bescheid.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 24.06.2003, 15:39
: Angestellte(r) bei Metacortechs :

aha, und warum sitzt er genau an solchen computern wie man sie immer auf der neb sieht und die matrix läuft darauf?!
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 03.07.2003, 21:44

@Alithia: Weil es die gleiche Technik ist.

Das Ende habe ich so verstanden, dass Der Runner, weil er ja nicht wie ein Mensch "denkt" und so für ihn alles nur virtuell ist, sich einfach mal die bessere "Realität" aussucht um glücklich zu werden. Die Frau erschreckt sich deshalb aber so sehr, dass sie stirbt/ nicht mehr leben will, dann setzt er sich zu dem Leuchtfeuer hin um sich einen "Spielkameraden" einzufangen, mit dem er in dem Construct leben kann.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 30.01.2004, 22:07
: Befreite(r) :

Titel:

Ichhabe mir nicht alles durchgelesen aber mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen was den Schluss betrifft:

Nachdem alle beim Angriff umkamen und die Maschine die Frau in die (wohl von den Menschen gemachte) Matrix einstöpselt stirbt sie kurz darauf (bzw ihr letzter Lebensfunkte, ihr Geist stirbt in dieser Matrix.
Was wohl die Meisten hier nicht bedacht haben:
Es gibt daraufhinb ja keinen Alarm oder sowas also kann sich die Maschine nie ausgestöpselt haben.
Ich denke da sie jetzt alleine ist kann sie auch bestimmen /oder "denken") was sie in der Matrix sieht und es würde doch Sinn machen, dass sie sich das denkt was sie vorher gesehen hat und zwar am Anfang wie die Frau da saß.
Vielleicht will die Maschine verstehen was die Frau gemacht hat oder etwas in der Art...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 14.09.2004, 10:39
: Bürger(in) Zions :

Titel:

"matriculated" heißt wörtlich übersetzt mmatrikuliert".

Für alle Nicht-Studenten: Man immatrikuliert zB an Universitäten.
Man schreibt sich in die Martikel (bedeutet soviel, wie Verzeichnis)der Universität ein.

Der Roboter immatrikuliert quasi bei den Menschen.
Aus freien Stücken welchsel er den Verein, weil es ihm dort einfach besser gefällt...

"Für jede künstliche Intelligenz scheint die Realität virtuell zu sein."
wird am Anfang gesagt.

In "Program" heißt es: "Es ist schon ironisch, dass man sich in der Virtualität wohler fühlt als in der Realität."

~Chris
Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 23.09.2004, 11:16

Titel:

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Im wesentlichen stimme ich Unqiue zu.
Die Menschen wollen Maschinen (hier den Läufer) zum Überlaufen zu bringen, indem sie ihn an ihre künstliche Matrix (deshalb matriculated) anschließen und ihm dort die IOllusion vorspielen, er sei menschlich und werde von den Maschinen verfolgt. In dieser "Vorführung" verliert der Läufer ja seine Eigenschaften, die ihn zur Maschine machen: Seine Außenpanzerung und symbolisch verlässt dieses letzte Maschinenkriech teil seinenkörper, und wird dann spätre zur Bedorhungh, vor dem ihn die Menschen in der Simulation retten. So meint der Läufer, daß die Maschinen seine Feinde und die Menmschen siene Retter und Freunde sind. Und obwohl die "Konvertierung" zu früh abbricht wegen des Angriffs zeigt sie erflog, denn der Läufer kämpft für die Menschen; jedoch zu spät, da alle Menschen umkommen und der Läufer auf den Ruf "Hilf mir endlich" (o.ä.) zu spät reagiert.

Die Schlußszene würde ich nicht so tiefsinnig interpretieren wie hier bereits geschehen: Ich denke, es soll einfach die "Vermenschlichung" des Läufers zeiugen, der jetzt traurig und einsam aufs Meer schaut - etwas, das eine Maschine sicherlich nicht tut, wenn sie ihre "Freunde" verloren hat.

Das einzige, was ich mir gar nicht erklären kann ist, warum der Läufer die Rettung der Frau innerhalb der Scheinwelt versucht und sie und sich einstöpselt.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.09.2004, 16:07

Titel:

Ich denke, dass diese Frage sich ganz einfach mit dem Satz:
"Für jede künstliche Intelligenz scheint die Realität virtuell zu sein."
beantworten:

Was würdest du als Mensch in der Matrix tun, wenn ein Agent dich verfolgt? Richtig: Telefon suchen und ausstöpseln.

Was würdest du dann als Maschine machen, die die Virtualität der Menschen als ihre Realität hinter der "realen Realität" kennengelernt hat? Richtig: das gleiche.

Die Maschine entflieht vor der Bedrohung in dem sie versucht aus diesem Alptraum in eine bessere Welt zu entkommen. Sie stöpselt ein/aus.

Matriculated verkehrt im Grunde Matrix und reale Welt. Die (menschengeschaffene) Matrix wird zur Realität der Maschine (ein Programm fühlt sich in seiner ihm eingenen Umgebung sicher wohler).

Der Film soll, so schätze ich, die Fragen: Was ist jetzt Scheinwelt? Wie definert man Scheinwelt? Wer schuf für wen eine Scheinwelt? wieder aufwerfen.

~Chris
To page top
Verfasst am: 23.09.2004, 22:32

Titel:

Ja, klingt gut. Die Menschen haben für die Maschine eine Scheinwelt geschaffen, in der sie sich wohlfühlt und bei Gefahr will sie dorthin fliehen mit dem Verletzten Freund zusammen.
Genauso, wie die Menschen aus der Scheinwelt in die reale fliehen, wenn Agenten drohen, nur daß hier die Maschine in die Scheinwelt flieht, weil es für sie diejenige ist in der sie das Vertrauen zu den Menschen gelernt hat. Verkehrung von Schein und Sein sozusagen. Danke Winken
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.09.2004, 23:44

Titel:

Kein Problem... aber bedenke: Es ist nur meine Interpretation... ob es stimmt eine andere Frage Winken

~Chris
To page top
Verfasst am: 24.09.2004, 08:42

Titel:

Das ist hier bei fast allem so und ich denke auch, daß man in vieles viel mehr interpretiert, als die Wachowskis damit wirklich beabsichtigt haben.
aber irgend nen Sinn muß das mit dem Einklinken hier ja gehabt haben und die Erklärung fand ich sehr gut. Mal sehn, ob ich hier noch ein paar mehr Erklärungen für so einiges finde ... Smilie
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag n3o
Verfasst am: 22.10.2004, 23:30

Titel:

Vielleicht hat die Maschine auch das Programm der Frau in den eigenen Speicher geladen, um Ihr das "Weiterleben" zu ermöglichen. Daher sitzt dann die Frau mit dem Körper der Maschine am Wasser... wer weiß das schon...

Unter Immatrikuliert möchte ich hinzufügen dass es soviel heißt wie "sich in ein System einschreiben" Winken
Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.