: Ranglos :

Titel:
Mit 12 Jahren?
Der Mann gehört ERSCHOSSEN!
Probiers nochmal, Tin, aber nicht gleich mit dem Steppenwolf. Probier´s mit Demian, und wenn Du über 20 bist, mit dem Glasperlenspiel. Dann erst der Steppenwolf...und denk´an eines: nicht alles, was einem von Autoritäten empfohlen wird, ist automatisch Mist.
Aber einer 12-jährigen den steppenwolf zu geben, das ist fahrlässig, literaturmörderisch und einfach gemein.
Gemein, weil man erstens dem Menschen das Gefühl gibt, ein Trottel zu sein, und zweitens ihm höchstwahrscheinlich den weg zu Hesse verbaut.
Lehrer können echt viel anrichten....
Und Comics sind nicht nur Schund. Viele schon, aber ein Donald Duck z.B. ist definitiv KEIN Schund, und die deutschen Übersetzungen von Erika Fuchs sind bitte stilprägend gewesen....aber das weiß der Herr Professor vermutlich gar nicht....
TROTTEL!!!!!!!!!
Der Mann gehört ERSCHOSSEN!
Probiers nochmal, Tin, aber nicht gleich mit dem Steppenwolf. Probier´s mit Demian, und wenn Du über 20 bist, mit dem Glasperlenspiel. Dann erst der Steppenwolf...und denk´an eines: nicht alles, was einem von Autoritäten empfohlen wird, ist automatisch Mist.
Aber einer 12-jährigen den steppenwolf zu geben, das ist fahrlässig, literaturmörderisch und einfach gemein.
Gemein, weil man erstens dem Menschen das Gefühl gibt, ein Trottel zu sein, und zweitens ihm höchstwahrscheinlich den weg zu Hesse verbaut.
Lehrer können echt viel anrichten....
Und Comics sind nicht nur Schund. Viele schon, aber ein Donald Duck z.B. ist definitiv KEIN Schund, und die deutschen Übersetzungen von Erika Fuchs sind bitte stilprägend gewesen....aber das weiß der Herr Professor vermutlich gar nicht....
TROTTEL!!!!!!!!!
: Bürger(in) Zions :

Titel:
Meine Meinung....
DER TYP IST KRANK!!!!!!!!!
Danke für den Rat, ich werd ihn befolgen...
DER TYP IST KRANK!!!!!!!!!
Danke für den Rat, ich werd ihn befolgen...
: Auserwählte(r) :

Titel:
Das haben die Lehrer der "alten Schule" eben fast alle gemeinsam: Keine Einfuehlsamkeit, Engstirnigkeit und das klare Diktat der Klassiker immer vor Augen...
Hatten in der Schule "Unterm Rad". Habe ich damals NICHT verstanden...
cmk12
Hatten in der Schule "Unterm Rad". Habe ich damals NICHT verstanden...
cmk12
: Ranglos :

Titel:
Ist auch nicht wirklich....das heißt, von der Thematik her schon, aber als Schüler muß man schon halbwegs schräg und extrem sprachbegabt sein, um mit Hesses Wortkaskaden überhaupt umgehen zu können.
Ich hab´"Unterm Rad" erst mit 30 oder so gelesen, da hat es mir ausgesprochen gut gefallen.
Im Rückblick konnte ich es auch durchaus auf meine Schulzeit beziehen......
Ich hab´"Unterm Rad" erst mit 30 oder so gelesen, da hat es mir ausgesprochen gut gefallen.
Im Rückblick konnte ich es auch durchaus auf meine Schulzeit beziehen......

Titel:
Reanimationsversuch:
Ich habe zum Geburtstag von meiner Tante "Peter Camenzind" geschenkt bekommen...
Hat den jemand gelesen?
Ich habe zum Geburtstag von meiner Tante "Peter Camenzind" geschenkt bekommen...
Hat den jemand gelesen?
Titel:
Ich nicht. Hast du ihn schon gelesen? Wenn ja: Wie fandest du's?
Wir lesen jetzt in der Schule "Unterm Rad". Das find ich echt gut. Ich hatte das Buch zwar schonmal gelesen, aber nur von einer Freudnin ausgeliehen, jetzt hab ich es selber
Außerdem ist es wahrschienlich ganz interessant zu hören, was andere über das Buch denken. Obwohl... die meisten meiner Klassenkameraden fanden das Buch schon doof, ohne es überhaupt aufgeschlagen zu haben ... 
Wir lesen jetzt in der Schule "Unterm Rad". Das find ich echt gut. Ich hatte das Buch zwar schonmal gelesen, aber nur von einer Freudnin ausgeliehen, jetzt hab ich es selber

Titel:
Ist wohl die übliche Stimmung, was lesen in der Schule angeht...
"Nein, ich lese nicht... Das ist viel zu anstrengend!"
Ich habs noch nicht gelesen, aber ich will mich gleich hinsetzen und es anfangen... Unterm Rad würd ich auch gern mal lesen, mal schaun, vielleicht hab ichs ja irgendwo in der Bücherei stehn...
Was mich an Hesse so fasziniert, ist, wie er mit Wörtern spielt. Seine "Wortfarben" sind sehr schön...
"Nein, ich lese nicht... Das ist viel zu anstrengend!"
Ich habs noch nicht gelesen, aber ich will mich gleich hinsetzen und es anfangen... Unterm Rad würd ich auch gern mal lesen, mal schaun, vielleicht hab ichs ja irgendwo in der Bücherei stehn...
Was mich an Hesse so fasziniert, ist, wie er mit Wörtern spielt. Seine "Wortfarben" sind sehr schön...
Titel:
ich habe jetzt ein paar hesse gelesen und er ist eindeutig schon ziemlich weit in meiner favoritenliste hochgeschossen.
naja, letztes weihnachten hab ja ich mein erstes hessebuch bekommen.
ich hab jetzt gelesen:
demian
unterm Rad
Steppenwolf
Siddharta
und gerade hab ich angefangen glasperlenspiel zu lesen
naja, letztes weihnachten hab ja ich mein erstes hessebuch bekommen.
ich hab jetzt gelesen:
demian
unterm Rad
Steppenwolf
Siddharta
und gerade hab ich angefangen glasperlenspiel zu lesen
: Unwissende(r) :

Titel:
Hesses Demian war wohl das erste Buch, das mich beim Lesen wirklich gefesselt hat, was wohl daran lag, dass ich mich damit bis zu einem bestimmten Entwicklungspunkt identifizieren konnte.
Ich mag die Art und Weise wie er geistiges Insichgehen und mysthisches Gedankengut miteinander in Verbindung setzt.
Die Bücher, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe sind:
"Unterm Rad"
"Demian"
"Siddharta"
Wobei Demian einfach die stärkste Kraft auf mich ausgeübt hat und immernoch ausübt.
Ich mag die Art und Weise wie er geistiges Insichgehen und mysthisches Gedankengut miteinander in Verbindung setzt.
Die Bücher, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe sind:
"Unterm Rad"
"Demian"
"Siddharta"
Wobei Demian einfach die stärkste Kraft auf mich ausgeübt hat und immernoch ausübt.
Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.