: Ranglos :

Titel: Hermann Hesse
Ihr Lieben!
Einerseits wurde ein Literaturforum gefordert, andererseits hat cmk12 richtig angemerkt, wenn´s keine Threads dazu gibt - wofür?
Erst hatte ich es auch überflüssig gefunden, extra Threads aufzumachen, andererseits...wenn ich so die 3 besten Bücher lese: ich bin nicht allein.
Hesse ist der Größte! (sage ich)
Was sagt Ihr?
Kennt Ihr was von Hermann Hesse?
Wenn ja, was - und gefällt es Euch, oder findet Ihr´s schlecht, uninteressant, unverständlich, irrelevant?
Ich versuche mal, meine Liebe zu schlichten:
1 Glasperlenspiel (uneinholbar voran)
2 Morgenlandfahrt
3 Demian
4 Narziß und Goldmund
5 Nürnberger Reise
6 Psychologia Balnearia
7 Unter´m Rad
8 Der 4. Lebenslauf Josef Knechts
9 Märchen
Ich gestehe: Siddharta gefällt mir nicht, ich finde es unnötig und irrelevant. Mich hat dieses Buch einfach nicht interessiert
Einerseits wurde ein Literaturforum gefordert, andererseits hat cmk12 richtig angemerkt, wenn´s keine Threads dazu gibt - wofür?
Erst hatte ich es auch überflüssig gefunden, extra Threads aufzumachen, andererseits...wenn ich so die 3 besten Bücher lese: ich bin nicht allein.
Hesse ist der Größte! (sage ich)
Was sagt Ihr?
Kennt Ihr was von Hermann Hesse?
Wenn ja, was - und gefällt es Euch, oder findet Ihr´s schlecht, uninteressant, unverständlich, irrelevant?
Ich versuche mal, meine Liebe zu schlichten:
1 Glasperlenspiel (uneinholbar voran)
2 Morgenlandfahrt
3 Demian
4 Narziß und Goldmund
5 Nürnberger Reise
6 Psychologia Balnearia
7 Unter´m Rad
8 Der 4. Lebenslauf Josef Knechts
9 Märchen
Ich gestehe: Siddharta gefällt mir nicht, ich finde es unnötig und irrelevant. Mich hat dieses Buch einfach nicht interessiert
: Orakel :

Titel:
ist eben ansichtssache, gerade siddhartha fand ich eines der besten

Titel:
Warum?

: Bürger(in) Zions :
Titel:
Also, ich finde Siddhartha auch schön. Es ist halt etwas anders, aber gerade das fand ich gut
Am besten finde ich allerdings auch das Glasperlenspiel. Auch wenn ich da am Anfang nicht so wirklich verstanden hatte, worum es geht
Ich hab erst gedacht, es wäre eine echte Biographie...
Hier ist mal eine Liste, der Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe. In der Reihenfolge, wie ich sie gelesen hab:
Narziß und Goldmund
Das Glasperlenspiel
Unterm Rad
Demian
Der Steppenwolf
Siddhartha
Hier ist mal eine Liste, der Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe. In der Reihenfolge, wie ich sie gelesen hab:
Narziß und Goldmund
Das Glasperlenspiel
Unterm Rad
Demian
Der Steppenwolf
Siddhartha

Titel:
Ich mag Hesse! Am liebsten die Gedichte, die sagen mir am meisten. In der Schule habe ich damals Demian und Unterm Rad gelesen, die Themen fand ich damals sehr interessant. Eine Zeit lang habe ich mich viel mit C.G. Jungs Traumdeutung beschäftigt, die gerade für Demian eine große Rolle spielt. Und das Thema Autoritätshörigkeit vs. Kreativität und freie Entwicklung bei Unterm Rad war zwar fürchterlich trüb, aber nicht minder interessant.
Weitere Romane habe ich noch nicht gelesen (eine Zeit lang habe ich häufig in den Gedichten geschmökert), aber Steppenwolf und das Glasperlenspiel warten geduldig in meinem Bücherregal darauf, endlich einmal von mir in die Hand genommen zu werden...
Lieber Gruß
Palimene
Weitere Romane habe ich noch nicht gelesen (eine Zeit lang habe ich häufig in den Gedichten geschmökert), aber Steppenwolf und das Glasperlenspiel warten geduldig in meinem Bücherregal darauf, endlich einmal von mir in die Hand genommen zu werden...
Lieber Gruß
Palimene
: Auserwählte(r) :

Titel: Re: Hermann Hesse
Ganz kurz:
Narziß und Goldmund - Mein Liebling. ich versuche gerade Goldmund zu sein.
Siddharta - Hesse kannte die Matrix
Über das Glück - Schön zum Schmökern
Glasperlenspiel - Habe ich bis zur Häfte geschafft, dann verzweifelt. Kann ich wohl NOCHT NICHT verstehen. Kann mir jemand helfen?
Unter´m Rad - Erinnerungen an die Schulzeit
Ciao
cmk12
Narziß und Goldmund - Mein Liebling. ich versuche gerade Goldmund zu sein.
Siddharta - Hesse kannte die Matrix
Über das Glück - Schön zum Schmökern
Glasperlenspiel - Habe ich bis zur Häfte geschafft, dann verzweifelt. Kann ich wohl NOCHT NICHT verstehen. Kann mir jemand helfen?
Unter´m Rad - Erinnerungen an die Schulzeit
Ciao
cmk12
Titel:
Ich habe von Hesse, neben einigen Kurzgeschichten, bisher nur den Steppenwolf gelesen. Das Glasperlenspiel steht seit etlichen Jahren in meinem Bücherregal und wartet darauf gelesen zu werden. Ich traue mich nicht so recht.
Jetzt sehe ich gerade, dass der Steppenwolf nicht einmal in deiner Top Ten ist. Kannst du beschreiben, was das Glasperlenspiel und den Steppenwolf qualitativ unterscheiden? Kannst du mir Mut machen, endlich einmal mit dem Glasperlenspiel anzufangen? Ich habe eines der Gedichte am Ende des Buches ("Musik des Weltalls und Musik der Meister...") jahrelang mit einer Melodie von Neil Young vor mich hin gesungen.
Liebe Grüße Baltus
EDIT: Oh Schreck
, habe gerade den letzten Beitrag von cmk 12 gelesen. Macht mir nicht gerade Mut!
Vielleicht sollten wir hier einen Glasperlenmatrixforumlesekreis gründen, in dem dann jede Woche ein Kapitel gelesen wird und gueldenstern erklärt uns dann hinterher, was wir da gerade gelesen haben und was es bedeuten soll
.
Jetzt sehe ich gerade, dass der Steppenwolf nicht einmal in deiner Top Ten ist. Kannst du beschreiben, was das Glasperlenspiel und den Steppenwolf qualitativ unterscheiden? Kannst du mir Mut machen, endlich einmal mit dem Glasperlenspiel anzufangen? Ich habe eines der Gedichte am Ende des Buches ("Musik des Weltalls und Musik der Meister...") jahrelang mit einer Melodie von Neil Young vor mich hin gesungen.
Liebe Grüße Baltus
Vielleicht sollten wir hier einen Glasperlenmatrixforumlesekreis gründen, in dem dann jede Woche ein Kapitel gelesen wird und gueldenstern erklärt uns dann hinterher, was wir da gerade gelesen haben und was es bedeuten soll
: Auserwählte(r) :

Titel:
Baltus hat Folgendes geschrieben:
, habe gerade den letzten Beitrag von cmk 12 gelesen. Macht mir nicht gerade Mut!
.
Hallo!
Meine Mentorin in Sachen Hesse hat mir mal gesagt: "Wenn Du einen Hesse nicht verstehst, dann leg das Buch beiseite. Einige Jahre später und mit etwas mehr Reife wirst Du ihn aufschlagen und Du wirst nicht mehr verstehen können, warum Du ihn je nach der Hälfte weggelegt hast."
Beim Glasperlenspiel habe ich mich andauernd mit der Frage aufgehalten, was dieses geheime Spiel überhaupt ist, und irgendwie habe ich nicht mal ein Gleichnis gefunden, bzw die Metapher, für die das Spiel steht. Aber ich lasse mich da von gueldenstern auch gerne aufklären lassen, allerdings gehört zum Hesse-Verständnis auch eine bestimmte Lebenserfahrung und die kann man uU nicht durch Erzählungen ersetzen.
Dass ihr allerdings Siddharta nicht gefallen hat, wundert mich schon. Ich finde, er hat echt wunderschöne Stellen und das Ende ist echt Spitze. Hat mich in vielen Aspekten an Neo auf der Suche nach der Wahrheit erinnert...
Narziß und Goldmund fand ich hochfaszinierend. Habe ich vor 2 Jahren nach Siddharta gelesen, meine Hessezeit, sozusagen. Bin aber jetzt gerade etwas aus dem Hesse-Feeling heraus... vielleicht sollte ich das Glasperlenspiel mal wieder beginnen.
Gruß
cmk12
Titel:
Könnte mir mal jemand sagen wer Hesse ist und mit welchem Buch man gut bei ihm einsteigen kann.
Bis dann
Bis dann
Titel:
Ach ja
Was für literatur schreibt der ?
Bis dann
Was für literatur schreibt der ?
Bis dann
Titel:
k@Neo1102: Wer Hesse ist? Ein Schriftsteller!
Auf http://www.hermann-hesse.com/ gibt es eine kurze Biographie und auf http://www.hermann-hesse.de/de/ ist ein "kurzgefasster Lebnslauf" von ihm. (Allerdings täuscht der Name kurzgefasst...
)
Also, ich glaube zum Einsteigen ist Demian das Beste.
Ich glaube, gueldenstern könnte besser erklären, was für Literatur er schreibt
Hauptsächlich geht es um das "Zu sich selbst finden" oder auch "Befreien des Geistes"
Und hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du einen Post geschrieben hast und dir danach noch einfällt, dass du etwas vergessen hast, dann kannst du bei deinem alten Post oben rechts in der Ecke auf "Edit" klicken und musst nicht zweimal hintereinander posten.
Also, ich glaube zum Einsteigen ist Demian das Beste.
Ich glaube, gueldenstern könnte besser erklären, was für Literatur er schreibt
Hauptsächlich geht es um das "Zu sich selbst finden" oder auch "Befreien des Geistes"
Und hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du einen Post geschrieben hast und dir danach noch einfällt, dass du etwas vergessen hast, dann kannst du bei deinem alten Post oben rechts in der Ecke auf "Edit" klicken und musst nicht zweimal hintereinander posten.

Titel:
Demian zum Einsteigen, absolut! Ganz richtig, Arwen...
An Euch alle: Bitte betrachtet mich nicht als "Literaturkundigen"
, das bin ich nicht, ich lese bloß irrsinnig gerne, und Hesse ist sozusagen mein "erstes Mal", und zwar in vielerlei Hinsicht:
Das erste Buch in meinem Leben, das ich überhaupt nicht kapiert habe (Steppenwolf mit 14), das erste Buch, das ich langsam gelesen habe (Demian mit 16), das erste Buch, das mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat - und einen neuen druntergelegt (Glasperlenspiel mit 18 ).
Es ist Liebe, nicht Wissen.
Abgesehen von Obigem: wenn ich Hesse lese, sehe ich die Welt vor mir, es ist so unglaublich BILDHAFT. Und abgesehen davon schätze ich einfacvh gute Ausdrucksweise (aber da ist Hesse bei weitem nicht der einzige.)
@cmk12: Ich fühle mich einsam!
Schon wieder einer, der Goldmund sein will! Alle wollen Goldmund sein, alle, nur ich ganz allein will Narziß sein...Das ist übrigens an diesem Buch hochinteressant: es zwingt einen selber zu der Frage, wer man von den beiden sein möchte, und auch dazu, wenn man drüber redet, die anderen zu fragen, wer willst Du sein? Bis jetzt hat mir jeder, ausnahmslos jeder, mit dem ich drüber geredet habe, gesagt, er möchte Goldmund sein.
Vielleicht liegt es ein bissl daran, daß ich zum Teil Goldmund bin, das fehlt mir also nicht so. Ich kann Bilder sehen, und sie wiedergeben, ich kann Stimmungen erkennen und einfangen - und mich interessiert so sehr die knallharte Fähigkeit zur Abstraktion, zur Theorie. An der ganzen Sache interessiert mich Narziß 100 mal mehr, Goldmund dagegen...., den "kenne" ich ja....(und der Kastanienbaum am Anfang, allein die erste Seite von Narziß und Goldmund....Bilder über Bilder!)
Das mit dem Buch weglegen, man wird es in einigen Jahren verstehen, das kann ich nur bestätigen.
@Baltus: Steppenwolf
Warum habe ich den nicht genannt? Ich weiß es nicht. Mir ist er zu real, ich habe ihn glaube ich nicht mehr als Buch im Gedächnis, sondern als - "Erlebnis" sozusagen, deshalb ist er mir vielleicht durchgerutscht. Die anderen Bücher sind Bücher, wunderbare Bücher, Geschichten, aber der Steppenwolf, der ist (auch) meine Geschichte, nicht nur eine Geschichte. Ich kann das ganz schwer definieren, aber vielleicht gelingt es mir, ein bißchen ein Fenster daurch aufzumachen: normalerweise, wenn man ein Buch liest, und es nicht versteht, dann legt man´s weg und sagt: ich bin zu blöd, oder das interessiert mich nicht - und fertig.
Beim Steppenwolf hatte ich zugleich das Gefühl "Das verstehe ich nicht" und "Das ist wahr". Das hat mich unheimlich irritiert, und dazu gebracht, das wegzulegen und mir selber zusagen, "Das wirst Du einmal vertehen." Dann habe ich zwei Jahre später (Steppenwolf war vergessen) den Demian zu Weihnachten bekommen. Hesse. Peng. Ich wußte nur eines: ich muß dieses Buch kapieren, und hab´erstmals in meinem Leben ein Buch langsam gelesen. Es war für mich eine Offenbarung, aber ich hab´mich nicht weitergetraut.
Mit 18 hab´ich einen Freund kennengelernt, der mir gesagt hat, daß ich das Glasperlenspiel lesen soll (aus unseren Gesprächen raus hatte er das sehr gut eingeschätzt, muß ich sagen). Na, Glasperlenspiel - Atombombe in meinem Kopf. Den Rest von Hesse habe ich in der Zeit drauf gelesen, als erstes den Steppenwolf (der war ja daheim, und dann die anderen, einfach immer, wenn ich in einer Buchhandlung war, hab´ich mir eines von diesen Taschenbüchern gekauft, irgendeines.) So. Und der Steppenwolf war zu dem Zeitpunkt für mich einfach etwas, was "wahr" ist. Ich kann´s nicht besser beschreiben...
Jedenfalls ... nein, ich kann´s nicht festmachen.
Ich habe mich nie für Literaturkritik interessiert, deshalb fehlt mir das Vokabular.
Zu Siddharta sage ich ein ander Mal was, ok? Muß Zimmer von Töchti groß ausräumen gehen (Montag kommt der Bautrupp
)
Das erste Buch in meinem Leben, das ich überhaupt nicht kapiert habe (Steppenwolf mit 14), das erste Buch, das ich langsam gelesen habe (Demian mit 16), das erste Buch, das mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat - und einen neuen druntergelegt (Glasperlenspiel mit 18 ).
Abgesehen von Obigem: wenn ich Hesse lese, sehe ich die Welt vor mir, es ist so unglaublich BILDHAFT. Und abgesehen davon schätze ich einfacvh gute Ausdrucksweise (aber da ist Hesse bei weitem nicht der einzige.)
@cmk12: Ich fühle mich einsam!
Vielleicht liegt es ein bissl daran, daß ich zum Teil Goldmund bin, das fehlt mir also nicht so. Ich kann Bilder sehen, und sie wiedergeben, ich kann Stimmungen erkennen und einfangen - und mich interessiert so sehr die knallharte Fähigkeit zur Abstraktion, zur Theorie. An der ganzen Sache interessiert mich Narziß 100 mal mehr, Goldmund dagegen...., den "kenne" ich ja....(und der Kastanienbaum am Anfang, allein die erste Seite von Narziß und Goldmund....Bilder über Bilder!)
Das mit dem Buch weglegen, man wird es in einigen Jahren verstehen, das kann ich nur bestätigen.
@Baltus: Steppenwolf
Beim Steppenwolf hatte ich zugleich das Gefühl "Das verstehe ich nicht" und "Das ist wahr". Das hat mich unheimlich irritiert, und dazu gebracht, das wegzulegen und mir selber zusagen, "Das wirst Du einmal vertehen." Dann habe ich zwei Jahre später (Steppenwolf war vergessen) den Demian zu Weihnachten bekommen. Hesse. Peng. Ich wußte nur eines: ich muß dieses Buch kapieren, und hab´erstmals in meinem Leben ein Buch langsam gelesen. Es war für mich eine Offenbarung, aber ich hab´mich nicht weitergetraut.
Mit 18 hab´ich einen Freund kennengelernt, der mir gesagt hat, daß ich das Glasperlenspiel lesen soll (aus unseren Gesprächen raus hatte er das sehr gut eingeschätzt, muß ich sagen). Na, Glasperlenspiel - Atombombe in meinem Kopf. Den Rest von Hesse habe ich in der Zeit drauf gelesen, als erstes den Steppenwolf (der war ja daheim, und dann die anderen, einfach immer, wenn ich in einer Buchhandlung war, hab´ich mir eines von diesen Taschenbüchern gekauft, irgendeines.) So. Und der Steppenwolf war zu dem Zeitpunkt für mich einfach etwas, was "wahr" ist. Ich kann´s nicht besser beschreiben...
Jedenfalls ... nein, ich kann´s nicht festmachen.
Ich habe mich nie für Literaturkritik interessiert, deshalb fehlt mir das Vokabular.
Zu Siddharta sage ich ein ander Mal was, ok? Muß Zimmer von Töchti groß ausräumen gehen (Montag kommt der Bautrupp
Titel:
Danke für die Infos ich werde mir mal Demian angucken.
Bis dann
Bis dann

Titel:
Zum Glasperlenspiel noch was: man muß es lesen, ohne es lesen zu "müssen". Wenn man´s liest, weil es halt Weltliteratur ist, ist es nicht besonders eingängig.
Was ist das Glasperlenspiel? Es ist ein Spielen mit Gedanken. Die Überlegung, wie man einen Gedanken drehen muß, damit er zu einem ganz anderen dazupaßt, und auf welche Arten er dazupassen könnte. Was Dichtung in der Sprache ist, und Malerei in der niedergeschriebenen Welt und Musik in der Welt der Akustik, das ist das Glasperlenspiel in der Wissenschaft - und noch weiter, weil es eben die Kunst includiert.
Für einen Künstler ist das einfach ein faszinierendes Gleichnis, mich hat´s umgehauen. Es ist eben für die Morgenlandfahrer geschrieben - und ich war schon damals eine Morgenlandfahrerin, ohne es zu wissen.
Frei Assoziation mit strengsten Regeln - nur, weil´s so schön ist. Ich empfinde das als völlig zweckfrei (und das sagt Hesse ja auch: Alles wird wieder untergehen.)
Die Gedichte, die dazugehören: Am liebsten sind mir die "Stufen" und das mit dem Buch, in das immer wieder etwas Neues hineingeschrieben wird...wie heißt es?
Ich geh´nachsehen.....ja, da ist´s "Ein Traum" heißt es.
Das Glasperlenspiel habe ich gelesen, bevor ich zu studieren begonnen habe. Die Lektüre dieses Buches, so deppert das jetzt klingt, hat mich dazu inspiriert, zu lernen wie eine Verrückte, ich hab´nur gute Noten gehabt. Ich wollte alles wissen, es könnte ja wichtig sein...ich hab´relativ viel hin- und herstudiert, Fächer gewechselt, aber mir ist um kein Semester und keine Prüfung leid. Ich hab´ ALLES, was ich je gelernt habe, brauchen können. Und ein bissl muß ich auch Hesse dafür dankbar sein.
Was ist das Glasperlenspiel? Es ist ein Spielen mit Gedanken. Die Überlegung, wie man einen Gedanken drehen muß, damit er zu einem ganz anderen dazupaßt, und auf welche Arten er dazupassen könnte. Was Dichtung in der Sprache ist, und Malerei in der niedergeschriebenen Welt und Musik in der Welt der Akustik, das ist das Glasperlenspiel in der Wissenschaft - und noch weiter, weil es eben die Kunst includiert.
Für einen Künstler ist das einfach ein faszinierendes Gleichnis, mich hat´s umgehauen. Es ist eben für die Morgenlandfahrer geschrieben - und ich war schon damals eine Morgenlandfahrerin, ohne es zu wissen.
Frei Assoziation mit strengsten Regeln - nur, weil´s so schön ist. Ich empfinde das als völlig zweckfrei (und das sagt Hesse ja auch: Alles wird wieder untergehen.)
Die Gedichte, die dazugehören: Am liebsten sind mir die "Stufen" und das mit dem Buch, in das immer wieder etwas Neues hineingeschrieben wird...wie heißt es?
Ich geh´nachsehen.....ja, da ist´s "Ein Traum" heißt es.
Das Glasperlenspiel habe ich gelesen, bevor ich zu studieren begonnen habe. Die Lektüre dieses Buches, so deppert das jetzt klingt, hat mich dazu inspiriert, zu lernen wie eine Verrückte, ich hab´nur gute Noten gehabt. Ich wollte alles wissen, es könnte ja wichtig sein...ich hab´relativ viel hin- und herstudiert, Fächer gewechselt, aber mir ist um kein Semester und keine Prüfung leid. Ich hab´ ALLES, was ich je gelernt habe, brauchen können. Und ein bissl muß ich auch Hesse dafür dankbar sein.
Titel:
gueldenstern hat Folgendes geschrieben:
Demian zum Einsteigen, absolut! Ganz richtig, Arwen...
, das bin ich nicht, ich lese bloß irrsinnig gerne, und Hesse ist sozusagen mein "erstes Mal", und zwar in vielerlei Hinsicht:
Titel:
Ich hole mir nachher Demian

Titel:
Und?
Hast Du´s gelesen schon ?
Hast Du´s gelesen schon ?

Titel:
Ich hab´heut´für Töchti groß einen eigenen "Demian" gekauft, und mir "Piktors Verwandlungen".
Was ist los?
Keine Zeit zum Lesen?
Herrschaften, es ist Winter, Advent, besinnlichens Daheimlümmeln mit Büchern ist angesagt!!!!!
Was ist los?
Keine Zeit zum Lesen?
Herrschaften, es ist Winter, Advent, besinnlichens Daheimlümmeln mit Büchern ist angesagt!!!!!
Titel:
Ich hab "Demian" und "Unterm Rad" jetzt zu Weihnachten bekommen *Freu*

Titel:
Man stelle sich folgende Situation vor: Tin, 7.Klasse (12 Jahre alt), sitzt in der Schülerbücherei ihrer Schule und liest einen Comic. Ihr Deutschlehrer kommt rein, fragt, auf was für einem Bildungsniveau ich mich bewegen würde ("...Immerhin sind wir ein Gymnasium!" blabla) und drückt mir Herman Hesse "Der Steppenwolf" in die Hand. Tin fängt an zu lesen und... versteht die Welt und vor allem das Buch nicht mehr...
Dafür hasse ich meinen Lehrer heute noch, dass schon in meinr "Kindheit" das Verhältnis zu Hesse zerstört hat. Ich mein, es ist derbe schwierig sich jetzt noch mal an das Buch zu trauen, wenn man schon so eine Horrorerfahrung damit hatte...
Dafür hasse ich meinen Lehrer heute noch, dass schon in meinr "Kindheit" das Verhältnis zu Hesse zerstört hat. Ich mein, es ist derbe schwierig sich jetzt noch mal an das Buch zu trauen, wenn man schon so eine Horrorerfahrung damit hatte...
Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.