: Bürger(in) Zions :
Titel:
Hm... ich dachte, dass das "was wäre wenn" nur auf die Existenz Gottes, nicht auf die Richtigkeit der religiösen Vertreter zu beziehen sei. (Das "Entweder Gott ist nicht ..." hatte ich nur der Esthetik wegen davor gefloskelt)
Ansonsten stehen wir nämlich vor der näxten Frage: Wer ist denn nun wirklicher Prophet des einen Gottes und wer nicht? Wer hat recht mit seinen Auffassungen, wer schwafelt Humbug?
Es gibt ja genug... die sich gegenseitig anerkennen oder auch nicht... hat Gott mit allen kommuniziert, um sie gegenseitig gegeneinander auszuspielen?
~Chris
p.s.:
Erinnert mich zusätzlich noch an zwei Zitate:
"Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawik) Wie kann man dieses Zitat in Bezug auf gott interpretieren?
"Gott ist tot." (Friedrich Nietzsche)
Ansonsten stehen wir nämlich vor der näxten Frage: Wer ist denn nun wirklicher Prophet des einen Gottes und wer nicht? Wer hat recht mit seinen Auffassungen, wer schwafelt Humbug?
Es gibt ja genug... die sich gegenseitig anerkennen oder auch nicht... hat Gott mit allen kommuniziert, um sie gegenseitig gegeneinander auszuspielen?
~Chris
p.s.:
Erinnert mich zusätzlich noch an zwei Zitate:
"Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Watzlawik) Wie kann man dieses Zitat in Bezug auf gott interpretieren?
"Gott ist tot." (Friedrich Nietzsche)
: Crewmitglied :
Titel:
Ich denke, wenn du einer Religion glaubst im Sinne Gottes zu handeln, dann gibt es keinen wirklichen Grund das nicht auch von anderen Religionen zu glauben. Es sei denn, dass andere Religionen der Religion widersrechen der du zuerst geglaubt hast. Aber wie entscheidest du dann welcher Religion du zuerst glaubst?
Bissel verwirrende Angelegenheit... *g*
Bissel verwirrende Angelegenheit... *g*
: Orakel-Schüler(in) :

Titel:
Zitat:
Dadurch das Jesus sich opfert und uns somit alle sünden vergeben werden hört sich einfach ein bisschen zu einfach an.
vor allem frag ich mich....sorry wenn ich jetzt noch was anderes mit hereinbringe...warum bereits Neugeborene laut dem Christentum gesündigt haben (Erbsünde), und deswegen zwecks Vergebung dieser Sünde getauft werden müssen...
Ich meine, was ist das für eine Religion, wo Neugeborene bereits als Sünder angesehen werden? Gesündigt haben indem sie geboren wurden?
Kann man da überhaupt "gewinnen"?
Titel:
Außerdem ist doch gerade das Neugeborene oft das absolute Sinnbild der Unschuld.
Außerdem ist Grund für unsere Sünde doch äußerst lächerlich:
A&E essen den Apfel der Erkenntnis.
Versteht ihr was ich meine? Diese Story hört sich so verdammt nochmal anti-aufklärungsmäßig an... so nach dem Motto: Bleib dumm und dir geht's gut. Ein Prinzip, was sich die Kirche irgendwann mal ausgedacht hat, als sie noch Hexen verbrennen durfte, Geld für deine Seele gefordert hat und auch der Herrscher noch von Gott gesandt ward.
~Chris
Außerdem ist Grund für unsere Sünde doch äußerst lächerlich:
A&E essen den Apfel der Erkenntnis.
Versteht ihr was ich meine? Diese Story hört sich so verdammt nochmal anti-aufklärungsmäßig an... so nach dem Motto: Bleib dumm und dir geht's gut. Ein Prinzip, was sich die Kirche irgendwann mal ausgedacht hat, als sie noch Hexen verbrennen durfte, Geld für deine Seele gefordert hat und auch der Herrscher noch von Gott gesandt ward.
~Chris

Titel:
naja, vor allem frage ich mich, wenn Gott die Menschen erschaffen hat, dann weiss er doch genau wie sie sind. Und dann ihnen einen Baum vor die Nase zu setzen, aber gleichzeitig zu sagen da dürft ihr nicht hin widerspricht doch jeglicher Menschenkenntnis. Es weiss doch jeder dass grade die menschliche (und wichtige!) Neugier den Menschen genau da hin führen wird.
ansonsten stimme ich auch pH~neutral zu...
Aber mir fällt auf dass sich die Gläubigen, die nicht nur für den Thread annehmen dass es Gott gibt, sich hier nicht zu Wort melden und das irgendwie erklären (können). Also drehen wir uns ein bisschen im kreis, finde ich.
ansonsten stimme ich auch pH~neutral zu...
Aber mir fällt auf dass sich die Gläubigen, die nicht nur für den Thread annehmen dass es Gott gibt, sich hier nicht zu Wort melden und das irgendwie erklären (können). Also drehen wir uns ein bisschen im kreis, finde ich.
Titel:
Wobei ja der Kreis die Abstraktion der perfekten Form, sprich der Kugel ist... es also nicht unbedingt falsch sein muss
~Chris
~Chris
: Orakel :

Titel:
pH~neutral hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hat gott mit ihnen kommuniziert weil sie genau das wollten...
Was ich meine ist dieses 'gott hat zu ihnen gesprochen', alle die das b ehaupten meinen diese kommunikation mit gott als unglaublich positiv erlebt zu haben... klar, haben sie das.
Wenn man so am boten ist und anfängt stimmen zu hören (auch wenn man es für die stimme gottes hält),
sagt diese stimme einem immer genau das was man hören will.
Z.

Titel:
Unique hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Dadurch das Jesus sich opfert und uns somit alle sünden vergeben werden hört sich einfach ein bisschen zu einfach an.
vor allem frag ich mich....sorry wenn ich jetzt noch was anderes mit hereinbringe...warum bereits Neugeborene laut dem Christentum gesündigt haben (Erbsünde), und deswegen zwecks Vergebung dieser Sünde getauft werden müssen...
Ich meine, was ist das für eine Religion, wo Neugeborene bereits als Sünder angesehen werden? Gesündigt haben indem sie geboren wurden?
Kann man da überhaupt "gewinnen"?
Die Sünde besteht darin, dass Eva und Adam in den Apfel gebissen haben und das Paradies verlassen mussten. Die Menschheit ist ein Produkt dieser Sünde.
Allerdings ist diese Sünde in keinster Weise schlimm. Wenn du zum Beispiel der Prozess von Kafka nimmst: Die Hauptfigur pocht die ganze Zeit drauf, unschuldig zu sein, anstatt zuzugeben, dass sie es ist. Das wäre die Erlösung gewesen. Man kann nur durch die Hingabe erlösung erlangen (ist ja auch logisch), also im übertragenden Sinn, wenn man an die Geschichte mit Adam und Eva glaubt. Die Sünde ist eben da, aber das wars dann auch. Sie hat eigentlich keine schlimmen Nebenwirkungen oder so etwas.

Titel:
ich weiss worin die Sünde besteht. Aber das ganze Konzept missfällt mir einfach.
Ein Gott, der die Menschen erschaffen hat, und weiss wie sie sind (dass sie nunmal Verbote am interessantesten finden und so weiter) führt die Menschen genau damit in Versuchung - wenn er allmächtig und allwissend ist, wusste er vorher dass Adam und Eva den Apfel essen würden.
Es war einfach nur eine Falle. Mehr nicht.
Die Sünde ist insofern schlimm, als dass nach römisch-katholischem Verständnis ein neugeborenes Kind bereits durch die Taufe von einem Pfarrer davon losgesprochen werden muss. Dafür dass auch mit allen anderen, wissentlich begangenen Sünden genauso verfahren wird, finde ich das schon schlimm - für ein neugeborenes Baby.
Ein Gott, der die Menschen erschaffen hat, und weiss wie sie sind (dass sie nunmal Verbote am interessantesten finden und so weiter) führt die Menschen genau damit in Versuchung - wenn er allmächtig und allwissend ist, wusste er vorher dass Adam und Eva den Apfel essen würden.
Es war einfach nur eine Falle. Mehr nicht.
Die Sünde ist insofern schlimm, als dass nach römisch-katholischem Verständnis ein neugeborenes Kind bereits durch die Taufe von einem Pfarrer davon losgesprochen werden muss. Dafür dass auch mit allen anderen, wissentlich begangenen Sünden genauso verfahren wird, finde ich das schon schlimm - für ein neugeborenes Baby.
Titel:
Was diese Religion im Prinzip aussagt ist, dass es eine Sünde ist ein Mensch zu sein....
Um auch mal wieder zurück auf's Thema zu kommen:
Auf dieser Arte-Doku über Comics und Superhelden, auf die ich neulich im Film & Fernsehen-Thread hingewiesen habe und die sich offenbar auch einige von euch angesehen haben, wird unter anderem auch die psychologische Bedeutung solcher Superhelden bewusst. Sie stellen eine Art Religion der Moderne dar und werden respektiert und verehrt wie einst die Propheten der Vergangenheit. Nur mit dem Unterschied dass sich die Zielgruppe der Comicleser, im Gegensatz zur religiösen Fraktion, bewusst ist dass ihre Helden nicht real existieren und sich eher auf die Botschaft und die Storys konzentrieren, welche meiner Meinung nach der altertümlichen Hippie-Mentalität eines gewissen Jesus von Nazareth ("wenn dir einer auf die linke Backe haut halt ihm doch gleich die ganze Fresse hin") ein wesentlich realistischeres und sinnvolleres Weltbild entgegensetzen. Aber jedem das seine...
Um auch mal wieder zurück auf's Thema zu kommen:
Auf dieser Arte-Doku über Comics und Superhelden, auf die ich neulich im Film & Fernsehen-Thread hingewiesen habe und die sich offenbar auch einige von euch angesehen haben, wird unter anderem auch die psychologische Bedeutung solcher Superhelden bewusst. Sie stellen eine Art Religion der Moderne dar und werden respektiert und verehrt wie einst die Propheten der Vergangenheit. Nur mit dem Unterschied dass sich die Zielgruppe der Comicleser, im Gegensatz zur religiösen Fraktion, bewusst ist dass ihre Helden nicht real existieren und sich eher auf die Botschaft und die Storys konzentrieren, welche meiner Meinung nach der altertümlichen Hippie-Mentalität eines gewissen Jesus von Nazareth ("wenn dir einer auf die linke Backe haut halt ihm doch gleich die ganze Fresse hin") ein wesentlich realistischeres und sinnvolleres Weltbild entgegensetzen. Aber jedem das seine...
: Programm-Dealer(in) :

Titel:
Jedem das seine?
Wenn es die eine Wahrheit gibt, gilt sie für alle.
Titel:
McSchulz hat Folgendes geschrieben:
Jedem das seine?
Bei Religionen ist das ne dumme Sache, weil wenn die Leute dann sterben und dann plötzlich merken "hoppla, ich werd ja garnicht wiedergeboren" oder "nanu, wo ist denn jetzt das jenseits?" isses schon zu spät. Sie werden nie erfahren dass sie sich geirrt haben, und das find ich ehrlich gesagt echt schade...
Wenn wir also nie die Möglichkeit haben die "eine" Wahrheit herauszufinden und sich "unsere" Wahrheit für uns nie als falsch herausstellt, welche Wahrheit ist dann letztendlich wichtiger...?
Titel: re
McSchulz hat Folgendes geschrieben:
Fall jemand die 10 Gebote noch nie gelesen hat; ( nachzulesen im Alten Testament 2 Mose 20)
Das wichtigste Gebot kam gar nicht erst vor, fand jedoch seinen Platz in den 11 Geboten Satans von Anton Szandor LaVey:
Füge Kindern keinen Schaden zu
*mal erwähnen wollte*
Ich persönlich halte von dem ganzen religiösen Brimborium reichlich wenig, mag aber auch den Satanismus nicht [ist beides Schwachsinn]. Es passiert schlichtweg zuviel übles auf der Welt, als daß es einen alles beherrschenden und ach so gütigen Gott geben könnte. Im übrigen haben die Kirche und ihre Vertreter des christlichen Glaubens selbst im Laufe der Menschheitsgeschichte gegen die eigenen 10 Gebote verstoßen. Siehe die Kreuzzüge, Unterdrückung, Hexenverbrennung, Verleugung von Tatsachen [z. B. Galileos Widerruf], etc.
So etwas anbeten? NIE!
Rick
Titel: re
Yaso hat Folgendes geschrieben:
Die Sünde besteht darin, dass Eva und Adam in den Apfel gebissen haben und das Paradies verlassen mussten. Die Menschheit ist ein Produkt dieser Sünde.
Allerdings ist diese Sünde in keinster Weise schlimm. Wenn du zum Beispiel der Prozess von Kafka nimmst: Die Hauptfigur pocht die ganze Zeit drauf, unschuldig zu sein, anstatt zuzugeben, dass sie es ist. Das wäre die Erlösung gewesen. Man kann nur durch die Hingabe erlösung erlangen (ist ja auch logisch), also im übertragenden Sinn, wenn man an die Geschichte mit Adam und Eva glaubt. Die Sünde ist eben da, aber das wars dann auch. Sie hat eigentlich keine schlimmen Nebenwirkungen oder so etwas.
Ahja, dadurch daß ich geboren wurde, habe ich eine Sünde begangen, an der ich nichtmal Schuld habe. Ich habe mir meine Zeugung und Geburt nicht ausgesucht, sondern meine Eltern haben sich dazu entschieden, mich zu zeugen. Da ich damals schlichtweg noch nicht existiert habe, kann ich logischerweise keinen Einfluss darauf gehabt haben. Ergo habe ich definitiv nicht gesündigt. Das ist auch etwas, was mich am Christentum stört: Haltlose Behauptungten, die sich mit klaren Fakten absolut widerlegen lassen. Es gibt Religionen und es gibt Physische Tatsachen. Es gibt Religionen und es gibt Naturgesetze, die seit jeher gültig sind, da sie nunmal existieren.
Außerdem gibt es nur einen Gott: BelaFarinRod.
Rick

Titel: Re: Spider-Man vs. Christentum
Neulich habe ich folgendes Zitat gehört und da kam mir irgendwie dieser Thread wieder in den Sinn...
"I'm not normally a praying man, but if you're up there... save me, Superman!"
Die Menschen wollen dass es da draußen mehr gibt, etwas das ihnen vielleicht auch Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt und dass ihnen hilft über ihre eigene Sterblichkeit hinwegzukommen.
Nur kann die Religion das heute, im Zeitalter der Wissenschaft und Technologie, nicht mehr so gut wie früher.
Es ist doch so, dass früher die Menschen viel gläubiger waren, das Bedürfnis danach war auch einfach da.
Und es spielt keine Rolle ob es einen Gott gibt oder nicht... die Menschen wollen an etwas glauben, an etwas das größer ist als sie, und dass ihnen das Gefühl gibt sie wären Teil eines wichtigen Masterplans.
Also, wenn man an einen allmächtigen Gott glauben kann,
kann man dann nicht auch genauso daran glauben dass da oben irgendwo ein Superman rumfliegt?
BTW...
der- oder diejenige die weiß von wem das oben genannte Zitat ist bekommt einen Kühlschrank geschenkt
"I'm not normally a praying man, but if you're up there... save me, Superman!"
Die Menschen wollen dass es da draußen mehr gibt, etwas das ihnen vielleicht auch Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt und dass ihnen hilft über ihre eigene Sterblichkeit hinwegzukommen.
Nur kann die Religion das heute, im Zeitalter der Wissenschaft und Technologie, nicht mehr so gut wie früher.
Es ist doch so, dass früher die Menschen viel gläubiger waren, das Bedürfnis danach war auch einfach da.
Und es spielt keine Rolle ob es einen Gott gibt oder nicht... die Menschen wollen an etwas glauben, an etwas das größer ist als sie, und dass ihnen das Gefühl gibt sie wären Teil eines wichtigen Masterplans.
Also, wenn man an einen allmächtigen Gott glauben kann,
kann man dann nicht auch genauso daran glauben dass da oben irgendwo ein Superman rumfliegt?
BTW...
der- oder diejenige die weiß von wem das oben genannte Zitat ist bekommt einen Kühlschrank geschenkt
: Senator(in) :

Komisch, ich habe dieses Thema nie gelesen
ähm, ist das Zitat von Homer Simpson?
Meinst du den immer noch, das es einen Plan geben muss? Immerhin gibt es einen starken Rückgang bei der Religion. Auch die These des Urknalls ist immer noch nicht bestätigt. Und genau das ist die Grundlage des Christentums.
Meinst du den immer noch, das es einen Plan geben muss? Immerhin gibt es einen starken Rückgang bei der Religion. Auch die These des Urknalls ist immer noch nicht bestätigt. Und genau das ist die Grundlage des Christentums.

Dieser Plan muss ja nicht unbedingt mit etwas göttlichem in Verbindung gebracht werden...
es kann auch ebensogut die immer wieder beliebte Frage nach dem Sinn des Lebens sein.
Und der Rückgang der Religion, den du schon etwähnt hast, wird dann ersetz durch etwas ganz anderes.
Etwas anderes woran sie festhalten können, sei es nun der Traum von der Geld, Berühmtheit oder sonstwas...
Bingo, der Kühlschrank ist schon unterwegs
es kann auch ebensogut die immer wieder beliebte Frage nach dem Sinn des Lebens sein.
Und der Rückgang der Religion, den du schon etwähnt hast, wird dann ersetz durch etwas ganz anderes.
Etwas anderes woran sie festhalten können, sei es nun der Traum von der Geld, Berühmtheit oder sonstwas...
x-cyrion hat Folgendes geschrieben:
Bingo, der Kühlschrank ist schon unterwegs
Seite 4 von 4
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten