Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Matrix-Analyse » Matrix dekonstruiert
To page top
Verfasst am: 27.04.2008, 17:23
: Bürger(in) Zions :

Titel: Matrix dekonstruiert

Hallo Forum!

“The Matrix is an exploration of consciousness.”
Larry Wachowski

Was bedeutet diese Aussage von Larry Wachowski? Wie lässt sich Bewusstsein erforschen und was hat die Matrixtrilogie mit dieser Frage zu tun?

“(…) to us, a chop-socky flich that comments on the Hegelian dialectic while having a guy who can fly and stop bullets is something that we are, well, damn proud of.“
The Wachowskis

Und was wollen uns die Wachowskis hier mitteilen? Hegels Dialektik ist eine Theorie über die Erlangung von Erkenntnis. Dieser Theorie zufolge beginnt Erkenntnis mit einer These, auf jede These folgt eine Gegenthese (die Antithese), in einem dritten Schritt werden These und Antithese aus einer höheren Ebene verschmolzen und ihre Widersprüchlichkeit in einer Synthese aufgehoben. Wiederum die Frage: Was hat das mit der Matrixtrilogie zu tun?

Die Antworten auf diese Fragen zu finden hat mich ein halbes Jahrzehnt (mal mehr, mal weniger) beschäftigt. Das Ergebnis dieses Prozesses findet sich auf www.matrix-deconstructed.com.

Gruß Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 06.05.2008, 01:36

Titel: Re: Matrix dekonstruiert

Meine Güte, es fühlt sich seltsam an, nach so langer Zeit einmal wieder zu nachtschlafender Stunde in diesem Forum zu posten...

Baltus, Du hast mich dazu gebracht. Ich bin wahrlich beeindruckt und werde mich in den nächsten Wochen mit Deiner Dekonstruktion der Matrix-Trilogie auseinandersetzen.

Hut ab!

Liebe Grüße
Palimene
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 11.05.2008, 15:54
: Programm-Dealer(in) :

moin baltus
ich danke dir für deine mail, wollte auch eigentlich schon zurückschreiben, aber weißt ja vielleicht wie das ist, kommste heut nich... Auf den Arm nehmen

hast mich genau zum richtigen zeitpunkt erwischt mit deinem gedankenschwall und bin derzeit wieder sehr vertieft in der matrixthematik...und auch in deiner seite; werde mich in nächster zeit mal eingehender damit beschäftigen und auch - mal wieder ^^ - den film(ich meine "die filme") schauen

danke und viele grüße
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 14.05.2008, 14:21

Liebe Palimene, sehr geehrter Herr Shiksal Winken,

vielen Dank für die netten und interessierten Rückmeldungen. Viel Spaß beim Lesen!

Ich freue mich über jegliche Form der Rückmeldung.

Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 23.05.2008, 09:40
: Unwissende(r) :

Hi Baltus!

Habe auf www.matrix-forum.de bereits einen kurzen Kommentar hinterlassen.

Also: Meinen tiefsten Respekt für Deine Arbeit! Soweit ich weiß, hat die MATRIX wohl noch niemand sonst ganz durchblickt - und dann geschieht es. Praktisch vor meiner Haustür.
Schön, dass Du es noch in diesem Jahrzehnt geschafft hast. War immer mal wieder auf den Forumseiten, um zu schauen. Und jetzt das.

Meine brennende Frage: Was hat Dich angeregt? Was war der erste Auslöser? Die erste Szene? Hast Du mit der Aussage über die "Hegelsche Dialektik" angefangen und hast Dich dann sozusagen runtergearbeitet?

Ich bin sowas von gespannt, welche Erkenntnisse Du uns noch offenbaren kannst. Und Du bist sicher, dass Dein Name nicht Larry ist oder so?

Viel Spaß noch im Matrixuniversum. Ich bleibe gernbe am Ball und werde weitere Kommentare abgeben.
hsie

Übrigens: Meine Partnerin würde nicht zulassen, dass ich mich derartig intensiv mit einem Thema befasse. Ebenfalls RESPEKT!
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 24.05.2008, 11:17

Titel: Matrix dekonstruiert

Zitat:
Hi Baltus!

Habe auf www.matrix-forum.de bereits einen kurzen Kommentar hinterlassen.

Hallo hsie!

Ich habe deinen Kommentar schon gestern Abend entdeckt. Die endlose Zeit, die ich vor meinem Rechner saß und an meiner Interpretation gearbeitet habe, hatte ich immer die Möglichkeit im Kopf, dass es niemanden mehr gibt, der sich noch dafür interessiert und ich die Seite letztlich nur für mich selbst mache. Still und heimlich habe ich natürlich auf Reaktionen wie die deine gehofft aber nicht wirklich damit gerechnet. VIELEN DANK also für die netten Worte und deinen Enthusiasmus!!! U.A. deine Reaktion motivieren mich das Projekt auch wirklich zu beenden.

Zitat:
Also: Meinen tiefsten Respekt für Deine Arbeit! (…) Schön, dass Du es noch in diesem Jahrzehnt geschafft hast.

Tja … das schmerzt ein wenig. Ich hätte es natürlich gerne wirklich viel früher fertig gehabt. Aber das Verstehen der Filme und das Ausarbeiten der Theorie hat wirklich eine kleine Ewigkeit gedauert. Und leider hat mir niemand angeboten ein Jahr lang alle meine Rechnungen zu übernehmen, damit ich meine Zeit voll und ganz diesem Projekt widmen kann. Ich habe die Seite auch jetzt nur fertig bekommen, da ich mir das Erscheinen des neuen Wachowski Films Speed Racer als Deadline gesetzt habe. Ich dachte, ich könnte den Hype, den dieser Film auslöst nutzen um für meine Seite Werbung zu betreiben. Nur hat Speed Racer leider überhaupt keinen Hype ausgelöst, schon gar nicht in Deutschland.

Zitat:
Meine brennende Frage: Was hat Dich angeregt? Was war der erste Auslöser? Die erste Szene? Hast Du mit der Aussage über die "Hegelsche Dialektik" angefangen und hast Dich dann sozusagen runtergearbeitet?

Das ist eine wirklich lange Geschichte. Deshalb auch eine lange Antwort. Der erste Matrixfilm hat mich stärker fasziniert und berührt als ich eigentlich mit Argumenten begründen konnte. Dann habe ich jahrelang auf die Fortsetzungen gewartet. Reloaded gefiel mir nicht so gut wie der erste Film, nach Revolutions habe ich die Brüder eine Zeitlang nur noch als W-Deppen bezeichnet. Als ich dann hörte, dass Philosophen den Kommentar auf den DVDs der Ultimate Matrix Collection sprachen, habe ich mir einige Monate nach dem Erscheinungstermin die Box zähneknirschend gekauft. Es blieb doch ein tief verborgenes Gefühl, dass es irgendetwas auf sich haben muss mit diesen Filmen. Es begann dann alles mit dem Audiokommentar vor allem den Aussagen Ken Wilbers. Dann habe ich festgestellt, dass Wilber die Wachowskis kennt und seine Grundaussagen richtig sein müssen. Damit ging es nicht mehr um zielloses Herumstochern, die Richtung war vorgegeben. Zeitgleich habe ich den Beitrag von Mayaku in diesem Forum gelesen, indem sie die Frage stellt, warum sich in Revolutions soviel aus Matrix wiederholt. Dann habe ich angefangen dieser Frage systematisch nachzugehen. Ein Prozess, der irgendwann im Sommer 2005 begann und der praktisch noch nicht vollständig abgeschlossen ist, da ich immer wieder neue Parallelen finde. Ein Leser meiner Seite hat mich inzwischen auch auf einige Parallelen hingewiesen, die ich völlig übersehen hatte. Zuerst sah ich nur in wenigen Szenen Parallelen, inzwischen vermutete ich, dass es nichts ohne Parallelen gibt in diesem Projekt. Es begann dann ein Prozess in meinem Kopf, in dessen Verlauf ich die Trilogie völlig neu dachte, alles bisher Gedachte über den Haufen warf und die Einzelstücke neu zusammensetzte. Lange Zeit hatte ich dabei Zweifel, ob ich nicht völlig auf dem Holzweg sei und meine Zeit doch nur an ein konzeptloses Werk zweier Spinner verschwende.
Irgendwann habe ich angefangen die wenigen Interviews der Wachowskis systematisch nach Hinweisen durchzugehen und fand dann eben Sätze wie: „In Matrix geht es um die Erforschung des Bewussteins.“ Aber was zur Hölle bedeuten solche Sätze. Was ist mit Erforschung des Bewusstseins gemeint und was hat das mit den Filmen zu tun? Eine weitere Quelle war die kurze Einleitung der UMC und vor allem dessen Literaturverzeichnis. Nicht das ich die zahllosen dort aufgeführten Bücher dort gelesen hätte, aber sie richteten meinen Fokus auf Themen, die ich dann in den Filmen suchte und fand.
Dem Hinweise auf die Hegelsche Dialektik bin ich leider viel zu spät nachgegangen. Vorher dachte ich immer, dass jeweils zwei Szenen einander spiegelten, erst durch das Konzept von These, Antithese und Synthese habe ich verstanden, dass etliche Szenen nicht nur eine andere Szene reflektieren sondern eine Synthese mehrerer anderer Szenen sind. Also ging wieder Alles von vorne los.

Zitat:
Ich bin sowas von gespannt, welche Erkenntnisse Du uns noch offenbaren kannst.

Es folgen noch zahlreiche Kapitel zu Matrix, wohl auch noch eines zu V for Vendetta und vielleicht sogar noch eines zu Speed Racer. Bis alles fertig ist, kann es schon noch eine Weile dauern. Die letzten Monate habe ich praktisch jeden Abend nach der Arbeit und große Teile der Wochenenden und freier Tage damit zugebracht die Seite online zu bekommen. Jetzt muss ich ein wenig das Tempo reduzieren, mich wieder mehr um Freunde und Familiekümmern und wieder Kräfte sammeln. Aber ich werde kontinuierlich die Seite erweitern und demnächst auch einen Newsletter einrichten, der darüber informiert.

Zitat:
Viel Spaß noch im Matrixuniversum. Ich bleibe gerne am Ball und werde weitere Kommentare abgeben.

Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen!

Zitat:
Übrigens: Meine Partnerin würde nicht zulassen, dass ich mich derartig intensiv mit einem Thema befasse. Ebenfalls RESPEKT!

Da habe ich allerdings wirklich Glück! Zum einen beschäftigen wir uns beide gerne mit unseren jeweiligen Themen und müssen nicht immer alles zusammen machen, zum anderen sind wir aber auch beide froh, dass die stressigste Phase jetzt hinter uns liegt.

Vielen Dank für dein Interesse und einen Gruß aus dem Norden Deutschlands in den Norden Deutschlands.

Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 20.07.2008, 21:49

Ich… ich… wow… hm… wo fange ich an?

Keine Ahnung!
Ich weiß nicht, ob sich noch irgendwer hier an mich erinnert… ist ja schon eine ganze Weile her. Das von mir entworfene Logo blitzt allerdings noch da oben Sehr glücklich

Immer mal wieder habe ich hier (meist eher zufällig) vorbeigeschaut, aber nie einen Funken gefangen, der die alte philosophische Leidenschaft wieder hätte aufflammen lassen. Dann das Forum wieder für Monate vergessen… verdrängt… verstaubt.

Nunja. Jetzt gerade bin ich (mal wieder) über Boris Teskow hier gelandet. Wer ihn googelt findet vielleicht heraus wieso Smilie

Ich hab den Link zu matrix-deconstructed geklickt und was soll ich sagen… da ist wieder dieses Kribbeln.

Baltus, du fasst auf der Seite soviel zusammen, das wir damals im Forum angekratzt haben, das irgendwo im Unterbewusstsein da war. Sprichst soviel aus, was mir irgendwie klar war, aber ich nicht verbalisieren konnte.

Ich habe zwar erst ein paar Zeilen gelesen, aber werde mich jetzt direkt in den Text wühlen Sehr glücklich

Besten Dank.
~Chris
Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 30.05.2009, 10:36
: Unwissende(r) :

hey leute...

ich bin vor ein paar tagen auf matrix-deconstructed gestossen und musste dann gestern feststellen das die seite geschlossen oder so wurde... jedenfalls zeigt er mir nichts mehr an... ich konnte die einleitung lesen und dann ging nichts mehr?!

vlt kann mir ja jemand helfen?
fand die seite extrem interessant...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 30.05.2009, 11:32
: Senator(in) :

Hm keine Ahnung was mit der Seite ist. Vielleicht haben die sie Eingestellt oder der Server ist nur mal abgestürzt.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 31.05.2009, 10:07

Hallo!

Meine Seite ist nicht geschlossen! Es handelt sich eher um ein etwas unglückliches "oder so". Die Firma, die die Seite online stellt, arbeitet gerade an einem Serverumzug. In der Regel funktioniert es relativ kurz nach einem misslungenen Versuch wieder. Tut mir leid, ich werde mich erkundigen, wie lange das noch geht.

Gruß Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 31.05.2009, 12:33

Hallo Baltus, danke für recht zeitnahe Reaktion.

Hallo Blane, die Seite ins nun wieder zu erreichen. Kannst also nun weiterlesen, für weiteres Feedback wären wir hier sehr dankbar.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 31.05.2009, 15:43

Na dann ist ja alles wieder ok. Sehr glücklich
Private Nachricht senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.