: Auserwählte(r) :

Titel: Konsum-Sklaverei
Im Film Fightclub fand ich diese schönen Zeilen, die mich nachdenklich machen:
Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos,
machen Jobs, die wir hassen,
kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen.
...
Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben
daß wir irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... werden wir aber nicht! ...und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten.
...
Du bist nicht dein Job.
Du bist nicht das Geld auf deinem Konto,
nicht das Auto, das du fährst,
nicht der Inhalt deiner Brieftasche
und nicht deine beschissene Cargo-hose.
Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt!
Ist Euch auch aufgefallen, das das oben beschriebene wirklich die Wahrheit ist? Wieviele Menschen sich über Materialismus definieren, und gar nicht anders können, weil sie in diese Realität reingeboren wurden und es nicht anders kennen? Jeder muss mitziehen, nur das größere Auto zählt. Wer nicht mitmacht ist ein "Idiot" oder schlichtweg "unfähig", ein "Loser" halt. Und wenn man gerade davon loskommt, dann sagt einem die Werbung wieder, dass Konsum endlos geil ist. Und wenn man sich endlich ergibt und eine Jeans für 180 Euro kauft (mit einem Einaufspreis von 12 Euro), erst dann fühlt man sich gut. Ist das nicht ein krankes System? Wie in der Matrix, wo alle einem System folgen, aber nur weil sie es so gelernt haben und weil alle mitmachen.
Und der letzte Absatz meines Zitates... ich glaube, den realisiert man erst, wenn man nur noch wenige Stunden zu leben hat.
Was meint ihr?
cmk12
Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos,
machen Jobs, die wir hassen,
kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen.
...
Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben
daß wir irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... werden wir aber nicht! ...und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten.
...
Du bist nicht dein Job.
Ist Euch auch aufgefallen, das das oben beschriebene wirklich die Wahrheit ist? Wieviele Menschen sich über Materialismus definieren, und gar nicht anders können, weil sie in diese Realität reingeboren wurden und es nicht anders kennen? Jeder muss mitziehen, nur das größere Auto zählt. Wer nicht mitmacht ist ein "Idiot" oder schlichtweg "unfähig", ein "Loser" halt. Und wenn man gerade davon loskommt, dann sagt einem die Werbung wieder, dass Konsum endlos geil ist. Und wenn man sich endlich ergibt und eine Jeans für 180 Euro kauft (mit einem Einaufspreis von 12 Euro), erst dann fühlt man sich gut. Ist das nicht ein krankes System? Wie in der Matrix, wo alle einem System folgen, aber nur weil sie es so gelernt haben und weil alle mitmachen.
Und der letzte Absatz meines Zitates... ich glaube, den realisiert man erst, wenn man nur noch wenige Stunden zu leben hat.
Was meint ihr?
cmk12
: Angestellte(r) bei Metacortechs :
Titel: RE: Konsum-Sklaverei
schön wenn man dieses zitat am anfang seines lebens als nicht nur korrekt sondern auch als die wahrheit anerkennt.
normalerweise muss man sechzig jahre als einsiedler leben um diese worte im vollen ernst benutzen zu können
das system macht nicht nur sie zu unserem feind um die matrix zu zitieren, es macht uns auch selbst zu unserem feind.......aber irgendwie sehen die klamotten doch geil aus*ironisch werd*
muss sagen cmk12 ist nicht blöd
diese worte wären mir nicht aufgefallen
warte auf antwort
normalerweise muss man sechzig jahre als einsiedler leben um diese worte im vollen ernst benutzen zu können
das system macht nicht nur sie zu unserem feind um die matrix zu zitieren, es macht uns auch selbst zu unserem feind.......aber irgendwie sehen die klamotten doch geil aus*ironisch werd*
muss sagen cmk12 ist nicht blöd
diese worte wären mir nicht aufgefallen
warte auf antwort

Frag Deine Bekannten:
Wenn Du nichts lernst, rausgehst in die Welt, in irgendein buddhistisches Kloster, dort einfach lebst und lernst. Wäre Dein Leben nicht viel einfacher?
Du müsstest nicht die letzte Mode tragen, nicht abends noch jobben, um dir einen DVD Player kaufen zu können. Du hättest keine Minderwertigkeitskomplexe, weil Dein Auto schon 8 Jahre alt ist und eine Beule hat. Du hättest keine Angst um Deine Haarepracht, weil Du überhaupt keine Garnier Fructis Shampoos kennst, die Dir einbleuen, Du bräuchtest Aufbau Ceramide. Deine ganze Bekanntschaft würde nicht so misstrauisch sein, weil Du vielleicht mal mehr verdienst als sie. Du müsstest Dir kein Schloss vor die Tür nageln, weil die Loser des Systems nach Deinem Vermögen trachten. Ich glaube, wenn man dem System entfliehen kann, dann hätte man ein glücklicheres Leben. Warum findet man mit zunehmendem Alter so schlecht Freunde? Weil das System Sie (extrem gesagt) zu Feinden macht: Sie müssen 90% im Jahr arbeiten und kommen erschöpft nach Hause. Sie arbeiten vielleicht 98% des Jahres, damit sie ein fettes Auto fahren können. Sie sind Konkurrenten am Arbeitsmarkt. Sie sind Konkurrenten mit ihrem Vermögen.
Oder kennt ihr jemanden, der sagt: Ich mache mir daraus nichts?
Wäre es nicht viel einfacher, mit so jemandem zu reden/diskutieren/leben/befreundet zu sein, der nicht Abhängig von Geld, Konsum und Arbeit ist?
cmk12
Wenn Du nichts lernst, rausgehst in die Welt, in irgendein buddhistisches Kloster, dort einfach lebst und lernst. Wäre Dein Leben nicht viel einfacher?
Du müsstest nicht die letzte Mode tragen, nicht abends noch jobben, um dir einen DVD Player kaufen zu können. Du hättest keine Minderwertigkeitskomplexe, weil Dein Auto schon 8 Jahre alt ist und eine Beule hat. Du hättest keine Angst um Deine Haarepracht, weil Du überhaupt keine Garnier Fructis Shampoos kennst, die Dir einbleuen, Du bräuchtest Aufbau Ceramide. Deine ganze Bekanntschaft würde nicht so misstrauisch sein, weil Du vielleicht mal mehr verdienst als sie. Du müsstest Dir kein Schloss vor die Tür nageln, weil die Loser des Systems nach Deinem Vermögen trachten. Ich glaube, wenn man dem System entfliehen kann, dann hätte man ein glücklicheres Leben. Warum findet man mit zunehmendem Alter so schlecht Freunde? Weil das System Sie (extrem gesagt) zu Feinden macht: Sie müssen 90% im Jahr arbeiten und kommen erschöpft nach Hause. Sie arbeiten vielleicht 98% des Jahres, damit sie ein fettes Auto fahren können. Sie sind Konkurrenten am Arbeitsmarkt. Sie sind Konkurrenten mit ihrem Vermögen.
Oder kennt ihr jemanden, der sagt: Ich mache mir daraus nichts?
Wäre es nicht viel einfacher, mit so jemandem zu reden/diskutieren/leben/befreundet zu sein, der nicht Abhängig von Geld, Konsum und Arbeit ist?
cmk12
: Befreite(r) :

Wer sich eine Jeans für 180 Euro kauft ist selbst Schuld! Wer unbedingt den letzten Schrei tragen muß der grade angesagt ist, obwohl er sich nicht leisten kann ist selbst Schuld! - und nicht irgendein System!!!
Wer nicht auf der Straße leben will, ein Auto fahren möchte, und einigermassen gute Klamotten tragen will, der muß nunmal arbeiten. Das ist der Preis den jeder zahlen muß.
Wenn man jetzt nicht ne Versace Hose trägt, dann ist man der singende Abschaum der Welt oder? *kopfschüttel*
Wer nicht auf der Straße leben will, ein Auto fahren möchte, und einigermassen gute Klamotten tragen will, der muß nunmal arbeiten. Das ist der Preis den jeder zahlen muß.
Wenn man jetzt nicht ne Versace Hose trägt, dann ist man der singende Abschaum der Welt oder? *kopfschüttel*

Zitat:
<b>Sascha</b> schrieb am 04.02. um 16:20 Uhr :
Wer sich eine Jeans für 180 Euro kauft ist selbst Schuld! Wer unbedingt den letzten Schrei tragen muß der grade angesagt ist, obwohl er sich nicht leisten kann ist selbst Schuld! - und nicht irgendein System!!!
Ich glaube Du verwechselst hier Ursache und Wirkung! Menschen, die den letzten Schrei tragen müssen, wurden durch ihre Umwelt (oder nenn es System, damit wir im Matrix-Slang bleiben) darauf konditioniert, sich die Jeans zu kaufen. So wie Du Dir Dove-Seife kaufst oder zu Aral tanken fährst und nicht zu billigeren Nonames. Würdest Du Werbung nicht sehen (um jetzt mal platt zu argumentieren), würdest Du Aral gar nicht kennen...
Ist das wirklich der Preis, den jeder zahlen muss? Oder anders: Müssen wir wirklich Jeanstragen wollen? Und wenn ja, warum?
cmk12
: Befreite(r) :

Na ja, nicht jeder Mensch definiert sich selber über seine Konsumgewohnheiten. Das bleibt doch jedem selber überlassen. Warum macht man sich eigentlich über so sinnloses Zeugs Gedanken?
@sascha: weil wir nichts besseres zu tun haben...es geht uns gut und wir stellen das automatisch in frage
ginge es uns nicht besser wenn es uns anders ginge?
das fragen wir uns in jedem zustand den wir durchleben und daraus resultieren die Veränderungen die wir leben....
@cmk12
wir müssen jeans tragen wollen weil wir es uns aufzwingen lassen. ohne werbung für die lamaklöster machen zu wollen: bhudda scheint cmk12`s vorbild zu sein...er entsprang dem königtum und ist jetzt mehr oder weniger tot aber den mittelweg beschreitend im nirvana... glücklich wirst du da auch nicht
das fragen wir uns in jedem zustand den wir durchleben und daraus resultieren die Veränderungen die wir leben....
@cmk12
wir müssen jeans tragen wollen weil wir es uns aufzwingen lassen. ohne werbung für die lamaklöster machen zu wollen: bhudda scheint cmk12`s vorbild zu sein...er entsprang dem königtum und ist jetzt mehr oder weniger tot aber den mittelweg beschreitend im nirvana... glücklich wirst du da auch nicht
: Programm-Dealer(in) :
Ich brauch kein super Auto...
- aber ich brauche eins, mit dem man sich fortbewegen kann...
---> Öffentliche Verkehersmittel? Preis!?!
Soll ich zu Hause bleiben... ?
Bin ich zufrieden, wenn ich zu Hause bleibe... ?
Soll ich die 100 km laufen um Verwandte zu besuchen... ?
Oder bin ich alleine glücklich... ?
Ich brauche keine Jeans für 180 €
- aber ich brauche etwas zum anziehen, es muss (mir) gefallen
---> Kann es nicht aussehen, wie es will? Hauptsache man hat etwas... !?!
Werde ich damit glücklich, wenn ich alleine "ausbreche"?
Befriedigt es mich nicht etwas zu tragen was mir gefällt... ?
Nicht weil es einem die Medien eingeflößt haben kaufe ich es...
... Das 1. Beispiel finde ich besser, beim 2. ist die Schönheit mit drin, ein sehr schwieriger Punkt...
- aber ich brauche eins, mit dem man sich fortbewegen kann...
---> Öffentliche Verkehersmittel? Preis!?!
Soll ich zu Hause bleiben... ?
Bin ich zufrieden, wenn ich zu Hause bleibe... ?
Soll ich die 100 km laufen um Verwandte zu besuchen... ?
Oder bin ich alleine glücklich... ?
Ich brauche keine Jeans für 180 €
- aber ich brauche etwas zum anziehen, es muss (mir) gefallen
---> Kann es nicht aussehen, wie es will? Hauptsache man hat etwas... !?!
Werde ich damit glücklich, wenn ich alleine "ausbreche"?
Befriedigt es mich nicht etwas zu tragen was mir gefällt... ?
Nicht weil es einem die Medien eingeflößt haben kaufe ich es...
... Das 1. Beispiel finde ich besser, beim 2. ist die Schönheit mit drin, ein sehr schwieriger Punkt...

Zitat:
<b>hitmantrix</b> schrieb am 04.02. um 18:50 Uhr :
@sascha: weil wir nichts besseres zu tun haben...es geht uns gut und wir stellen das automatisch in frage
Ja, ich denke, ich stelle gerne etwas infrage, bevor ioch es blind akzeptiere. Ich habe den Vorteil, dass ich nicht jeden Tag ums Überleben kämpfen muss - ich habe die Zeit nachzudenken.
Zitat:
@cmk12
Ich weiß kaum etwas über Buddha. Alle meine Anspielungen sind entweder rein zufällig oder passen in diese Philosophie.
Zu den Jeanes: Ich glaube, 80% der deutschen Bürger wissen nicht, dass sie bei allen ihren Konsumtätgkeiten durch geschickte Lancierung von Werbebotschaften oder gesellschaftliche Normen beeinflusst werden. Das werde ich auch, nur dass ich mir Gedanken darüber mache, aber das System nicht ändern kann. Somit sind die 80% banal ausgedrückt zwar dumm, aber glücklich.
So wie Cypher. Er ist auch lieber dumm und glücklich als wissend und unglücklich.
cmk12
: Orakel :

Du bist nicht dein Job.
vermutlich ist das auch vielen menschen klar,
aber dennoch wollen sie sich dem konsum anschließen,
da man weiß wonach man sich selbst defienieren soll.
die werbung und medien sagen uns was für kleidung wir
eitragen sollen, was wir tun müssen um n" zu sein.
(dennoch bleiben was den geschmack betrifft unterschiede )
sachen die man vielleicht nie tragen würde findet man dennoch cool wenn sie von einem star getragen werden und mann es dann im fernsehn und sonstnoch überall sieht
ist euch mal aufgefallen wie viele menschen die gleichen kleider haben, wir sagen zwar das wir es gekauft haben weil es uns gefällt,
aber wir tragen alle die uniformen der konsumgesellschaft
vermutlich ist das auch vielen menschen klar,
aber dennoch wollen sie sich dem konsum anschließen,
da man weiß wonach man sich selbst defienieren soll.
die werbung und medien sagen uns was für kleidung wir
eitragen sollen, was wir tun müssen um n" zu sein.
(dennoch bleiben was den geschmack betrifft unterschiede )
sachen die man vielleicht nie tragen würde findet man dennoch cool wenn sie von einem star getragen werden und mann es dann im fernsehn und sonstnoch überall sieht
ist euch mal aufgefallen wie viele menschen die gleichen kleider haben, wir sagen zwar das wir es gekauft haben weil es uns gefällt,
aber wir tragen alle die uniformen der konsumgesellschaft
ich denke, dass das jedem klar war, der fight club gesehen hat, aber was soll man machen
uns wird auch gesagt wir sind frei, haben presse- und redefreiheit, huh? hab ich was verpasst? wir dürfen nicht sagen, was wir wollen, wir düfen nicht machen was wir wollen, wir MÜSSEN dinge machen, die wir nicht machen wollen. in einer gesellschaft wird es niemals möglich sein frei zu leben.
ihr seid doch bestimmt alle versichert, oder?? warum denn?? wenn ihr morgen vom auto überfahren werdet, was hat euch diese künstliche versicherung denn gebracht?? (angesprochen von Germ (deutsch/amerikanischer rapper auf Viva) also lebt man - wie in dem andern thread angesprochen - mit dem tod vor augen wesentlich entspannter!!!! ich hab mir da mal gedanken drüber gemacht und eigentlich hat er ja recht, was sagt ihr dazu??
mhhh, ich denke, jeder kann in diesem system (demokratie) ganz gut leben... wir leben auch alle als konsumenten der uns angebotenen produkte, aber jeder kann doch das beste draus machen... selbst wenn man digge kohle verdient kann man doch down bleiben und einfach nur das machen, was einen intressiert, deshalb sollte auch jeder das beruflich machen, was ihn interessiert, damit er es nicht GEZWUNGEN machen muss, sondern spaß dran hat, dann ist das geld doch nebensache und als nebeneffekt ist man glücklicher, somit muss man sich diese zufriedenheit nicht erkaufen, nicht dadurch schaffen, dass man das neueste auto fährt, die teuerste uhr trägt usw. (ganz ehrlich gesagt, will ich auch all das mal haben, es ist einfach so, dass das einen glücklicher macht... aber um glücklichER zu werden, muss doch erst mal eine grundlage (glücklich) vorhanden sein... und DIE muss man sich schon durch etwas anderes holen, als durch autos, uhren (geld).... freundschaft, zusammengehörigkeit (ohne gezwungenheit)
die werbung ist schon fantastisch, oder diese "verkaufsendundungen/verkaufssender" wie rtl world oder wie der shit heißt. zieht euch das mal ne halbe stunde rein, ich wette ihr wollt irgendwas davon haben, selbst wenn es noch so scheiße und noch so teuer ist, ihr wollt es haben... wenn man nicht von vornerein mit einer einstellung daran geht, die genau das ausschließt, und so sollte man vielleicht immer leben?????
mhhh.... meine meinungen
bis denn
out
Lex³
uns wird auch gesagt wir sind frei, haben presse- und redefreiheit, huh? hab ich was verpasst? wir dürfen nicht sagen, was wir wollen, wir düfen nicht machen was wir wollen, wir MÜSSEN dinge machen, die wir nicht machen wollen. in einer gesellschaft wird es niemals möglich sein frei zu leben.
ihr seid doch bestimmt alle versichert, oder?? warum denn?? wenn ihr morgen vom auto überfahren werdet, was hat euch diese künstliche versicherung denn gebracht?? (angesprochen von Germ (deutsch/amerikanischer rapper auf Viva) also lebt man - wie in dem andern thread angesprochen - mit dem tod vor augen wesentlich entspannter!!!! ich hab mir da mal gedanken drüber gemacht und eigentlich hat er ja recht, was sagt ihr dazu??
mhhh, ich denke, jeder kann in diesem system (demokratie) ganz gut leben... wir leben auch alle als konsumenten der uns angebotenen produkte, aber jeder kann doch das beste draus machen... selbst wenn man digge kohle verdient kann man doch down bleiben und einfach nur das machen, was einen intressiert, deshalb sollte auch jeder das beruflich machen, was ihn interessiert, damit er es nicht GEZWUNGEN machen muss, sondern spaß dran hat, dann ist das geld doch nebensache und als nebeneffekt ist man glücklicher, somit muss man sich diese zufriedenheit nicht erkaufen, nicht dadurch schaffen, dass man das neueste auto fährt, die teuerste uhr trägt usw. (ganz ehrlich gesagt, will ich auch all das mal haben, es ist einfach so, dass das einen glücklicher macht... aber um glücklichER zu werden, muss doch erst mal eine grundlage (glücklich) vorhanden sein... und DIE muss man sich schon durch etwas anderes holen, als durch autos, uhren (geld).... freundschaft, zusammengehörigkeit (ohne gezwungenheit)
die werbung ist schon fantastisch, oder diese "verkaufsendundungen/verkaufssender" wie rtl world oder wie der shit heißt. zieht euch das mal ne halbe stunde rein, ich wette ihr wollt irgendwas davon haben, selbst wenn es noch so scheiße und noch so teuer ist, ihr wollt es haben... wenn man nicht von vornerein mit einer einstellung daran geht, die genau das ausschließt, und so sollte man vielleicht immer leben?????
mhhh.... meine meinungen
out
Lex³

Zitat:
<b>Lexxx</b> schrieb am 05.02. um 13:57 Uhr :
ich denke, dass das jedem klar war, der fight club gesehen hat, aber was soll man machen
Pressefreiheit? Ich glaube es wären maximal 10 Blätter notwendig, um das Spektrum abzudecken. Aber wir haben Hunderte. Warum? Vor allen Dingen: Was haben die zu erzählen, was andere nicht schon erzählten?
Ich sag es Dir: Die Blätter produzieren ihren eigenen Content. Sie erzählen Geschichten über das Uninteressante, nur interessant verpackt. Sie schaffen sich die eigenen Inhalte. Das ist Gehirnwäsche wie bei RTL Explosiv oder der restliche geistige Abfall. Viele Medien heißen noch lange nicht, dass objektiv und frei berichtet wird, denn oberste Direktive sind die Verkaufszahlen!
Zitat:
Bei Versicherungen die im Todesfall eintreten oder bei einer schweren Behinderung bin ich voll auf Deiner Seite. Die sind nämlich (um es mal egoistisch zu beleuichten) schwachsinnig. Wenn Dir Dein Haus abfackelt, dann ist so eine Versicherung doch hilfreich.
Zitat:
Geld macht nicht glücklich, es beruhigt nur. Glücklich machen seelisch befriedigende Dinge.
cmk12
genau das was du geschrieben hast, hab ich doch jeweils gemeint... hab ich dich jetzt falsch verstanden????
Zitat von cmk12: Zu den Jeanes: Ich glaube, 80% der deutschen Bürger wissen nicht, dass sie bei allen ihren Konsumtätgkeiten durch geschickte Lancierung von Werbebotschaften oder gesellschaftliche Normen beeinflusst werden. Das werde ich auch, nur dass ich mir Gedanken darüber mache, aber das System nicht ändern kann. Somit sind die 80% banal ausgedrückt zwar dumm, aber glücklich.
zu dem thema kann ich nur sagen: das ist ganz und gar nicht banal ausgedrückt, zudem würde ich auf über 80% gehen aber ich weiß nicht ob du das aus einer etwas aussagenden studie hast. ich beneide die dummen aber glücklichen teilweise denn ich bin seit langem nicht mehr glücklich gewesen, durchschaue aber langsam aber sicher immer mehr gesellschaftliche zusammenhänge:-(....ich kann intelligenz nicht empfehlen:-)
zu dem thema kann ich nur sagen: das ist ganz und gar nicht banal ausgedrückt, zudem würde ich auf über 80% gehen aber ich weiß nicht ob du das aus einer etwas aussagenden studie hast. ich beneide die dummen aber glücklichen teilweise denn ich bin seit langem nicht mehr glücklich gewesen, durchschaue aber langsam aber sicher immer mehr gesellschaftliche zusammenhänge:-(....ich kann intelligenz nicht empfehlen:-)

nö, die 80% waren eine dumme aber glückliche Schätzung...
cmk12
cmk12
@ cmk12: empfehle dir folgendes buch: johannes jürgenson; die lukrativen lügen der wissenschaft;ewertverlag (kommt nicht von der scientology,auch wenn es sich so anhören sollte) frag mich nicht warum ich es dir empfehle denn das wirst du ggf. beim lesen verstehen. dieses buch macht aus jedem halbwegs intelligenten menschen einen denkenden...
ich denke dass es zum thema system und wie es die menschen beeinflusst mehr als gut passt.
mfg
hitmantrix
ich denke dass es zum thema system und wie es die menschen beeinflusst mehr als gut passt.
mfg
hitmantrix

Titel: Danke!
Zitat:
<b>hitmantrix</b> schrieb am 05.02. um 21:08 Uhr :
dieses buch macht aus jedem halbwegs intelligenten menschen einen denkenden...
Nettes Kompliment, das Du mir da machst...
Naja, ich lese mir das trotzdem mal durch...
cmk12
dieses kompliment war ganz und gar nicht ironisch...ich wollte damit ausdrücken dass man selten jemanden findet der die gesellschaft so kritisch hinterfragt
grueße
hitmantrix
grueße
hitmantrix
ignorance is bliss
@ trinity-a: interessant zu erfahren dass p& g inzwischen auch zur scientology gehört, allerdings ist es bekannt dass viele unternehmen hinter bzw. unter der scientology stehen und man sie durch kauf der produkte unterstützt. in den meisten fällen weiß man es nur nicht.
um deinen beitrag zu erweitern: wie bekannt ist, arbeitet die scientology mit hochpsychologischen mitteln zur beeinflussung der anhänger, ich vermute, bin mir sogar ziemlich sicher, dass unterschwellige beeinflussung auch in die werbung ihrer unternehmen einfließt.
was meinst du?
@lexxx: wie meinen?
mfg
hitmantrix
um deinen beitrag zu erweitern: wie bekannt ist, arbeitet die scientology mit hochpsychologischen mitteln zur beeinflussung der anhänger, ich vermute, bin mir sogar ziemlich sicher, dass unterschwellige beeinflussung auch in die werbung ihrer unternehmen einfließt.
was meinst du?
@lexxx: wie meinen?
mfg
hitmantrix
Seite 1 von 28
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen