: Unwissende(r) :
Titel: I, Robot
Moinsen,
habe gestern zufällig den Trailer zu I, Robot im Fernsehn gesehen. Irgendwie kannte ich die dort verwendete Story aber schon, vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen...
Die Menscheit ist sehr weit entwickelt und hat sich eine Reihe von gleichaussehenden Arbeitsandroiden geschaffen um sich das Leben zu erleichtern. Die Androiden kennen die drei Robotergesetze und befolgen diese auch, bis auf einen, den ersten welche eine Fehlfuntion hat. Diese breitet sich auf die anderen aus.......aja...jetzt fäälts mir ein, The Second Renaissance ....
entweder Zufall, geklaut oder ein inoffizieller Nachfolgefilm zu matrix der die Beginne in echt schildert, also nicht in Anime. Weiß wer zufällig mehr darüber?
habe gestern zufällig den Trailer zu I, Robot im Fernsehn gesehen. Irgendwie kannte ich die dort verwendete Story aber schon, vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen...
Die Menscheit ist sehr weit entwickelt und hat sich eine Reihe von gleichaussehenden Arbeitsandroiden geschaffen um sich das Leben zu erleichtern. Die Androiden kennen die drei Robotergesetze und befolgen diese auch, bis auf einen, den ersten welche eine Fehlfuntion hat. Diese breitet sich auf die anderen aus.......aja...jetzt fäälts mir ein, The Second Renaissance ....
: Orakel :

Titel:
I Robot ist die wohl berühmteste Geschichte von [vorname vergessen] Asimov, einem bekannten Amerikanischem SciFi Autor.
Ich habs mal gelesen, kann mich aber nichtmehr an viel errinern...
aber es ist sicherlich lesenswert!
Ich habs mal gelesen, kann mich aber nichtmehr an viel errinern...
aber es ist sicherlich lesenswert!
: Befreite(r) :

Titel:
Ja, nur hat die Geschichte vom Film fast gar nichts mitm Buch zu tun, hmm ...
: Crewmitglied :
Titel:
Ich denke nicht dass der Film in irgendeiner Weise mit Matrix zu tun hat. Sicher basiert Matrix (zumindest Animatrix) auf der gleichen Thematik, diese war jedoch in etwas abgewandelter Form auch schon Bestandteil in Filmen wie Blade Runner etc.
Auf jeden Fall schaut der Trailer schonmal sehr vielversprechend aus, und das Design der Robots ist durchaus gelungen.
Auf jeden Fall schaut der Trailer schonmal sehr vielversprechend aus, und das Design der Robots ist durchaus gelungen.
Titel:
hab zwar den trailer nicht gesehen, aber dafür n special auf viva, mit interview von will smith und vielen szenen... den film werd ich mir auf jeden fall mal reinziehen. vorgeschichte von matrix, naja, is schon was dran, ich denk mal bei matrix wars genauso, dass die menschen roboter als die ersten denkenden maschinen erfunden haben... allerdings passt das design der roboter nicht zu matrix... ihnen fehlt das insektrische 
Titel:
In Animatrix kamen die ersten Insektenviecher auch erst später. Die ersten Roboter waren menschenähnliche Androiden wie in I, Robot.

Titel:
Hab heute im kino nochmal den trailer gesehen.
Der Film basiert eher auf den 3 Robotergesetzen, könnte aber ein richtiger Kracher werden.
Ich freu mich drauf
Der Film basiert eher auf den 3 Robotergesetzen, könnte aber ein richtiger Kracher werden.
Ich freu mich drauf
Titel:
Ich habe den Trailer auch letztens im Kino gesehen und dachte nur: Hey, die Musik kennst du doch?! Von Matrix Revolutions geklaut!!!
Sollte das eine Anspielung auf eine etwaige Vorgeschichte sein????
Titel:
hab gestern nochmal den trailer im kino gesehen und war auch überrascht die musik von matrix zu hören! erst hab ich mir gedacht, dass ich mich verhört hab, aber dann war ich mir ziemlich sicher... das wär ja was, wenn am schluss rauskommt, dass die roboter die matrix entwickeln! aber leider passt das schema nicht zu den wachowskys: die roboter sind zu menschlich!
greetz, nioryn
greetz, nioryn

Titel:
Für mich hatte das alles zuerst einen Hauch von Blade Runner !
Titel:
Als ich gestern im Kino war unds Traumschiff gesehn hab, kam dieses Vorschau und ich habs echt nicht geglaubt. 'Das Szenario kommt dir aber verdammt bekannt vor.'
Aber die auf die Musik hab ich nich geachtet, kann aber sein das es die selbe war

Titel:
Hab mir den Trailer gerade noch mal angesehen und die Musik ist an einer Stelle wirklich exakt das gleiche Stück. Ich glaube aber nicht, dass solche Hollywood-Produktionen einfach Musik "klauen". Da wird es schon irgendeine Verbindung geben, die das ermöglicht hat, und wenn's nur der Komponist ist (hoffentlich, dann kann ich mir wieder den Soundtrack kaufen
).
Nur so ein Gedanke...
Gruß,
Campusanis
Nur so ein Gedanke...
Gruß,
Campusanis
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:
Zitat:
Ich glaube aber nicht, dass solche Hollywood-Produktionen einfach Musik "klauen".
Oh, leider doch.

Titel:
Die Trailer von Filmen werden immer mit der gleichen Musik unterlegt, ist euch das noch nicht aufgefallen?? Einer fängt damit an, z.B. mit diesem klassischen Stück bei Romeo und Julia und plötzlich haben tausend Trailer danach die gleiche Musik.
Bei einem Matrix I-Trailer war auch das Ende von Enigma's "Eyes Of Truth" zu hören, das davor auch schon tausend Mal benutzt worden war.
Bei einem Matrix I-Trailer war auch das Ende von Enigma's "Eyes Of Truth" zu hören, das davor auch schon tausend Mal benutzt worden war.
: Bürger(in) Zions :
Titel:
Sehen wir uns den Film doch einfach an, danach wissen wir ob er auf Matrix klauend basiert ist oder nicht. Die Fakten zeigen bis jetzt dass es so ist
Aber wassolls, jetzt haben wir auch noch ne Vorgeschichte für Matrix. Vielleicht sehen wir irgendwo Neo in Windeln...
Gruß Dragon
Aber wassolls, jetzt haben wir auch noch ne Vorgeschichte für Matrix. Vielleicht sehen wir irgendwo Neo in Windeln...
Gruß Dragon
Titel:
Da die Story von I, Robot wesentlich älter ist als Matrix ist eher anzunehmen dass die Animatrix-Macher abgekupfert haben 

Titel:
Ist die Geschichte wirklich älter als die von Matrix? Wer hat sie geschrieben, bzw. auf welchem Buch basiert der Film? Wenn es nur indirekt ist, dann zählt das ja wohl nicht
. Und ein 'based on the novell' habe ich noch nirgends gesehen ...
Also wie gesagt, der Film scheint die Vorgeschichte von Matrix darzustellen, allerdings mit einem gravierenden Unterschied: Ein Happy-End. Die Matrix wird nicht gebaut.
Der Polizist heißt übrigens "Detective Spooner" und trägt den Spitznamen "Spoon".
Eine plumpe Anspielung?
Also wie gesagt, der Film scheint die Vorgeschichte von Matrix darzustellen, allerdings mit einem gravierenden Unterschied: Ein Happy-End. Die Matrix wird nicht gebaut.
Der Polizist heißt übrigens "Detective Spooner" und trägt den Spitznamen "Spoon".
Eine plumpe Anspielung?
Titel:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es eine Zusammenfassung von Geschichten zum Thema Roboter unter dem Titel "I, Robot" von Isaac Asimov. http://www.asimovonline.com/
Er hat in diesen und weiteren Geschichten "Grundregeln" der Ethik hinsichtlich der Roboter beschrieben.
1. A robot may not injure a human being, or, through inaction, allow a human being to come to harm.
2. A robot must obey the orders given it by human beings except where such orders would conflict with the First Law.
3. A robot must protect its own existence as long as such protection does not conflict with the First or Second Law.
Diese Regeln übernimmt der Film und stellt sie in Frage.
Auf dieser Idee basieren auch die Animatrixfolgen und Comics zur Matrix.
Doch würde ich es nicht als negativ im Sinne von "abgekupfert" bezeichnen. Vielmehr zollen hier die "jungen Filmemacher" den Ideen der ersten Sience-Fiction-Autoren Respekt.
Lieben Gruß
La_Penna
Er hat in diesen und weiteren Geschichten "Grundregeln" der Ethik hinsichtlich der Roboter beschrieben.
1. A robot may not injure a human being, or, through inaction, allow a human being to come to harm.
2. A robot must obey the orders given it by human beings except where such orders would conflict with the First Law.
3. A robot must protect its own existence as long as such protection does not conflict with the First or Second Law.
Diese Regeln übernimmt der Film und stellt sie in Frage.
Auf dieser Idee basieren auch die Animatrixfolgen und Comics zur Matrix.
Doch würde ich es nicht als negativ im Sinne von "abgekupfert" bezeichnen. Vielmehr zollen hier die "jungen Filmemacher" den Ideen der ersten Sience-Fiction-Autoren Respekt.
Lieben Gruß
La_Penna
Titel:
War ja auch nicht negativ gemeint 

Titel:
Es bleibt dabei eben anzunehmen, dass die Macher des Filmes die Ähnlichkeit mit Animatrix gesehen haben, und sich daran auch ein wenig orientieren konnten.
Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.