Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Literatur » MANGAS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
To page top
Verfasst am: 20.06.2004, 10:38
: Crewmitglied :

Titel:

Also ich bin auch jemand der Mangas unheimlich gerne mag. Deswegen hab ich wohl auch die komplette Ausgabe von X daheim im Regal stehen. Ist ein wirklich großartiger Manga, mit toller Story, wunderschön dargestellten Charakteren und einem meiner Meinung nach sehr grazilen Zeichenstil. Die Panels sind zwar immer sehr voll aber bei diesem Manga stört das überhaupt nicht. Ich finde X wurde von Clamp einfach meisterhaft umgesetzt.

In Japan gibt es Mangas wie Sand am Meer, das lässt einen gut ausgewählten Manga-Laden hier in Deutschland wie ein mageres kleines Ramsch-Eckchen aussehen. Das liegt wohl auch daran dass in Japan erstens die Kundenmasse viel größer ist und das ANgebot viel breiter. Es gibt dort Mangas in tausend Ausführungen,verschiedenen Stilen und natürlich für verschiedene Zielgruppen. Es gibt Hentai für einsame Erwachsene und Kindermangas für die kleinen Pimpfe von Nebenan. Das was zu uns rüberschwappt ist eben das was dort drüben "Furore" macht.

Sachen wie Pokemon, Digimon oder was weiß ich noch alles für Serien sind eben der unangenehme Nebeneffekt des Kommerz. Ich bin mir sicher kaum einer von euch hat je von einem Manga namens Clover gehört. Auch von Clamp und einfach grandios meiner Meinung nach. Nur ist er eben nicht groß rausgekommen.
Aber seit dem Manga-Boom hat sich die Lage auch grundsätzlich verändert. Es treten schon erste erfolgreiche DEUTSCHE Mangaka auf, wie Robert Labs(Crewman) oder Judith Park (Dystopia)...
Es kommen neuerdings auch Manga-Magazine raus wie BANZAI! oder Daisuki... BANZAI könnte man vielleicht als die deutsche Version des in Japan so gut verkauften Magazins ShonenJump bezeichnen, während Daisuki die Version für Mädchen ist. Der Untershied ist eben dass in BANZAI Ninja-, Kampfsport und andre "Jungen" - Mangas reingesetzt werden, wobei in Daisuki dann eben so schnulzige Liebesgeschichten auftauchen wie "Fruit Basket". Ingesamt ist das Publikum da, und es wird anscheinend auch mehr mit der Erkenntnis das es so ziemlich für jeden etwas gibt und dass da auch wirklich qualitativ super Produkte drin sind (ich darf nochmal an X, Hellsing, Cowboy Bebop,Ghostin the Sehll,Akira oder andere erinnern... ich persönlich mag Chobits auch recht gern.). Die Meinung ist da sehr verschieden, zu sagen dass man den Zeichenstil furchtbar findet halte ich für eine eher faule Aussage da jeder Zeichner einen anderen Stil hat und man das nicht wirklich einfach so umfassen kann. Akira z.B. hat meiner Meinung nach einen ziemlich untypischen Stil für einen Manga der schon fast comic-ähnlich ist.

Am Schluss ist es eben so dass es heißen muss "Jedem das seine",der eine mag es eben,der andere nicht.Ich find es gut... Smilie

EDIT PS: Animatrix ist auch Anime! ^^
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 07.07.2004, 15:51
: Ranglos :

Titel:

@Sid

Zitat:
Ich hab auch mal ne Zeit lang Mangas gelesen. Allerdings hab ich mir die nicht gekauft, sondern ausgeliehen und ich finde es ist einfach nur Schund! Wenn es den Japanern gefällt: Bitte!

Die Mangas sind nicht nur so miserabel und blöde gezeichnet, sondern haben auch noch so hirnlose Storys. Die gibt es zwar auch bei uns, aber so Kult-Comics, wie eben Donald Duck, sind irgendwie besser.

Na dann lies mal "Blame!".

Magas oder Comics... mhmm

Es gibt in beiden Stillrichtungen werke die ich mag, oder auch nicht mag.

Ist halt so, kann ich auch nicht ändern....

Ich zum Beispiel mag Donald Duck nicht. Was weder an den Zeichnungen lieget noch an den Inhalten.... Ich mag ihn einfach nicht.

Duffy Rulez
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 10.07.2004, 17:24
: Unwissende(r) :

Titel:

@Sid dann lies mal angel sanctuary und LESEN nicht SCHAUEN da der Anime im vergleich zum manga total scheisse abschneidet

nciht von dummer sotry oder schlechten zeichnungen kann schon sein das es dir nicht gefällt aber mangas wie X- AS -clover_wish haben sicher keine dumme story
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 04.08.2004, 13:57
: Angestellte(r) bei Metacortechs :

Titel:

Das ist aber bei den meisten Animes so, die bei uns im TV laufen, denn im Gegensatz zu dem Manga sind die dann meistens Mist...wie bei One Piece, oder eben wie schon genannt Angel Sanctuary
To page top
Verfasst am: 04.08.2004, 14:09
: Befreite(r) :

Titel:

Bei Vision of Escaflowne isses andersrum, der Manga is net so gut während der Anime spitze is, meiner Meinung nach
aber das is eben nur ein Beispiel und mehr kenn ich jetzt auch net
Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 05.08.2004, 21:15
: Unwissende(r) :

Titel:

ist geschmacksache ich mag den manga von vision of escaflowbne viel mehr der anime hat für mich absolut nichts die deutsche sychro sagt ma absolut net zu wobei der manga wenn man sobjhektiv betrachtet qualitativ minderwertiger ist als der naime aber was solls
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag iam
Verfasst am: 06.08.2004, 23:58
: Programm-Dealer(in) :

Titel:

Hm, bin zwar kein großer Anime- und Manga-Fan, von Mayakus Aufzählung kannte ich manche z. B. gar nicht, aber egal Winken

Mein absoluter Lieblingsmanga ist Vagabond (auch wenn ich noch bei #11 stehe ^^),
Trigun ist auch ganz gut, aber eben eher lustig Smilie als durch Story begeisternd (wenn auch nicht storylos),
und Blame! gefällt mir vom Stil her sehr, kam aber leider noch nicht dazu mir die Serie genauer anzugucken....

... allerdings find ich im Gegensatz zu einigen hier X eher langweilig, teilweise wirklich gute Ansätze (traumhafte Bilder),
aber wirklich begeistern konnte mich die Serie leider dann doch nicht... irgendwie blieb da bei mir eine gewisse Leere,
irgendwas fehlt, aber das ist man als Matrix-Anhänger ja gewöhnt Winken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.