Philosophie » Realität???
: Unwissende(r) :
Titel: Realität???
Hi bin neu hier:ich denk mal des kann man hier reinposten!
Ich hab mal ne frage ne ganz grundsätzliche mal!
Kann mir irgendeiner von euch nen annähernden Beweis geben warum das hier alles real sein sollte und nicht (wie jetzt im film) ne simulation? Gibts dafür irgendwelche beweise egal ob von da logik her oder von neurologischer seite her betrachtet ob sowas überhaupt gehen könnte dass alles hier irreal wäre
??? mfg darkmoon
Ich hab mal ne frage ne ganz grundsätzliche mal!
Kann mir irgendeiner von euch nen annähernden Beweis geben warum das hier alles real sein sollte und nicht (wie jetzt im film) ne simulation? Gibts dafür irgendwelche beweise egal ob von da logik her oder von neurologischer seite her betrachtet ob sowas überhaupt gehen könnte dass alles hier irreal wäre
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:
Es liegt alles im Bereich des Möglichen, beweisen kann man aber nichts.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates.

Titel:
Es existiert auf der Welt keine absolute Gewissheißt bzw. Wahrheit, sondern nur Annahmen und Hypothesen, mit denen wir die Phänomene, die uns umgeben, versuchen für uns Menschen verständlich zu machen, indem wir sie auf unsere Gedankenstrukturen mit den uns allen zugrundeliegenden mentalen Funktionen vom Denken des Raumes, der Zeit und der Kausalität übertragen.
: Bürger(in) Zions :
Titel:
Das Gehirn, von dem wir denken, dass es für unser Denken zuständig ist, denken wir, dass es zu einem Grossteil die Sinnesreize "nur" interpretiert und nicht so abbildet wie sie in ihrer Struktur sind.... und das ist wissenschaftlich bewiesen
Ums soweit wie möglich nachzuvollziehen muss man sich nur mal ne optische Täuschung ansehen. Da wird offensichtlich, wie das Gehirn (fehl-)interpretiert.
Ums soweit wie möglich nachzuvollziehen muss man sich nur mal ne optische Täuschung ansehen. Da wird offensichtlich, wie das Gehirn (fehl-)interpretiert.
Titel:
was ham eure antworten mit meiner frage zu tun??? ich wollte nen grund hören aber anscheinend hat hier auch keiner ne ahnung so wie ich und darum labert ihr hier irgendnen *ZENSIERT* rein um euch wichtig zu machen *ZENSIERT* echt! ich verpiss mich von hier
ADMIN: Habe einige Teile zensiert, da es gegen die Regeln war. ps: wenn du wirklich interesse hättest, würdest du uns nicht beleidigen sondern nachfragen.
ADMIN: Habe einige Teile zensiert, da es gegen die Regeln war. ps: wenn du wirklich interesse hättest, würdest du uns nicht beleidigen sondern nachfragen.
: Auserwählte(r) :

Titel:
Hallo Darkmoon,
was ist denn hier los?
Zu Deiner Frage: Also, selbstverständlich ist die Frage "Wer kann mir beweisen, ob das hier alles real ist?" eine der Grundfragen des Films Matrix. Wir haben das oft und ausführlich in vielen anderen Threads bereits diskutiert. Dort kannst Du auch eine Menge intelligenter Ansätze nachlesen.
Wenn Du mich direkt nach einer Zusammenfassung fragen würdest, könnte ich es versuchen mit:
Realität wird subjektiv empfunden. Eine objektive Realität kann nur ein allmächtiges Wesen empfinden, da es nicht wie wir auf eine Handvoll Sinne und einen egozentrischen Blickwinkel beschränkt ist. Somit ist auch die Matrix real, weil sie nichts anderes tut, als die Sinne und somit das Realitätsempfinden der Menschen zu beeinflussen.
Dass außerhalb dieser Sinnestäuschungen eine weitere größere Realität existiert, ist dafür zunächst nebensächlich.
Aber genau das wäre auch die Antwort auf Deine Frage. Du kannst die von Dir als real empfundene Umwelt getrost als Realität interpretieren. Damit ist aber nicht gesagt, dass außerhalb unseres Wahrnehmungsvermögens eine "realere" Realität exisiert. Denn letztlich sind wir auch wieder nur alle Sklaven unserer Sinne.
Gruß
cmk12
was ist denn hier los?
Zu Deiner Frage: Also, selbstverständlich ist die Frage "Wer kann mir beweisen, ob das hier alles real ist?" eine der Grundfragen des Films Matrix. Wir haben das oft und ausführlich in vielen anderen Threads bereits diskutiert. Dort kannst Du auch eine Menge intelligenter Ansätze nachlesen.
Wenn Du mich direkt nach einer Zusammenfassung fragen würdest, könnte ich es versuchen mit:
Realität wird subjektiv empfunden. Eine objektive Realität kann nur ein allmächtiges Wesen empfinden, da es nicht wie wir auf eine Handvoll Sinne und einen egozentrischen Blickwinkel beschränkt ist. Somit ist auch die Matrix real, weil sie nichts anderes tut, als die Sinne und somit das Realitätsempfinden der Menschen zu beeinflussen.
Dass außerhalb dieser Sinnestäuschungen eine weitere größere Realität existiert, ist dafür zunächst nebensächlich.
Aber genau das wäre auch die Antwort auf Deine Frage. Du kannst die von Dir als real empfundene Umwelt getrost als Realität interpretieren. Damit ist aber nicht gesagt, dass außerhalb unseres Wahrnehmungsvermögens eine "realere" Realität exisiert. Denn letztlich sind wir auch wieder nur alle Sklaven unserer Sinne.
Gruß
cmk12

Titel:
seelig sind die geistig armen, denn sie wissen nicht was sie tun... 
: Auserwählte(r) :

Titel:
mayaku?
Was möchtest Du uns damit sagen?
cmk12
Was möchtest Du uns damit sagen?
cmk12

Titel:
cmk12...bezieh mal meine Aussage auf den Threadersteller.
Hilft das noch nicht, dann kann ich auch nicht mehr helfen...
Hilft das noch nicht, dann kann ich auch nicht mehr helfen...
Titel: Meine Meinung
Also nun denn....Meine Meinung entspricht der von wahrscheinlich vielen fans des films...ich fühle mich ab und zu (ziemlich oft) wie der junge aus animatrix der sich selbst von der matrix abkoppelt...denn manchmal denke ich halt,.,schlafe ich jetzt?oder was ist los? das muss ich wohl nicht erklären....dann habe ich oft dejavus.....klar da kommt dann kein agent smith und versucht mich abzuknallen bzw die welt verändert sich^^ aber worauf ich hinaus will XD : Ich habe letztens (vor einer halben stunde^^) ein buch (ausschnitt daraus ´) gelesen das den titel hat "fehler in der matrix" nun denn....es gibt die matrix (nicht die mathematische...) sondern die welt in der wir leben ist die matrix morpheus:"sie umgiebt uns......" das ist nicht so eine wie imfilm demnach können wir nicht fliegen oder uns in zeizlupe bewegen...aber warum eigetnlich nicht?! ich meine woher wissen wir das wir das nicht tun können? klar die physik....wissenschaft im allgemeinen....aber wenn wir doch in der matrix leben (bin nicht verrückt lest euch das buch durch
) woher wollen wir dann wissen was WIR können und was wir nicht können?! schliesslich kenne wir selbst unseren körper noch nicht mals richtig (bsp: gehirn) wie können wir dann wissen wie die welt "funktioniert"?!?! (dummes wort meine alles, physik, natur, einfach alles^^) ist es nicht so, das wir dem glauben was uns andere sagen?? ist es nicht so das wir unserem verstand glauben weil wir denken das wird schon sostimmen?!?! aber woher wissen wir das es so stimmt? (ich drehe mich im kreis ich weiss^^) ich wollte euch nur mal zum denken anregen und hoffe das ihr eure meinung reinschreibt mfg 

Titel:
@ Kevo:
"Willkommen in der wirklichen Welt, Kevo!"
Beim Lesen deiner Zeilen, ist mir eine Internetaddresse in den Gedanken gekommen, die dir, meiner Ansicht nach, bestimmt sehr zusagen würde, denn da werden gerade solche Themen wie "Wie sicher sind unsere Naturgesetze" kritisch hinterfragt und besprochen.... und alles im schönem Matrixdesign :>
www.erkenntnis.tk
Viel Spaß beim "Aufwachen" x)
"Willkommen in der wirklichen Welt, Kevo!"
Beim Lesen deiner Zeilen, ist mir eine Internetaddresse in den Gedanken gekommen, die dir, meiner Ansicht nach, bestimmt sehr zusagen würde, denn da werden gerade solche Themen wie "Wie sicher sind unsere Naturgesetze" kritisch hinterfragt und besprochen.... und alles im schönem Matrixdesign :>
www.erkenntnis.tk
Viel Spaß beim "Aufwachen" x)
Titel:
das hört sich vt alles irre und krank an^^ aber joa keine ahnung ich mein.....ne XD und wir leben in der matrix das is kein joke^^ das sagen sogar wissenschaftler...wobei ioch wieder da wäre,....aber woher wollen die das wissen? XD
Titel: Die seite ist echt genial kompliziert^^
Nun danke für diese hp XD ich muss sagen es ist erstaunlich und für mich ideal weil ich genau
so denke nur halt nicht so kompliziert wie man oben lesen kann
was ich noch sagen wollte
.....passt zwar jetzt nicht hier rein aber....der junge von dem ich gesprochen habe ist für mich als charrakter jetzt sehr interessant und mich wundert es das über seine gesschichte...bzw mit ihm die trilogie nicht fortgesetzt wird..denn schlisslich ist er der einzige der sich selbst abkoppeln konnte...deshalb (und wegen der kurzgeschichte bei animatrix) dachte ich erst das er eine wesentlich wichtigere position in der welt haben könnte als neo....postet postet postet
so denke nur halt nicht so kompliziert wie man oben lesen kann
.....passt zwar jetzt nicht hier rein aber....der junge von dem ich gesprochen habe ist für mich als charrakter jetzt sehr interessant und mich wundert es das über seine gesschichte...bzw mit ihm die trilogie nicht fortgesetzt wird..denn schlisslich ist er der einzige der sich selbst abkoppeln konnte...deshalb (und wegen der kurzgeschichte bei animatrix) dachte ich erst das er eine wesentlich wichtigere position in der welt haben könnte als neo....postet postet postet
: Bürger(in) Zions :
Titel:
Kevo hat Folgendes geschrieben:
das hört sich vt alles irre und krank an^^ aber joa keine ahnung ich mein.....ne XD und wir leben in der matrix das is kein joke^^ das sagen sogar wissenschaftler...wobei ioch wieder da wäre,....aber woher wollen die das wissen? XD
Welcher Wissenschaftler hat je behauptet, dass wir in einer Matrix leben? Sie können den Kreationismus, um dieser Überlegung mal einen anderen Namen zu geben, nicht widerlegen. Beweisen können sie ihn aber auch nicht.
Andersherum gibt es aber zumindest ein Indiz dafür, dass die Schöpfung nicht quasi aus der Menschheit heraus entsteht; nämlich die Tatsache, dass seit Menschengedenken "Gott" in allen Varianten existiert, bislang aber noch nciht gesichtet wurde. Entweder sind ALLE Gläubigen in ihrer überwältigenden Zahl Heuchler oder aber der Glaube ist nciht hinreichend zur Realitätsbildung. Ein gläubiger Bekannter von mir, der eben diesen Standpunkt vertritt erwidert mir darauf immer, dass es einfach noch nicht an der Zeit sei und da kann ich ihm leider nicht widersprechen. Auszuschliessen ist es sicher nicht. Die Physik nennt das wohl Unschärfe-Relation. Wenn man so will, könnte man sogar behaupten, dass diese Form des Kreationismus-Glaubens durch den Casimir-Effekt experimentalphysikalisch bewiesen ist
Titel: Welcher Wissenschaftler??
Welcher genau das war weiss ich nicht^^ aber das habe ich auch nur aus dem buch
nur das ist halt alles viel zu kompliziert XD nun denn und in diesem buch steht, (im textauszug) das haben sie an einem bsp dargestellt :"wenn wir mit hilfe einer lupe uns einen text anschauen, lesen wir nur noch ein abbild des textes, aber nicht den richtigen,...." und so ist das auch mit der welt....also das soll heissen^^ das jedes abbild der realität fehlerhaft ist und vom original abweicht....bei dem bsp ist es einfach dann den "wirklichen" text zu lesen da wir dafür einfach die lupe wegnhemen müssen und wir so den richigen text lesen können...das geht aber bei unserer matrix nicht da wir uns die welt nicht einfach normal anschauen können...
also das buch sagt nur...das wir in einer matrix leben das aber nicht so aussieht wie im film sondern das wir halt die realität "verfälschen" indem wir für uns selbst ein abbild von ihr machen...
nur das ist halt alles viel zu kompliziert XD nun denn und in diesem buch steht, (im textauszug) das haben sie an einem bsp dargestellt :"wenn wir mit hilfe einer lupe uns einen text anschauen, lesen wir nur noch ein abbild des textes, aber nicht den richtigen,...." und so ist das auch mit der welt....also das soll heissen^^ das jedes abbild der realität fehlerhaft ist und vom original abweicht....bei dem bsp ist es einfach dann den "wirklichen" text zu lesen da wir dafür einfach die lupe wegnhemen müssen und wir so den richigen text lesen können...das geht aber bei unserer matrix nicht da wir uns die welt nicht einfach normal anschauen können...
also das buch sagt nur...das wir in einer matrix leben das aber nicht so aussieht wie im film sondern das wir halt die realität "verfälschen" indem wir für uns selbst ein abbild von ihr machen...
Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.