Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Philosophie » Schamanen in Peru und das Orakel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
To page top
Verfasst am: 12.03.2004, 15:41
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:

total unfassbar!
Kennen sich diese beiden?

Ich nehme mal an dass du nichts über dich verraten hast sondern ihn plaudern hast lassen?

Was sind nun deine Schlussfolgerungen aus dem Ganzen? In Bezug auf...ich weiss nicht, parapsychologisches und so?
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 13.03.2004, 12:05
: Programm-Dealer(in) :

Titel:

Hallo

hiermit möchte ich mich nach längere Zeit mal wieder zu wort melden,

@cmk12

Hast Du mal etwas von http://carlos-castaneda.de

gehört gelesen ?

Ich habe mal mich ein wenig beschäftig leider noch nicht mit der primär-literatur.

Es handelt sich auf alle Fälle keine um keine Religion oder sekt etc. es ist mehr eine Phiosophie die aus dem wissen von shamanen beruht.

Diese Schamen haben irgenwann endeckt das der Mensch den großteil seiner zur verfügungstehen energie "verschwendet" um sich darzustellen ... so ähznlich wie "restbild" nachdem sie das eingestellt haben begannen sie die umwelt anders wahrzunehemn ... ein mensch wird von ihnen als "leuchtendes wesen" beschriebn (durchaus parallelen zur auren) in dessen zentrum ein noch viel heller lichtflekt ist in for eines Eies. Das nennen sie auch monatagepunkt, wo die kosmischen energien zusammenfliessen und und just "DEINE" wirklichkeit zusammengestellt wird. mit der neuen energie die diese shamen nun haben können sie ihren "montagepunkt" bewegen und so föllig neue realitäten erzeugen ...

kannst ja mal ein wenig reinschnuppern ... es ist auf alle fälle spannend.

andreas[/url]
Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
To page top
Verfasst am: 13.03.2004, 19:14
: Auserwählte(r) :

Titel:

Unique hat Folgendes geschrieben:
total unfassbar!
Kennen sich diese beiden?

Ich nehme mal an dass du nichts über dich verraten hast sondern ihn plaudern hast lassen?

Was sind nun deine Schlussfolgerungen aus dem Ganzen? In Bezug auf...ich weiss nicht, parapsychologisches und so?

Ich habe diesen Mensch noch nie in meinem Leben vorher gesehen. Er kante weder meinen Namen noch sonst irgendetwas. Und ich bin mit der Strategie in das Gespräch gegangen, ihn immer in der Unwissenheit zu lassen, ob er Recht hatte oder nicht. Aber der war so unglaublich cool, als würde er mir aus einem Buch vorlesen, das vor ihm aufgeschlagen liegt.

Nochmal 2 unglaubliche Beispiele:

1. Meiner Kollegin hatte er letztes Jahr gesagt, sie würde nach Deutschland fliegen, auf eigene Kosten und nachher würde ihr jemand diese Kosten erstatten. Sie meinte damals, sie hätte kein Geld dafür. Ein halbes Jahr später meinte ihre Arbeitsstelle, sie müsse für eine Fortbildung nach Deutschland, aber es sei auf ihre Kosten. Nach ihrer Rückkehr gab es dann Budget und ihr wurden die Kosten erstattet.

2. Nachdem ich zusagte, zu diesem Menschen zu gehen, meinte ich zu meiner Kollegin, sie müsse mitkommen, weil ich Angst hatte, nicht alles zu verstehen (Umgangsspanisch etc). Sie wollte nicht, aber ich bestand drauf. Nachdem sie den Termin gemacht hatte, sagte sie: "Ich erzähle Dir ein Geheimnis: Das letzte Mal als ich bei dem Mann war, meinte er, ich würde das nächste Mal mit einem Freund zu ihm kommen. Und dass ich dabei sein würde, wenn er die Karten legt." Sie wusste damals nicht, wer überhaupt an so etwas Interesse haben sollte und warum sie mit in den Raum gehen MUSS (Normalerweise lässt man sich solche intimen Sachen eher allein sagen...).

Was soll ich sagen. Unheimlich, nicht wahr?

cmk12
Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 14.03.2004, 00:02
: Orakel :

Titel:

Zitat:
Nachdem ich zusagte, zu diesem Menschen zu gehen, meinte ich zu meiner Kollegin, sie müsse mitkommen, weil ich Angst hatte, nicht alles zu verstehen (Umgangsspanisch etc). Sie wollte nicht, aber ich bestand drauf. Nachdem sie den Termin gemacht hatte, sagte sie: "Ich erzähle Dir ein Geheimnis: Das letzte Mal als ich bei dem Mann war, meinte er, ich würde das nächste Mal mit einem Freund zu ihm kommen. Und dass ich dabei sein würde, wenn er die Karten legt." Sie wusste damals nicht, wer überhaupt an so etwas Interesse haben sollte und warum sie mit in den Raum gehen MUSS (Normalerweise lässt man sich solche intimen Sachen eher allein sagen...).

Ich frage mich was wäre wenn deine kollegin dich nicht getroffen hätte.
Hätte sich dann die "weissagung" nicht erfüllt, oder wäre sie einfach mit jemand anderem mitgegangen ? Doch wie stehen die chancen noch jemanden zu treffen der daran interesse hat ?

Ich muss an das Orakel denken:
Vielleicht hat sie sich letztendlich nur überreden lassen mit dir dahinzugehen, weil dieser mann es ihr erzählt hat.

Vielleicht hat jeder mensch in seinem leben bestimmte straßen, ja vielleicht ein ganzen straßennetz, auf denen er sein seinen weg geht.
Und dieser mann hat möglicherweise die fähigkeit solche straßen zu sehen.

Z.
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 14.03.2004, 14:13

Titel:

gh0st hat Folgendes geschrieben:

@cmk12

Hast Du mal etwas von http://carlos-castaneda.de

gehört gelesen ?

Nein, aber die Beschreibung ist sehr interessant!

Was ist Tensegrity?

Tensegrity ist die modernisierte Version gewisser Übungen, die "magische Bewegungen" genannt werden und von indianischen Schamanen entdeckt wurden, die vor den Zeiten der spanischen Eroberung in Mexiko lebten.

Wenn Don Juan - der mexikanische Indianer und Zauberer, der Carlos Castaneda, Carol Tiggs, Florinda Donner-Grau und Taisha Abelar in die kognitive Welt jener Schamanen des alten Mexikos einführte - von "Zeiten vor der spanischen Eroberung" sprach, meinte er damit eine Epoche, die zwischen 7000 und 10000 Jahren zurückliegt.

Don Juan erklärte seinen vier Schülern, daß diese Schamanen oder Zauberer, wie er sie nannte, durch für ihn unfaßbare Praktiken herausgefunden hatten, daß es für uns Menschen möglich ist, Energie unmittelbar so wahrzunehmen, wie sie im Universum fließt. Laut Don Juan behaupteten jene Schamanen mithin, daß ein jeder von uns das System, mit dem wir den Zustrom von Energie in Sinnesdaten umwandeln, für einen Moment ausschalten könne. Der Umwandlungsprozeß von Energie in Sinnesdaten ist typisch für die jeweilige Art von Organismus, die ihn benutzt (und in diesem Sinne sind wir Affen). In unserem Fall erzeugt die Umwandlung des Energiezustroms in Sinnesdaten ein Interpretationssystem, das die fließende Energie des Universums in die uns bekannte Alltagswelt verwandelt.

Nachdem jene Schamanen der Vorzeit ihre Fähigkeit zur unmittelbaren Wahrnehmung von Energie, die sie Sehen nannten, verifiziert und gefestigt hatten, erklärte Don Juan weiter, fuhren sie fort diese zu verfeinern, indem sie sie auf sich selbst anwandten. Dies bedeutet, daß sie einander, wann immer sie wollten, als Konglomerat von Energiefeldern wahrnahmen. Wenn ein Mensch auf diese Art wahrgenommen wird, erscheint er dem Seher wie eine gewaltige leuchtende Kugel. Die Ausmaße der Kugel entsprechen dabei der Breite der ausgestreckten Arme.

Wenn ein Mensch als Konglomerat von Energiefeldern wahrgenommen wird, kann man einen Punkt von besonders intensiver Leuchtkraft sehen, der sich auf Höhe der Schulterblätter, eine Armeslänge hinter dem physischen Körper befindet. Die Seher der Vorzeit, die diesen leuchtenden Punkt entdeckten, nannten ihn " Montagepunkt", weil sie zu dem Schluß kamen, daß dies der Ort sei, an dem die Wahrnehmung zusammengesetzt bzw. "montiert" wird. Mit Hilfe ihres Sehens erkannten sie, daß in jenem leuchtenden Punkt, der sich bei allen Menschen an der gleichen Stelle befindet, unzählige Energiefelder in Form von leuchtenden Fäden zusammenlaufen, die das Universum als Ganzes bilden. Erst durch das Zusammenlaufen in diesem Punkt werden sie in Sinnesdaten umgewandelt, die für den Menschen als Organismus nutzbar sind. Diese Nutzung von in Sinnesdaten verwandelter Energie wurde von jenen Schamanen als ein Akt schierer Magie betrachtet: reine Energie, die vom Montagepunkt in eine wahrhaftige, allumfassende Welt transformiert wird, in der menschliche Wesen als Organismen leben und sterben können. Der Akt der Transformation des Zustroms reiner Energie in die wahrnehmbare Welt wurde von jenen Schamanen einem Interpretationssystem zugeschrieben. Ihre erschütternde Folgerung - erschütternd für sie und vielleicht auch für einige von uns, die genü gend Energie haben, aufmerksam zuzuhören - war, daß der Montagepunkt nicht nur der Ort ist, an dem die Wahrnehmung durch die Umwandlung von reiner Energie in Sinnesdaten montiert wird, sondern auch der Ort, an dem die Interpretation der Sinnesdaten stattfindet.

Ihre nächste erschütternde Beobachtung war, daß sich der Montagepunkt während des Schlafes auf ganz natürliche und unauffällige Weise aus seiner gewohnten Position verschiebt. Sie fanden heraus, daß die mit der Verschiebung einhergehenden Träume umso bizarrer waren, je weiter sich der Montagepunkt von seiner gewohnten Position entfernt hatte. Ausgehend von diesen Beobachtungen, die sie durch ihr Sehen erlangten, gingen jene Schamanen gleich zur pragmatischen Anwendung ihrer Erkenntnisse ü ber: zur willentlichen Verschiebung des Montagepunktes. Und die Ergebnisse ihrer Bemühungen nannten sie die Kunst des Träumens.

Diese Kunst wurde von jenen Schamanen als die pragmatische Nutzung gewöhnlicher Träume definiert, mit deren Hilfe man einen Eingang in andere Welten schuf. Dieser Eingang wurde durch eine willentliche Verschiebung des Montagepunkts geschaffen, der dann ebenso willentlich an seiner neuen Position gehalten wurde. Die Erkenntnisse, die jene Schamanen aus ihrer Praxis der Kunst des Träumens gewannen, waren eine Mischung aus logischem Denken und dem unmittelbaren Sehen von Energie, wie sie im Universum fließt. Sie erkannten, daß der Montagepunkt in seiner gewohnten Position der Ort ist, an dem eine gewisse, winzige Anzahl der Energiefäden zusammenläuft, die das Universum bilden. Wenn der Montagepunkt nun aber seine Position innerhalb des leuchtenden Eies ändert, läuft eine andere, winzige Anzahl von Energiefeldern in ihm zusammen, die einen neuen Zustrom von Sinnesdaten zur Folge haben: Energiefelder, die sich von den gewohnten unterscheiden, werden in Sinnesdaten umgewandelt, und diese anderen Energiefelder werden als eine andere Welt interpretiert.

Die Kunst des Träumens wurde für jene Schamanen zur zentralen Praxis, die sie mehr und mehr in ihren Bann schlug. Im Laufe dieser Praxis erfuhren sie unvergleichliche Zustände körperlicher Kraft und des Wohlbefindens, und in ihren Bemühungen, jene Zustände im Wachbewußtsein zu replizieren, fanden sie heraus, daß sie fähig waren, jene zu wiederholen, indem sie bestimmte körperliche Bewegungen nachvollzogen. Ihre Bemühungen gipfelten in der Entdeckung und Entwicklung einer großen Zahl solcher Bewegungen, die sie magische Bewegungen nannten.

Die magischen Bewegungen wurden für jene Schamanen des alten Mexikos zu ihrem am besten gehüteten Besitz. Sie umgaben sie mit Ritualen und Geheimnistuerei und brachten sie ihren Schülern ausschließlich unter dem Siegel absoluter Verschwiegenheit bei. Und dies war auch die Art, in der Don Juan Matus sie an seine Schüler weitergab. Nachdem diese nun aber das letzte Glied in der Kette seiner Traditionslinie darstellen, sind sie zu dem einmütigen Schluß gelangt, daß jede weitere Geheimnistuerei in Bezug auf die magischen Bewegungen ihrem Interesse zuwiderläuft, Don Juans Welt auch für ihre Mitmenschen zugänglich zu machen. Daher entschlossen sie sich, die magischen Bewegungen aus ihrem obskuren Status zu befreien. Und so erschufen sie Tensegrity - ein Begriff, der aus der Architektur stammt und soviel bedeutet wie "die Eigenschaft von Skelettstrukturen, bei der kontinuierliche Spannungselemente und diskontinuierliche Kompressionselemente so eingesetzt werden, daß jedes Element mit einem Maximum an Effektivität und Ökonomie arbeitet."

Tensegrity ist eine äußerst passende Bezeichnung, da sie sich aus zwei Begriffen zusammensetzt, die auf die beiden treibenden Kräfte der magischen Bewegungen verweisen: Tension (Spannung) und Integrität (Zusammenhalt).

Quelle: http://carlos-castaneda.de/

Aura - einfach erklärt?

cmk12
To page top
Verfasst am: 24.03.2004, 20:08

Titel:

Zero. hat Folgendes geschrieben:

Ich frage mich was wäre wenn deine kollegin dich nicht getroffen hätte.
Hätte sich dann die "weissagung" nicht erfüllt, oder wäre sie einfach mit jemand anderem mitgegangen ? Doch wie stehen die chancen noch jemanden zu treffen der daran interesse hat ?
Z.

Was ich mich nun die ganze Zeit frage: Werde ich mich insgeheim und unbewusst nach den Prophezeiungen richten?

Besser wäre gewesen, er hätte es aufgeschrieben und in einen Umschlag getan, den ich erst in 2 Jahren geöffnet hätte.

Aber... warum dann zu einem Schamanen/Hellseher gehen?

Winken

cmk12
To page top
Verfasst am: 21.04.2004, 15:18

Titel:

probier's aus und mach das genaue Gegenteil von dem was du eigentlich tun willst...wenn sich die Prophezeihungen trotzdem erfüllen, weisst du dass alles vorherbestimmt ist.

Hat er dann vielleicht aber auch vorhergesehen, dass du das Gegenteil machen wirst und erst so trifft die Prophezeihung überhaupt erst ein, weil wenn du normal weitergelebt hättest, wär das nicht passiert?

Je mehr man weiss oder erfährt, desto mehr Fragen tun sich auf...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 21.04.2004, 20:07

Titel:

Unique hat Folgendes geschrieben:

Hat er dann vielleicht aber auch vorhergesehen, dass du das Gegenteil machen wirst und erst so trifft die Prophezeihung überhaupt erst ein, weil wenn du normal weitergelebt hättest, wär das nicht passiert?

Genau das ist der Punkt, wo es mir unheimlich wird.

Wenn ich mich einen Monat lang einschließe, um eine prophetisierte Person nie kennenzulernen, dann kommt kurz vor Ablauf des verhießenen Monats die Polizei um mich zu suchen... und da ist sie, die verhießene Person.

Unheimlich.

cmk12
To page top
Beitrag fog
Verfasst am: 07.09.2004, 14:32
: Bürger(in) Zions :

Titel:

Hi

Ich will auch ma schnell meinen Senf dazugeben

Bezüglich besonderen Fähigkeiten

Ich habe eine zeitlang gespürt, wenn mich jemand anruft.

Ich habe irgendetwas getan und plötzlich schoss mir diese person in den Kopf. Wenige sekunden Später läutete mein Handy. Dieselbe Person rief mich an

Mit der Zeit verging es, weil ich begann damit zu rechnen.

gruß fog
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 12.10.2004, 15:53

Titel:

Der SPIEGEL hat Folgendes geschrieben:
MILLIONEN-PREISGELD VERSPIELT

Wünschelruten versagen im Test

13 Wünschelrutengänger und Geistheiler sind zu einem skurrilen Versuch angetreten: Im wissenschaftlichen Experiment sollten sie ihre übersinnlichen Fähigkeiten beweisen. Doch selbst ein Preisgeld von einer Million Dollar ließ Ruten und Geisteskräfte nicht funktionieren.

Wünschelrutengänger: "Weniger Treffer als ein Zufallsgenerator"

Das Experiment war bizarr, das Ergebnis profan: Die Wünschelrutengänger und Geistheiler aus Deutschland waren erwartungsgemäß nicht in der Lage, in wissenschaftlichen Tests ihre angeblichen Fähigkeiten nachzuweisen. Damit haben sie das Preisgeld von einer Million Dollar (800.000 Euro) verspielt.

In den vergangenen Monaten hatte die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) im südhessischen Roßdorf 13 Kandidaten geprüft, sagte GWUP-Vorsitzender Amardeo Sarma. "Keiner von ihnen hatte mehr Treffer als ein Zufallsgenerator." Das Preisgeld hatte der US-amerikanische Trick-Experte James Randi ausgeschrieben.

Daraufhin hatten sich vor allem Wünschelrutengänger gemeldet. Sie mussten insgesamt 13 Mal einen Parcours mit zehn Eimern durchlaufen. Dabei war jeweils unter einem anderen Eimer das Material versteckt, das sie aufspüren sollten. "Nach dem Zufallprinzip würde man im Schnitt mit 1,3 Treffern rechnen", erklärte Sarma. "Die Quote bei den Versuchspersonen lag sogar noch darunter."

Wein und Wasser blieben unbeeindruckt

Mit einem ähnlichen Verfahren wurden Probanden getestet, die nach eigenen Angaben allein durch Geisteskraft den Geschmack von Wein und von Wasser verändern können. Bei den Versuchen waren sie allerdings nicht in der Lage, die von ihnen beeinflusste Flüssigkeit später wieder aus mehreren Angeboten eindeutig herauszuschmecken. "Nur einer von ihnen hatte im ersten Durchgang Werte über dem erwarteten Durchschnitt. Bei einem zweiten Durchlauf konnte er dieses Resultat aber nicht bestätigen", sagte Sarma.

Die Tests seien kein Beweis dafür, dass es keine übersinnlichen Fähigkeiten gibt, stellte der GWUP-Vorsitzende klar. "Es steht nur fest, dass bislang noch kein wissenschaftlicher Beweis für ihre Existenz erbracht worden ist." Die Versuche will Sarma nicht als Blamage für die Probanden werten, sondern dankte ihnen für ihren Mut. Die Aktion diene vielmehr dazu, die Gesellschaft aufzuklären, dass paranormale Phänomene keine Glaubenssache, sondern wissenschaftlich überprüfbar seien. "Wir hoffen, dass unsere Tests von vielen nachgemacht werden."

Die Versuche wurden von der ARD aufgezeichnet und sind am heutigen Dienstag ab 21 Uhr in der WDR-Sendung "Quarks & Co" sowie am Mittwoch am 21.45 Uhr in der ARD bei "W wie Wissen" zu sehen.
Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 18.11.2004, 23:14

Titel:

Ich habe nun ein halbes Jahr aufmerksam verfolgt, wie und ob sich die Prophezeiungen des Schamenen erfüllen. Und ebenfalls, wie sich die Prophezeiungen des Schamanen auf mein Denken auswirken.

Und ich habe eine schier unglaubliche Erkenntnis gewonnen! Schamanen kennen nicht die Zukunft. Was sie aber sehr wohl können ist, die Gedanken und Gefühle eines Menschen zu lesen.

Irgendwann fiel mir nämlich folgende Paradoxie auf: Warum hätte ich bei jeder seiner Aussage begeistert JA DAS STIMMT! rufen können? Wenn mir jemand die Zukunft voraussagt, dann muss es doch zwangsläufig Situationen geben, die wir uns nicht vorstellen können, weil wir gewisse Randbedingungen (noch) nicht kennen. Aber so war es nicht! Ich war begeistert, dass er alles wusste.

Der Schamane hat mir also mein Leben beschrieben, was ich fühlte und was ich von der Zukunft erwartete. Ein Schamane tut demnach nichts anderes als meine Seele zu spiegeln und mir zu erzählen, was er darin liest.

Und wenn ihr es mir erlaubt, dann ziehe ich mal einen Matrix Vergleich: Das Orakel tut ebenfalls nichts anderes, als Neo seine Seele zu spiegeln. Sie weiß, ob er ein Cookie will, ob er sich setzen will, ob er daran glaubt, der Auserwählte zu sein, dass er Morpheus als Vaterfigur interpretiert, dass er Trinitiy liebt etc. Das Geniale ist, dass die Ziel-Person durch das "Spiegeln der Seele" anfängt, an das Gespiegelte zu glauben, da es sich auf wunderbare Weise mit seinen Gedanken, Gefühlen und Erwartungen deckt.

cmk12

Zuletzt bearbeitet von cmk12 am 19.11.2004, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
To page top
Verfasst am: 18.11.2004, 23:51
: Bürger(in) Zions :

Titel:

cmk12 hat Folgendes geschrieben:
Und ich habe eine schier unglaubliche Erkenntnis gewonnen! Schamanen kennen nicht die Zukunft. Was sie aber sehr wohl können ist, die Gedanken und Gefühle eines Menschen zu lesen.

Ein Schamane tut demnach nichts anderes als meine Seele zu spiegeln und mir zu erzählen, was er darin liest.

Und wenn ihr es mir erlaubt, dann ziehe ich mal einen Matrix Vergleich: Das Orakel tut ebenfalls nichts anderes, als Neo seine Seele zu spiegeln.

Irgendwie, irgendwo, irgendwann (in den glorreichen Zeiten zwischen M2 und M3, im alten Forum *seufz*) habe ich mal in einem von La Pennas legendären Orakel-Dialog-Analyse-Threads die Parallele zwischen (1.1) dem Orakel in der Matrix, (1.2) einer bestimmten Interpretation des delphischen Orakels und (2) der Psychotherapie (so, wie sie mir begegnet ist) gezogen. Ein - auf eine bestimmte, ausgefeilte Weise gebrochener! - Spiegel der Seele (und - nur auf den ersten Blick! - nichts mehr, aber wie cmk12 schon angedeutet hat, das ist auf den 2. Blick enorm viel): Genau das waren, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, meine Worte, um mir ein Stück der vermuteten Matrix-Philosophie zu erklären. Es steckt mehr hinter "Gnoti se auton", als man meinen mag.

(Und jetzt gerade fällt mir ein, daß es doch auch den genialen Spiegel-Thread gab, der sich mit Neos "Ausstieg" aus der Matrix / "Einstieg" in die "Realität" / also mit der Inszenierung einer Grenzüberschreitung... beschäftigte. Überhaupt mit der Funktion und Metapher des "Spiegels" im Matrix-Universum. Dort haben wir, glaube ich, auch schon in diese Richtung gedacht.)

Was neu ins Spiel kommt: Die Schamanen. Und mir geht plötzlich aufgrund von cmk12s Eingebung das Licht auf, daß der Schamanismus tatsächlich als die Psychotherapie ("Seelen-Behandlung") einer anderen Kultur zu verstehen ist. Die Brechung des Spiegels ist eine andere (welche wirkungsvoller ist, darüber will ich mich gar nicht streiten) - aber die Funktion ist dieselbe.

Sehr interessant finde ich das gerade. Warum habe ich den Thread hier nicht früher so wahrgenommen wie jetzt?

Vorbestimmung! Hey...

Nichts für ungut, liebe Grüße,

nb.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.11.2004, 17:01

Titel:

@ nb
http://stadt-zion.de/forum/viewtopic.php?p=49701&highlight=#49701

Dein Lob war zu groß. Es war keiner meiner ch fische im Trüben und finde vielleicht was " Beiträge.
Cmk12 hat ihn schon nach vorne geholt und oben steht der Link.

LG La_Penna
Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 19.11.2004, 17:49

Titel:

Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren...

cmk12 hat Folgendes geschrieben:
Das Orakel tut ebenfalls nichts anderes, als Neo seine Seele zu spiegeln. Sie weiß, ob er ein Cookie will, ob er sich setzen will, ob er daran glaubt, der Auserwählte zu sein, dass er Morpheus als Vaterfigur interpretiert, dass er Trinitiy liebt etc. Das Geniale ist, dass die Ziel-Person durch das "Spiegeln der Seele" anfängt, an das Gespiegelte zu glauben, da es sich auf wunderbare Weise mit seinen Gedanken, Gefühlen und Erwartungen deckt.

Was heißt denn das eigentlich?

Das Orakel hat eigentlich keine Macht. Das einzige, was es tut ist, das Potential der Menschen in eine zielgerichtete Richtung zu lenken. Und dieses tut sie durch eine Spiegelung der Erwartungen, Einstellungen, Gefühle und Gedanken der Menschen für die Menschen.

Die Geschichte wird also aktiv von den Menschen bestimmt, nur dass sie eben die Reflektion des Orakels als Wegweiser nutzen. Oder schöner gesagt: Sie instrumentaslisieren das Orakel als Glauben-schaffendes Element.

Glaube schenkt den Menschen die Kraft, über sich hinaus zu wachsen. Und nur so können die Menschen ihr Ziel erreichen. Denn letztlich sind alle Vorstellungen und Ziele bereits in den KLöpfen, aber diese müssen begonnen und katalysiert werden. Dabei hilft das Orakel, in dem es genau diesen Weg bewusst macht und die Menschen in ihren Zielen bestärkt.

cmk12
To page top
Verfasst am: 09.12.2004, 12:33

Titel:

hm,soweit ich mich erinnere war das bei den antiken Orakeln ja auch so. Der Mensch kam und stellte eine Frage (die er meistens mit etwas Nachdenken oder Hausverstand selber beantworten hätte können) und er bekam einen rätselhaften Spruch den er sich selber zusammeninterpretieren konnte, was das nun für seine spezielle Situation bedeuten könnte. Er gab sich sozusagen eigentlich selber die Antwort.
Manchmal "deuteten" auch Priester(innen) die Antwort für den Hilfesuchenden so um dass der was damit anfangen konnte.

Hab ich aus einem Buch, das zwar fiktiv war, aber gewisse geschichtliche Hintergründe durchaus gut und nicht-fiktiv beleuchtete...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 21.08.2005, 18:50

Titel:

Der Vorgang der "Interpretation" ist eines der Grundelemente in Matrix.

Ein Orakel ist die helfende Hand dabei. Wenn ein Mensch bewusst über Sinn oder Unsinn philosophiert und einfach zu keinem Schluss kommt, ob eine Sache gut oder schlecht ist, dann gibt es für sein Denken nur eine Lösung.

Eine Person, der man volles Vertrauen schenkt, muss ein sinnvolles Urteil abgeben. Letztlich nimmt diese dabei eine Interpretation vor, zu die Zielperson nicht fähig war.

Sie übernimmt also eine "Temet nosce"-Hilfe mit dem Paradoxum, dass nicht der Mensch sioh selbst erkennt, sondern dass der Mensch sich nach der Interpretation richtet und erkennt, dass er das prophezeite erfüllen konnte.

Er erkennt sich also selbst, weil er eine Herausforderung meisterte, die sich von alleine nicht gestellt hätte.

Grüße

cmk12
To page top
Verfasst am: 22.08.2005, 15:40
: Orakel :

Titel:

Interessante definition...
Ich wette unter einem Orakel stellt man sich meistens etwas mystisches allwissendes vor.
Aber im Grunde kann dass auch nur ein normaler Mensch sein, der einem anderen einen Weg weist.
Weil er dinge erkennt die man selbst aus eigener Kraft nicht sieht,
sei es weil man geblendet ist oder einfach die nötige Weitsicht fehlt.

Z.
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 4 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.