Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Philosophie » Spider-Man vs. Christentum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
To page top
Verfasst am: 13.10.2004, 17:39
: Orakel :

Titel:

TiRex hat Folgendes geschrieben:
...das Spiderman christlicher als Gott ist

Keine ahnung ob Spider-Man christlicher als gott ist...
Ich frage mich aber gerade ob gott eigentlich christ ist ?
Eigentlich nicht... denn wenn er sich nicht direkt an seine eigenen grundsätze hällt (welche ja im christentum beinhaltet sein sollen),
kann er ja auch kein christ sein.

Zitat:
Gott handelt(e) bisher nie direkt, sonder immer mittels irgendeines Mediums. Er hat in Zeiten höchster Not sogar seinen Sohn geschickt. Und als

Wenn ich böse wäre würde ich jetzt sagen er macht lässt seine drecksarbeit von anderen erledigen... Geschockt
...aber da ich nicht böse bin sage ich es natürlich nicht *g*

Und eins will ich klarstellen, nicht Gott hat Spider-Man erfunden sondern Stan Lee Winken

Z.
Private Nachricht senden ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 15.10.2004, 12:26
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:

Zitat:
muss er jetzt als Schildkröte über die Erde wandeln, nicht wahr Terry?!

*gg
das Leben kann einen beuteln...

Zitat:
Ich frage mich aber gerade ob gott eigentlich christ ist ?

das ist ja geil! *begeistertbin
Eine gute Frage!
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 15.10.2004, 17:53
: Crewmitglied :

Titel:

Mit der Frage nach der "Christlichkeit" Gottes kommen wir dem Kern der Sache schon einen gewaltigen Schritt näher...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 15.10.2004, 21:26
: Bürger(in) Zions :

Titel:

Naja, damit stellt ihr gerade die Trinität in Frage.
Ist Gott Jesus gewesen oder der Christ oder weder das eine noch das andere?

War Jesus Gott?

Ich meine: Es heißt "Dreieinigkeit"

Christ-Gott-Geist... was hat dieser Jesus-Typ mit den drei anderen zu schaffen... oder müsste es bei der Jesus-Schizophrenie nicht eingentlich "Viereinigkeit" heissen...

Mit den Augen rollen

~Chris (etwas wirr)
Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 15.10.2004, 22:38

Titel:

Du verwirrst mich etwas... Geschockt

Wieso vier ?
Die dreieinigkeit besteht doch aus vater, sohn (Jesus) und dem heiligen geist.
Zusammen bilden diese dann die göttliche einheit.

EDIT:
Hmm, ich hab nochmal was dazu gefunden...

Die freie Enzyklopädie hat Folgendes geschrieben:
Weder eine ausdrückliche Lehre der Dreieinigkeit, noch die verwendeten Begriffe kommen in der Bibel vor:

Das griechische Wort trias für Gott Vater Sohn und Heiligen Geist wird erstmals erwähnt in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts bei dem Apologeten Athenagoras: "sie [die Christen] kennen Gott und seinen Logos, wissen was die Einheit des Sohns mit dem Vater ist, was die Gemeinschaft des Sohnes mit dem Vater ist, was der Geist ist, was die Einheit dieser drei, der Geist, der Sohn, und der Vater, ist, und was ihre Unterscheidung in der Einheit ist."

In der Westkirche wurde das entsprechende lateinische Wort trinitas einige Jahrzehnte später von Tertullian eingebracht. Auch das Wort Person wird in der Bibel nicht im Zusammenhang mit dem Vater, Jesus Christus oder dem Heiligen Geist gebraucht. Von Haus aus Jurist erklärte er das Dogma in der Sprache des römischen Rechtswesens. Er verwendete substantia, das den rechtlichen Status in der Gemeinschaft bezeichnet, für die Gesamtheit von Vater Sohn und Heiligen Geist, und personae (Partei im rechtlichen Sinn). In der substantia soll Gott einer sein, aber in der monarchia - der Herrschaft des einen Gottes - wirken drei personae, Vater, Sohn und Heiliger Geist, meinte er. Einer anderen Version zufolge entlehnte Tertullian die Methapher "Person" dem Theater von Carthago, wo die Schauspieler Masken vor ihr Gesicht hielten, je nach Rolle, die ihnen zukamen. Er verstand die Trinität als drei "Masken", drei "Rollen" eines einzigen "Schauspielers", also Gottes.

Z.
To page top
Verfasst am: 15.10.2004, 23:31

Titel:

Du verstehst mich wirklicht nicht und das ich weiß, was Trinität bedeutet, das kannst du mir ruhig glauben Winken

Es ging mir mehr darum:

1. Gott --> Vater

2. heiliger Geist

so weit, so gut, aber:

3. Jesus, der Mensch

4. Christus, der Messiahs

oder doch eher:

3. Jesus Christus

4. der menschliche Messiahs

Es ging mir um die Frage: Ist der real existente, geschichtlich gesicherte Jesus gleich dem Messiahs oder nicht.

Im Grunde ging es doch darum, dass Spidy > Gott, weil Spidy eingreift und Gott nicht, weil Spidy so, im Gegensatz zu Gott, für seine Wert einsteht. Wenn allerdings Gott = Christus, durch die göttliche Einheit, dann ist er ja doch 'mal da gewesen'.

Ich weiß, ist ein bissel haarig und herbeigezogen, aber ich hoffe deutlicher als vorher und ja sowieso mit dem lieblichen Hinweis "etwas wirr" versehen... und das bin ich heute irgendwie wirklich...

~Chris
To page top
Verfasst am: 16.10.2004, 23:27

Titel:

@pH
Ich glaub dir das du weißt was Dreieinigkeit ist... das war auch nicht als erklärung für dich gedacht Winken
Kann sein das ich deinen post falsch verstanden haben... wie gesagt, er hat mich etwas verwirrt *g*...

pH~neutral hat Folgendes geschrieben:
Es ging mir um die Frage: Ist der real existente, geschichtlich gesicherte Jesus gleich dem Messiahs oder nicht.

Ich würde schon sagen das Jesus mit dem messiahs gleichgesetzt wird,
wo würdest du da denn den unterschied machen ?

Hmm, wenn gott durch die trinität eingegriffen hätte dann würde er für seine werte in gewisser weise einstehen, ok...
Aber wie weit dehnt sich dann sein "einsatzgebiet" aus
bzw. in welche dinge greift er ein um für seine werte einzustehen und in welche nicht ?

Ok, Spider-Man würde jeden bankraub verhindern den er gerade mitbekommt, somit setzt er seine macht ständig ein wo er nur kann.
Gott der ja eigentlich alles mitbekommen müsste und über eine enorme macht verfügt, setzt sie nicht ein um zu helfen wo er nur kann.

Z.
To page top
Verfasst am: 17.10.2004, 14:01

Titel:

Da der nette Jes' ja bekanntlich bei seinem einzigen Auftreten alle menschliche Schuld auf sich geladen hat und das für immer war diese Gott-Aktion in gewisser Weise schon allumfassend... weil Spiderman eben nur da, wo er gerade rum spinnt helfen kann und niemanden von seiner Schuld freispricht, sondern nur das Treffen mit dem Gericht oder der Schöpfer vorbereitet.

Um einmal den Creasy-Bär zu zitieren: Vergebung ist eine Sache zwischen Ihnen und Gott... Ich kann nur das Treffen arangieren.

c
To page top
Verfasst am: 17.10.2004, 19:30

Titel:

Das mit der schuld auf sich nehmen kann irgendwie so nicht stimmen, und sei es durch eine falsche übersetzung...
Dadurch das Jesus sich opfert und uns somit alle sünden vergeben werden hört sich einfach ein bisschen zu einfach an.

Tja, natürlich können sich menschen weiterhin mit schuld beladen.

Ich finde aber wichtiger es zu verhindern bzw. das sie sich gar nicht erst mit schuld beladen,
anstatt sich sie sich gegenseitig bekriegen zu lassen und ihnen dann am jüngsten tag zu vergeben.

Z.
To page top
Verfasst am: 17.10.2004, 19:39

Titel:

Zitat:
Ich finde aber wichtiger es zu verhindern bzw. das sie sich gar nicht erst mit schuld beladen,
anstatt sich sie sich gegenseitig bekriegen zu lassen und ihnen dann am jüngsten tag zu vergeben.

Ich würde dir hier zustimmen, aber das Christentum kann es nicht, denn es sagt:

"Gott läßt uns unseren freien Willen, damit wir selbst den richtigen Weg finden, um zu ihm zu gelangen."

Im Grunde ist es nur eine riesige Spielshow.
Jedes Menschlein ist Kandidat und steht am Start beim großen Spiel des Lebens, bei dem es keine Regeln gibt, aber auch keine Gewinner und keine Verlierer, weil es zum Zeitpunkt des Reichgottes, des letzten Tages, des Endgerichtes, nur die geben wird, die diesen Zeitpunkt vorbereitet haben und alle anderen, die vorher vergebens (viele von ihnen auch falsch) gelebt haben, vergeben wird (fallls nötig) und alle gemeinsam vor Gott stehen, wenn der Vorhang fällt.

Es ist also so: Ich kann machen was ich will, muss mir dann nur bewusst sein, dass zu meiner Lebzeit das Reich Gottes nicht über uns hereinbrechen wird, selbst wenn ich alleine der einzige Pol des Übels bin.
Andererseits kann es mir auch egal sein, wenn ich mich umschaue und sehe, dass ich nicht der einzige Pol des Übels bin.

~Chris
To page top
Verfasst am: 18.10.2004, 13:15
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:

We do God's will wether we know it or not. (Edward Field; A Full Heart, New York).

Tun wir wirklich was Gott will? Wir haben den freien Willen, tun also was wir wollen. Aber wenn das gerade das ist, was Gott will, tun wir dann nicht seinen Willen?
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 18.10.2004, 18:22

Titel:

Ja, ich sehe das genauso.

Wenn Gott uns geschaffen hat, dann hat er uns geschaffen, damit mit wir etwas tun, da sich das "Warum" bis jetzt noch immer unseres kleinen Verstandes entzieht, ist es egal, was wir tun, wir würden es für ihn tun.

~Chris
To page top
Verfasst am: 18.10.2004, 18:38

Titel:

Ich sehe nicht wo da angeblich der freie wille bleiben soll...
Wenn wir sowieso gutes werk vollbringen, egal was wir tun, wie wir uns entscheiden... dann ist doch alles schon festgelegt.

Um das nochmal auf den ursprungspost zu beziehen, warum macht gott seine arbeit nicht alleine ?
Hat er keine verantwortung gegenüber seiner schöpung ?

Oder ist es letztendlich doch besser so wie es ist ?
Wäre ein allmächtiger gott der ständig polizist spielt, die bessere alternative ?

Z.
To page top
Verfasst am: 19.10.2004, 01:22

Titel:

Vielleicht, vielleicht auch nicht... Gegenfrage: Hättest du gerne in der DDR gelebt? Es soll ja Leute geben, die sie sich wieder zurückwünschen...

~Chris
To page top
Verfasst am: 19.10.2004, 18:32
: Programm-Dealer(in) :

Titel:

Es ist komisch, dass mitunter diejenigen, die sich darüber beschweren, dass die USA (die sich durchaus als Nation uner Gott zum Großenteil selbst ansieht) sich wo sie nur können einmischen auch diejenigen sind, die Gott vorwerfen er würde nicht eingreifen. Ich gehe jetzt mal davon aus sowohl die USA als auch Gott für ihre Werte, Normen et c. eintreten.......
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.10.2004, 18:51

Titel:

Zitat:
Es ist komisch, dass mitunter diejenigen, die sich darüber beschweren, dass die USA (die sich durchaus als Nation uner Gott zum Großenteil selbst ansieht) sich wo sie nur können einmischen auch diejenigen sind, die Gott vorwerfen er würde nicht eingreifen. Ich gehe jetzt mal davon aus sowohl die USA als auch Gott für ihre Werte, Normen et c. eintreten.......

Jemand, der ohne direkten Befehl von Gott, einen Kreuzzug in seinem Namen führt ist meiner Meinung nach vollkommen jeglicher Realität fremd.

Weil der gute Gott (und die Betonung liegt hier mit Absicht auf "gut") niemals einer kriegerischen Handlung in seinem Namen hingeben würde, wenn er denn seine eigenen Wert von Nächsten- und auch Feindesliebe vertreten würde.

Dementsprechend erkläre ich deinen Post, t'schuldige, McSchulz, zu absolutem Nonsens.

Denn es besteht (in meinen Augen, werft Steine, wenn ich mich irre) doch immer noch ein Unterschied zwischen: Scheingöttlichkeit bzw. ihrer Ausnutzung zur Machtwahrung und gut-göttlicher Macht.

Dem Volk einen "gottgegebenen" Herrscher vorsetzen und dadurch seine Macht zu sichern hat schon vor hunderten von Jahren funktioniert, weil die Nationen zu "gutgläubig" bzw. "gut gläubig" waren, dass es in einer aufgeklärten Gesellschaft immer noch mit ähnlichen Mitteln funktioniert ist lachhaft... genauso wie ein gewisser Herr Strauch...

Es geht um Gerechtigkeit und Gleichheit, nicht Machtgier und Weltpolizeitum.

~Chris
To page top
Verfasst am: 19.10.2004, 20:09

Titel:

Jemand, der ohne direkten Befehl von Gott, einen Kreuzzug in seinem Namen führt ist meiner Meinung nach vollkommen jeglicher Realität fremd.

Aber wie kannst du wissen wer einen direkten Befehl von Gott hat und wer nicht? Wenn du Moses oder Jesus glaubst, in direktem Befehl Gottes gehandelt zu haben, warum dann nicht auch George W. Bush?

Und komm nicht mit der Begründung, dass Blutvergießen nicht im Sinne Gottes wäre. Da sich Gott im neuen Testament vollkommen anders verhält als im alten Testament wäre eine radikale Meinungsänderung Gottes durchaus denkbar.
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag fog
Verfasst am: 19.10.2004, 20:25

Titel:

Oder eine radikale Meinungsänderung, derer, die Gott "erfunden haben" oder auch nur über ihn geschrieben haben
Gott war zu aggresiv, da haben sie ihn menschlicher und humaner gemacht.
Nur die Leute im Mittelalter haben Gott wieder (zu ihrem Gunsten eigentlich) böser gemacht. Eigntlich machten sie ihn bestechlich

gruß fog
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.10.2004, 23:15

Titel:

Hab ich jemals behauptet, dass irgendjemand irgendeinen Befehl von irgendeinem Gott erhalten hat?

Ich meine, wie denn? Entweder Gott ist nicht oder er zeigt sich nie... inkonsequentes Handeln würde ich ihm nicht zutrauen.

Wenn er sich dennoch bei allen, die "seine Befehle" ausführten gemeldet hat, dann frag ich mich, warum er noch nicht bei mir angerufen hat... Mit den Augen rollen
(Und wenn Herr Strauch der neue Messiahs ist, dann wird es Zeit ihn ans Kreuz zu nageln... Sehr böse )

Ne, Ernst beiseite:
Wenn er sich dennoch bei allen, die "seine Befehle" ausführten gemeldet hat, dann frag ich mich: warum mit so unterschiedlichen Einstellungen in Bezug auf Werte und mehr... hat er sich einfach der vorherrschenden Intelligenz angepasst und muss deshalb jetzt wieder eine Stufe tiefer anfangen... wie gesagt wir waren schon mal soweit, dass Nächsten- und sogar Feindesliebe gepredigt wurden... nun ist es also wieder der Kampf gegen die falschen Götter? Ich bin immer noch für: make tea not war!

Zitat:
Und komm nicht mit der Begründung, dass Blutvergießen nicht im Sinne Gottes wäre. Da sich Gott im neuen Testament vollkommen anders verhält als im alten Testament wäre eine radikale Meinungsänderung Gottes durchaus denkbar.

Das is nen Punkt.

Zumal die Amerikaner ja auch mit dem Volkgottes unter einer Decke stecken, vielleicht sogar von ihm ferngesteuert werden, so ganz sicher ist man sich ja da noch nicht... und gegen die können wir (seit der Erfindung der Erbsünde) ja sowieso nichts mehr sagen... wieso sollten wir auch?

Zitat:
Eigntlich machten sie ihn bestechlich

hrhr, der arme Gott... Winken

~Chris
To page top
Verfasst am: 20.10.2004, 00:49

Titel:

Hab ich jemals behauptet, dass irgendjemand irgendeinen Befehl von irgendeinem Gott erhalten hat?

Ich meine, wie denn? Entweder Gott ist nicht oder er zeigt sich nie... inkonsequentes Handeln würde ich ihm nicht zutrauen.

Ich dachte wir hätten dieser Diskussion ein "was wäre wenn..." zugrunde gelegt. Alles was ich in diesem Thread schreibe ist unter der Vorraussetzung zu sehen, die gottgläubigen Religionen hätten tatsächlich recht (was ja eigentlich nicht so ist).
Private Nachricht senden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 3 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.