Film und Fernsehn » The Da Vinci Code
: Orakel :

Titel: The Da Vinci Code
"Langdon. Robert Langdon." *g*
Es gab ja einen ziehmlichen Hype um die Bücher, vor allem Illuminati und Sakrileg. Ich hab mich gefragt ob sie wirklich so gut sind und mit dem Gedanken gespielt mal Da Vinci Code zu lesen.
Das hat sich dann aber erübrigt als ich beide Bücher, Illumintai und Sakrileg zu Weichnachten bekommen habe...
Und ja, ich finde die Bücher sind wirklich so gut wie alle behaupten!
Auch wenn Dan Brown nicht der beste Autor dieses Jahrhunderts ist, ist er bei weitem auch nicht der schlechteste.
Obwohl beide Bücher einige parallelen in der storyline aufweisen, haben sie mir sehr gut gefallen
und ich werde mir sehr wahrscheinlich auch das nächste Buch Solomon Key holen.
Deshalb freue ich mich auch auf die Verfilmung, die Mai in die Kinos kommt.
Und im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, die anscheinend vorherrscht, finde ich sogar dass mit Tom Hanks
eine gute Wahl für die hauptrolle getroffen wurde. Ebenso mit Audrey Tautou und Ian McKellen.
Einige hier sind Fans der Bücher und deshalb würde ich gerne wissen was ihr über die kommende Verfilmung denkt.
Z.
: Orakel-Schüler(in) :
Titel:
Der Trailer war toll!!!!
Ich liebe die Bücher ja, "Sakrileg" noch mehr als "Illuminati".
Und der Trailer war extrem vielversrpechend.
Ich kann es kaum erwarten, den Film endlich zu sehen.
Gruß,
Chary
Ich liebe die Bücher ja, "Sakrileg" noch mehr als "Illuminati".
Und der Trailer war extrem vielversrpechend.
Ich kann es kaum erwarten, den Film endlich zu sehen.
Gruß,
Chary

Titel:
Als Frankfurterin möchte ich nur eines sagen:
In "Sakrileg" wird auch der Kardinal von Frankfurt entführt und umgebracht...spielt also als eines der Opfer des Assassinen eine wichtige Rolle.
Problem an der Sache ist: Es gibt keinen Kardinal von Frankfurt. Der Frankfurter ""Dom" wird nur Dom genannt, überwiegend deshalb, weil dort die deutschen Kaiser gekrönt wurden und eigentlich ist er bloss eine stink normale, wenn auch protzige, Kathedrale. Die St. Bartholomäos-Kathedrale....da es ohne Dom keinen Bischof gibt, gibt es auch keinen Kardinal...hätte man recht leicht arauf kommen können.
Nennt mich penibel, aber es fiel halt auf....hat die Stimmung etwas kaputt gemacht...
In "Sakrileg" wird auch der Kardinal von Frankfurt entführt und umgebracht...spielt also als eines der Opfer des Assassinen eine wichtige Rolle.
Problem an der Sache ist: Es gibt keinen Kardinal von Frankfurt. Der Frankfurter ""Dom" wird nur Dom genannt, überwiegend deshalb, weil dort die deutschen Kaiser gekrönt wurden und eigentlich ist er bloss eine stink normale, wenn auch protzige, Kathedrale. Die St. Bartholomäos-Kathedrale....da es ohne Dom keinen Bischof gibt, gibt es auch keinen Kardinal...hätte man recht leicht arauf kommen können.
Nennt mich penibel, aber es fiel halt auf....hat die Stimmung etwas kaputt gemacht...
Titel:
mayaku hat Folgendes geschrieben:
Als Frankfurterin möchte ich nur eines sagen:
oh *g*
Muss man sowas als Normalsterblicher wissen? Oo ... ^^

Titel:
Tja, Dan Brown hat wohl doch nicht alles so genau recherchiert...
Keine sorge im Film kommt das sowieso nicht vor, nicht zuletzt weil das auch zur geschichte von Illuminati gehört
Es wird aber Sakrilegverfilmt und da gibt es keine entführte Kardinäle...
Sakrileg = Da Vinci Code
Illuminati = Angels & Demons
Ich frage mich wieso sie all die Dan Brown titel geändert haben?
Ist Sakrileg verständlicher als Da Vinci ?
Z.
Keine sorge im Film kommt das sowieso nicht vor, nicht zuletzt weil das auch zur geschichte von Illuminati gehört
Es wird aber Sakrilegverfilmt und da gibt es keine entführte Kardinäle...
Sakrileg = Da Vinci Code
Z.

Titel:
Keinen Blassen, ob wer die Ttel geändert hat, aber da er recht gleich schreibt fällts vielleicht nicht auf
...und ob das wer wissen muss weiss ich nicht, aber ich denke die meisten Frankfurter wissen es und da Dan Brown doch so toll recherchiert haben soll, fragt man sich, warum er bei sowas "einfachem" so daneben lag
...und ob das wer wissen muss weiss ich nicht, aber ich denke die meisten Frankfurter wissen es und da Dan Brown doch so toll recherchiert haben soll, fragt man sich, warum er bei sowas "einfachem" so daneben lag
: Befreite(r) :
Titel: Re: The Da Vinci Code
Zero. hat Folgendes geschrieben:
Sakrileg = Da Vinci Code
Wieso geändert??? -> also
Illuminati und Sakrileg -> sind die Deutschen BuchTitle
die anderen entsprechend die Titel für die englischen Ausgaben!!!
wie ich darauf komm' nun ja habe beide versionen von "Illuminati" bzw "Angels & Demons" @ home!
habe "Illuminati" auch gelesen... und ja das ziehmlich schnell hintereinander (verschlungen eben) das HörBuch mir dann auch mal reingezogen
es ist schon ziehmlich interessant was davon alles war ist ... und auf welche interessante Themen da man gestößen wird --> wie Antimaterie und CERN (apropos... wie war das noch mal mit dem Tunnel/Teilchenbeschleuniger... moment... habs grad nicht gefunden den genauen artikel deswegen aber den http://www-zeuthen.desy.de/techisches_seminar/texte/blind/CERN-deutsch.html )
so auch was davon in ROMA zufinden ist und so... erst da ich da dann auch noch ein paar Tage dort auf der Strasse verbracht hab... egal

Ich hab gemeint warum sie den Origianl-Titel geändert haben...
Warum nicht 'Der Da Vinci Code'?
Warum nicht 'Der Da Vinci Code'?
Titel: The Da Vinci Code
Hmmm... vielleicht hilft Dir folgendes weiter
http://forum.dan-brown.de/viewtopic.php?t=393&highlight=original+titel
in diesem Forum steht es dann auch in den FAQs warum die Titel anders sind
und da ich eben bei der suche danach bin ich auch auf folgendes gestoßen:
http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,380879,00.html
hoffe es hilft weiter
mfg
http://forum.dan-brown.de/viewtopic.php?t=393&highlight=original+titel
in diesem Forum steht es dann auch in den FAQs warum die Titel anders sind
und da ich eben bei der suche danach bin ich auch auf folgendes gestoßen:
http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,380879,00.html
hoffe es hilft weiter
mfg

Es ist nur so das ein Autor sich (meistens) auch über den Titel Gedanken macht, wie soll ich meine Geschichte nennen...
Es wäre ja ok es einzudeutschen, oder wenn das nicht geht, einfach den Originaltitel beizubehalten.
So viel Englisch kann man ja den meisten wohl zutrauen... oder?
Es geht also im Klartext mal wieder nur um eins... Geld.
Die Bücher waren in Amerika sehr bekannt, schon bevor sie bei uns rauskahmen. Und der Verlag wollte nun den gleichen Hype auch hier erreichen.
Ein User im dem Dan Brown Forum hat es schon treffend gesagt... hoher Wiedererkennungswert und damit höhere Verkaufschancen... und damit mehr Kohle für den Verlag.
Es wäre ja ok es einzudeutschen, oder wenn das nicht geht, einfach den Originaltitel beizubehalten.
So viel Englisch kann man ja den meisten wohl zutrauen... oder?
User hat Folgendes geschrieben:
Warum haben die deutschen Bücher von Dan Brown andere Titel als die amerikanischen Originale?
Die Namensgebung eines Buches ist ein sehr komplexer Vorgang und in Verlagen oft Grund einer Reihe von Diskussionen. Bei Dan Brown wurde besonderen Wert darauf gelegt, seinen Büchern ein einheitliches „Gesicht“ zu geben. Als Mittel werden eine ähnliche Covergestaltung und einprägsame Buchtitel verwendet. Da das erste in Deutschland erschienene Dan-Brown-Buch „Angels &Demons“ in „Illuminati“ umbenannt wurde (da „,Engel und Dämonen“ nicht so griffig, markant und geheimnisvoll ist), erhielten auch alle anderen Bücher „Ein-Wort-Titel“, obwohl dies bei einigen Lesern zu Verwirrung führte …
Die Namensgebung eines Buches ist ein sehr komplexer Vorgang und in Verlagen oft Grund einer Reihe von Diskussionen. Bei Dan Brown wurde besonderen Wert darauf gelegt, seinen Büchern ein einheitliches „Gesicht“ zu geben. Als Mittel werden eine ähnliche Covergestaltung und einprägsame Buchtitel verwendet. Da das erste in Deutschland erschienene Dan-Brown-Buch „Angels &Demons“ in „Illuminati“ umbenannt wurde (da „,Engel und Dämonen“ nicht so griffig, markant und geheimnisvoll ist), erhielten auch alle anderen Bücher „Ein-Wort-Titel“, obwohl dies bei einigen Lesern zu Verwirrung führte …
Es geht also im Klartext mal wieder nur um eins... Geld.
Die Bücher waren in Amerika sehr bekannt, schon bevor sie bei uns rauskahmen. Und der Verlag wollte nun den gleichen Hype auch hier erreichen.
Ein User im dem Dan Brown Forum hat es schon treffend gesagt... hoher Wiedererkennungswert und damit höhere Verkaufschancen... und damit mehr Kohle für den Verlag.
verdammte Bunte Scheine!

Tja, und jetzt wo plötzlich ein Film erscheint, drucken die auf die kürzlich erschienene Taschenbuschausgabe von Sakrileg ein "The Da Vinci Code" *LoL*
gedruckt ist gedruckt... jetzt müssen sie es ja loswerden! 
: Senator(in) :

Ich habe mich nicht sehr intensiv mit dem Thema befasst, doch habe ich mir eine Dokumentation zu dem Sakrileg Buch angeguckt. Das Buch habe ich immer nur als Roman angesehen, doch im nach hinein habe ich verstanden das viele es als Wissenschaftliche Arbeit angesehen haben.
In einem Bücherregal waren mehrere Bücher zum verkauf aufgestellt, ein Tag später waren nur noch einzelne Exemplare da. So wurde ich nun doch etwas neurigig und habe die besagte Doku angeguckt.
Vielleicht muss ich das Buch lesen um zu verstehen, wieso es Da Vinci Code heißt. Das einzige was ich feststellen konnte, waren die Betrachtungsweisen der Bilder. Weiterhin wurde da auch der Geheimbund alter Berühmtheiten aufgezeigt. Doch eins verstehe ich bis jetzt nicht, im Vorwort steht das das gesamte Materieal auf wahren Fakten beruhen soll.
Sollte das gesamte Buch nur ein Feldzug gegen die Kirche sein?
In einem Bücherregal waren mehrere Bücher zum verkauf aufgestellt, ein Tag später waren nur noch einzelne Exemplare da. So wurde ich nun doch etwas neurigig und habe die besagte Doku angeguckt.
Vielleicht muss ich das Buch lesen um zu verstehen, wieso es Da Vinci Code heißt. Das einzige was ich feststellen konnte, waren die Betrachtungsweisen der Bilder. Weiterhin wurde da auch der Geheimbund alter Berühmtheiten aufgezeigt. Doch eins verstehe ich bis jetzt nicht, im Vorwort steht das das gesamte Materieal auf wahren Fakten beruhen soll.
Sollte das gesamte Buch nur ein Feldzug gegen die Kirche sein?
Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.