Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
The Matrix-Trilogie: Story und Quelle » Seraph
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
To page top
Verfasst am: 28.04.2004, 14:55
: Angestellte(r) bei Metacortechs :

Titel:

muss euch verbessern, es heißt: "Das verlorene Kind kehrt zurück" und er spielt in der Tat auf die Bibelgeschichte an, denn er sagt noch: "Bist du wegen des Kopfgeldes hier, seraph?" also die beiden anderen zu verraten (morpeus, Trin)...aber gott sei dank tut er das ja nicht...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 28.04.2004, 15:16

Titel:

und was ich noch hinzufügen wollte:
@ Yaso: Seraph hat schon einmal gegen Smith gewonnen und Smith errinnert sich daran...also fand bereits ein Kapf statt bei dem seraph gewann...weil du das erwähntest

zur erinnerung: das erfahren wir in M3, als die vielen Smiths zu sati und Seraph kommen (wahrscheinlich kurz vor ihrer "assimilation")
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 28.04.2004, 16:19
: Ranglos :

Titel:

Programme dienen ihrer Bestimmung, Charma wenn du so willst. Haben sie keinen Zwecke mehr werden sie gelöscht.

Welche Bestimmung hatten Seraph, Mero, Persephone etc....

Das sie jetz keinen mehr haben ist klar, aber welchen hatten....

Allerdings muss ich dir recht geben, wenn Mero Programme wie Seraph geschrieben hat, warum hat er denn nicht mehr geschrieben???

Brössel, brössel. Da geht sie hin die Idee....

Nun gut, aber die wichtigsten Fragen sind immer noch nicht beantwortet.

Wozu diente Seraph?

PS: Mir kommt gerade der gedanke... Es ist gefährlich ein Programm das in der Lage ist Programme wie Seraph zu schreiben in die Matrix zu lassen. Denn sie müssten mindesten einen tick weiter entwickelt sein als die Programme die sie schreiben.!!!
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 28.04.2004, 16:37
: Orakel :

Titel:

Mero kann natürlich selbst programme schreiben, aber ich denke dennoch das seine fähigkeit dazu auch begrenzt ist.
Daher schließe ich es aus das er programme mit einem bewusstsein (seraph, twins,...) schreiben kann. Wenn er tatsächlich so eine wichtige fähigkeit bestizen würde, wäre es irgendwie im film erwähnt.
Auserdem hat Persephone doch sowas gesagt wie "Er hat sie aufgenommen weil sie..."
sonst hätte sie ja auch sagen können "Er hat sie geschrieben", hat sie aber nicht.

Es ist gut das man nicht alle hintergründe der charaktere kennt, so kann man selbst etwas rätseln.

Vielleicht war der Merovinger ja ein Programmierer, so wie Rama-Chandras frau (die ist doch programmiererin, oder ? ).
Ach ja, und er hat doch ein interesse an sprachen ("Ich habe alle sprachen ausprobiert..."), vielleicht war er daher sowas wie Program Supervisor für die anders-sprachigen bereiche der Matrix.

Und auch wenn viele anderer meinung sind, mir gefällt die idee das Seraph ein früherer Auserwählter gewesen ist.

Z.
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 28.04.2004, 17:03
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:

Zitat:
Programme dienen ihrer Bestimmung, Charma wenn du so willst. Haben sie keinen Zwecke mehr werden sie gelöscht.

Welche Bestimmung hatten Seraph, Mero, Persephone etc...

Ach so! Jetzt verstehe ich erst, wie du das meinst. Welche Bestimmung sie hatten.
Meines Erachtens hat die Matrix Programme geschaffen (genauer gesagt der Architekt), die innerhalb der Matrix das Sagen haben. Menschen sind in keiner allzustarken Position innerhalb der Matrix.

Der Merowinger entstammt einem französischem Adelsgeschlecht. Von daher wäre es leicht darauf zu kommen, dass er in einer der früheren Matritzen ein Adliger war, der über dem Volk stand. Er hatte die Macht. Und wie alle Männer die Macht haben wollte er eines: Mehr Macht. Nach der Revolution des Volkes (könnte doch die französische sein, oder?) und dem Scheitern des Systems hatte er keine Bestimmung mehr und sollte gelöscht werden. Aber er hatte wohl rechtzeitig dafür gesorgt und das Exil erschaffen.

Noch einmal zum Thema Programmieren. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass der Merowinger Programme wie ihn selbst erschaffen kann. Erinnert ihr euch, wie stolz er auf den Kuchen war? Und der war ja nicht sonderlich komplex. Oder etwa doch?
Dafür, dass der Engel seine Flügel verlor, dass Seraph irgend eine Fähigkeit genommen wurde - dafür ist der Merowinger verantwortlich. Dafür, dass das Orakel eine andere Hülle wählen musste, dafür ist der Merowinger verantwortlich.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 28.04.2004, 17:31

Titel:

hatte ja auch schonmal die Vermutung, dass Seraph einmal Auserwählter war...
Kam mir so in den Sinn, dass er auch wie die anderen Vorgänger damals die rechte tür nahmen, um seinen code zurück zur Quelle zu bringen. Mero als einflussreiches Programm schleuste das Programm als Exilant in die Matrix für seine Zwecke (durch den Trainman evtl.). So ähnlich war es doch auch bei Sati und Rama Chandra, oder? Mero holt sich das was er braucht....
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 29.04.2004, 08:31

Titel:

Klingt einleuten das mit Mero, aber ich bezweifle stark das Seraph ein Auserwählter war. Ich Tippe eher auf einer Art schutz oder kontroll Programm. Da wir Menschen gerne an Mystisches glauben war wohl seine frühere gestallt ein Engel, sprich Seraphin.

Jedoch hat bei der menschlichen Entwicklung (Verstand sowie Glaube) eine solche Figur ihren Sinn verloren. Selbst wenn wir jetz einen Engel sehn würden, wir hätten unsere Zweifel. Ich würde mich wohl eher selbst für verrückt erklären.

Zur Torte:
Also, das Programm ist ziemlich komplex. Aber da in der Matrix Module wie Nahrungsmittel vorkommen, wird Mero wohl eher die Wirkung verändert haben. Geschmäcker lösen eine Welle an komplexen Vorgängen im Gehirn aus. Botenstoffe, Stromstöße etc.
Welche auf die verschiedenen Gebiete im Gehirn gerichtet sind.
Vermutlich wird er wohl die Wirkung die ein Stück Schokotorte auf uns hat so verändert haben das die Botenstoffe auf das Lustzentrum der Frau regagiert haben.

Es ist nicht ganz so leicht wie Beschrieben, das man genau wissen muss wie man es Anstellt. Wobei Wissen über Programmierung und Anatomie des menschlichen Gehirns recht praktisch ist.

(Ich bin kein Klugscheisser, ich schaue nur zuviel TV Winken )
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 29.04.2004, 11:28

Titel:

da bringtst du mich auf einen logischen Gedanken:

In Matrix Reloaded führt Neo dieses Gespräch mit dem Orakel, bei dem es auch um mystische Sachen geht, Programme die nicht richtig funktionieren...Was wenn Seraph kurz vor seiner Löschung stand und dann das Exil bevorzugte (wegen der Flügel)?

Es gibt noch eine zweite Hypothese:

Falls er Auserwählter war (falls!!!), dann könnte das auf seine Fähigkeit zu fliegen anspielen, wie es bei Neo der Fall war...wobei, ich glaube, dass ist sehr unwahrscheinlich

dritte Hypothese:

Das mit den Flügeln ist immer als scherz gemeint, weil man seinen Namen damit verbindet. Sein Name interpretiert aus der Bibel...

---> da fällt mir was auf: Wie werden Programme eigentlich Namen gegeben? Logisch wäre, wenn ihr Programmierer sie ihnen geben würde. Doch In Matrix1-3 spielen so ziemlich alle Namen auf die Bibel an und Bibelgeschichten (auch Zion, von "der Berg Zion").
Die Frage ist hier, ob die Wachowskies dies gemacht haben, um den Film leichter zu interpretieren, oder ob da noch ein Sinn hinter steckt...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 05.05.2004, 19:30
: Unwissende(r) :

Titel:

Seraph = Matrixauserwählter VOR Neo!

Neo = Programm implementiert in den Geist eines Menschen
(schon von Geburt an)

nur alleine dadurch kan neo "über" den anderen
Programmen stehen. Deshalb überlebt er auch die
Schüsse von Smith im 1. Teil. Da das Neo Programm
seiner Bestimmung nachkommen muss den Code zur
Quelle zurück zu bringen für den Restart!

Der Goldcode = Ist ein "auserwählter" , allerding nur noch
der programmcode und vom menschlichen körper
getrennt.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 06.05.2004, 08:42

Titel:

Es gibt keinen beweis dafür das Seraph mal ein Ausserwählter war.
Wenn doch möchte ich ihn gerne sehen.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 06.05.2004, 10:48

Titel:

hört sich aber logisch an, was Tarzan da von sich gibt...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 06.05.2004, 14:07

Titel:

Zitat:
Der Goldcode = Ist ein "auserwählter" , allerding nur noch
der programmcode und vom menschlichen körper
getrennt.

In der Matrix besitzt alles einen grünen Code. Alles bis auf Seraph.
Neo soll deiner Meinung nach einen grünen Code haben, da sein menschlicher Körper ebenfalls dargestellt wird.
Seraphs Code ist golden, weil sich der Geist vom Körper gelöst hat. Aber gibt das wirklich einen Sinn?

Neo hat keinen goldenen Code. Niemand hat den, außer Seraph. Seraphs Character weist aber - für mich - in keinster Weise darauf hin, ein Auserwählter oder ein ehemaliger Auserwählter zu sein.
Sein Name, seine Aufmachung, seine Aufgabe, seine Ideologie.

Außerdem hat das Orakel schon zugegeben, dass Seraph ein Programm ist. Nur weiß man das bei ihr nie so genau. Neo sprach sie darauf an. Neo erkannte den goldenen Code. Er ist doch der einzige, der den Code lesen kann (von den Menschen zumindest). Und doch schloss er darauf, dass Seraph ein Progamm ist. Etwas außergewöhnliches? Ich meine, Neos Geist - generell der Geist des Auserwählten - ist nicht ausschließlich von den Maschinen programmiert worden. Es ist ein menschlicher Verstand mit menschlichen Gefünlen. Das könnte dann auch kein goldener Code sein. Zudem: Der Körper des Menschen wird doch gar nicht dargestellt in der Matrix! Nur das Restselbstbild. Die mentale Projektion des wirklichen selbst. Also nichts mit Trennung von Körper und Geist. Das kann damit also nicht SO zusammenhängen ...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 06.05.2004, 14:14

Titel:

Yaso hat Folgendes geschrieben:

Außerdem hat das Orakel schon zugegeben, dass Seraph ein Programm ist.

Wann hat sie das denn zugegeben ?

Z.
To page top
Verfasst am: 06.05.2004, 14:20

Titel:

In Reloaded, als sie auf der Bank saßen. Da sagte er: "Sie sind ein Programm" ... und dann hat sie genickt und dann hat er gesagt "genauso wie er" und dann sagte sie glaube ich "und weiter?".(Genau kann ich's nicht sagen, schau's einfach noch einmal an).

Naja, das kann man glaube ich nicht direkt zugeben nennen ... aber immerhin Winken.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 06.05.2004, 14:29

Titel:

Dachte mir schon das du die szene meinst, aber das stimmt nicht ganz.

Wenn ich mich richtig errinere lief der dialog so ab:
Orakel: Lass uns das offensichtliche klären.
Neo: Sie sind kein mensch.
Orakel: Schwer etwas offensichtlicheres fest zu stellen.
Neo: Wenn ich raten müsste, würde ich sagen sie sind ein programm aus der maschinen-welt, wie Er.
(Neo sieht zu Seraph rüber)
Orakel: Nur weiter.

Sie hat nur gesagt "Nur weiter", also das Neo weitermachen soll mit seinen vermutungen.
Sie hat es aber seine aussage "Wie er" nie wirklich bestätigt.

Und beim den worten des Orakels muss man ganz genau aufpassen Winken

Z.
To page top
Verfasst am: 07.05.2004, 08:24

Titel:

Schau an, schau an....

Sie hat ihn aber auch nicht unterbrochen, oder eines besseren belehrt.

Zumal es sich ja bestätigt hat, das das Orakel ein Programm ist.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 07.05.2004, 23:25

Titel:

Nein, sie hat nie gesagt ob seine aussage falsch oder wahr ist.
Deshalb wird ja offen gelassen was nun wahr ist.

Z.
To page top
Verfasst am: 10.05.2004, 11:33

Titel:

nochmal zum "goldenen Code"...
Eine Frage: Ist der godene Code nicht auch damit zu vergleichen, wie Neo die Dinge am Ende von M3 in der realen Welt sieht? als erblind wurde, konnte er alles, was mit der Maschinenstadt zusammenhing etc in einem gewissen goldenen Code sehen, während er Trinity zum Beispiel nicht sterben sah (als sie abgestürtzt sind) hab so das gefühl, dass der code damit nichts zu tun hat, aber: Seraph als Programm der Maschinenwelt, golden...mmmhh...keine ahnung
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 10.05.2004, 18:10
: Programm-Dealer(in) :

Titel:

Eigentlich eine interessante Theorie mit dem goldenen Code; ich finde nur, dass das, was Neo da in der Maschinenstadt sieht, nicht wie Code, sondern mehr wie eine Art Aura oder so aussieht - weich und fließend. Man sieht keine Buchstaben, keine Dateifragmente. Ich glaube, Neo "sieht" alles, was von der Quelle geschaffen wurde. Er sieht Smith in Banes Körper, und als er Bane tötet, verschwindet das Bild von Smith, er sieht keine Leiche. Neo "sieht" erst wieder auf den Zuchtfeldern, wo von der Quelle programmierte Maschinen arbeiten usw...
Würde heißen, Seraph ist von der Quelle geschaffen worden, nicht von Mero
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 03.06.2004, 14:27

Titel:

Seraph scheint also nur der Beschützer zu sein.. Er beschützt das, was am wichtigsten ist... vielleicht war es damals ja der Merowinger, als er noch für ihn gearbeitet hat. Vielleicht hatte das Orakel noch nicht so einen großen Einfluss/Macht.
Mero will die Augen des Orakels, Seraph beschützt sie und führt sie nicht an jeden x-beliebigen Ort, an dem Mero sie evtl. finden könnte..
Private Nachricht senden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 12 von 13
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.