The Matrix Archiv 2001 - 2006 » KANT reloaded
: Befreite(r) :

Titel: KANT reloaded
Hallo!
Gerade habe ich eine interessante Doku auf 3sat gesehen:
"KANT reloaded".
Es ging um Kants Lebensgeschichte und wie sich seine Philosophien auf die heutige Zeit übertragen lassen - daher wohl der Titel.
Aber auch der Style der Doku war voll auf Matrix getrimmt, hatte aber nicht wirklich viel mit Matrix zu tun...
Mich hat sehr interessiert, dass sich das Wesentliche der Gesellschaft eigentlich nie ändert. Von vor 200 Jahren oder noch früher (Antike...; Platon...) bis jetzt lassen sich alle "Weisheiten" und Philosophien immer und zu jeder Zeit anwenden.
http://fernsehen.bluewin.ch/tipps/doc/2710.html
Hat jemand von euch "KANT reloaded" gesehen? Wird morgen um 13.15 Uhr wiederholt...
BF
Gerade habe ich eine interessante Doku auf 3sat gesehen:
"KANT reloaded".
Es ging um Kants Lebensgeschichte und wie sich seine Philosophien auf die heutige Zeit übertragen lassen - daher wohl der Titel.
Aber auch der Style der Doku war voll auf Matrix getrimmt, hatte aber nicht wirklich viel mit Matrix zu tun...
Mich hat sehr interessiert, dass sich das Wesentliche der Gesellschaft eigentlich nie ändert. Von vor 200 Jahren oder noch früher (Antike...; Platon...) bis jetzt lassen sich alle "Weisheiten" und Philosophien immer und zu jeder Zeit anwenden.
http://fernsehen.bluewin.ch/tipps/doc/2710.html
Hat jemand von euch "KANT reloaded" gesehen? Wird morgen um 13.15 Uhr wiederholt...
BF
: Orakel :

Titel:
Zitat:
Mich hat sehr interessiert, dass sich das Wesentliche der Gesellschaft eigentlich nie ändert.
Ich hab die doku leider nicht gesehen,
aber mich würde interessieren was das wesentliche der gesellschaft ist bzw. sein soll
Z.
: Ranglos :
Wohnort: Die Gegenden der Sorgen, düstre Schatten, wo Friede nicht, noch Ruhe je verweilt...
Wohnort: Die Gegenden der Sorgen, düstre Schatten, wo Friede nicht, noch Ruhe je verweilt...
Titel:
irgendwie scheint Kant vor heute vor 3000 Jahren gestorben oder geboren zu sein...
deshalb war er heute auch die ganze Zeit in den Medien... in der Zeitung stand irgendwas das Kants tranzendende Gedanken auch bei Nietzsche wiederkehren... wozu mir eigentlich nur Nietzsches Worte einfallen: "Seht mir doch diese Überflüssigen sie erbrechen ihre Galle und nennen es Zeitung."
deshalb war er heute auch die ganze Zeit in den Medien... in der Zeitung stand irgendwas das Kants tranzendende Gedanken auch bei Nietzsche wiederkehren... wozu mir eigentlich nur Nietzsches Worte einfallen: "Seht mir doch diese Überflüssigen sie erbrechen ihre Galle und nennen es Zeitung."
: Befreite(r) :

Titel:
Zero. hat Folgendes geschrieben:
Ich hab die doku leider nicht gesehen,
aber mich würde interessieren was das wesentliche der gesellschaft ist bzw. sein soll.
hab mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Was ich damit meinte, ist, dass sich die Aussprüche von Philosophen aus egal welcher Zeit zu jeder Zeit anwenden lassen (wie schon gesagt). Was mich darauf schließen lässt, dass sich da Grundprinzip, nach dem die Menschen leben, sich nie wirklich ändert. Beweis: siehe oben, Theorien/Thesen/Weisheiten lassen sich immer anwenden.
Aber eigentlch auch mal ne gute Frage: Was macht eine Gesellschaft eigentlich aus?
MfG,
BF
Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.