Welches Buch findet ihr am besten ?
Der Herr der Ringe: Die Gefährten 

9% [ 3 ]
Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme 

15% [ 5 ]
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs 

43% [ 14 ]
Der Hobbit 

9% [ 3 ]
Das Silmarillion 

21% [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 32
: Programm-Dealer(in) :
Titel:
Ich hab ja einen Heidenrespekt vor Tolkiens Detailreichtum, aber manchmal wurde es mir doch zuviel...
Diese Abschweifungen nach dem Motto, "sie gingen von A nach B, wobei sie an XY vorbeikamen, wo vor 1000 Jahren mal blubb gegen bla gekämpft hat und darüber gibt es noch ein Gedicht und das geht so ....." *lol*
Diese Abschweifungen nach dem Motto, "sie gingen von A nach B, wobei sie an XY vorbeikamen, wo vor 1000 Jahren mal blubb gegen bla gekämpft hat und darüber gibt es noch ein Gedicht und das geht so ....." *lol*
: Orakel-Schüler(in) :
Titel:
trin_ity hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ja einen Heidenrespekt vor Tolkiens Detailreichtum, aber manchmal wurde es mir doch zuviel...
und genau das liebe ich so... *schmacht*
ohne das wären die bücher nur halb so gut...
: Bürger(in) Zions :

Titel:
dadurch wirkt alles irgendwie echter, man kann sich so eine welt richtig vorstellen, als ob tolkien sich das gar nich mal so ausgedacht hatte sondern das es mittelerde und alles tatsächlich mal gab, cool 
Titel:
Schade das ich gerade Pleite bin, sonst würde ich mir die Bücher mal Kaufen.
Kann mir mal einen nen Link zu einem E-boock der Bücher schicken
.
Bis dann
Kann mir mal einen nen Link zu einem E-boock der Bücher schicken
Bis dann
Zuletzt bearbeitet von Neo1102 am 10.12.2003, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
: Orakel :

Titel:
gueldenstern hat Folgendes geschrieben:
Mit wem sprichst´n Du Elbisch, Zero?

Mit meinen kumpels aus Bruchtal
: Angestellte(r) bei Metacortechs :
Titel:
Hi!
Ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden und was dazu schreiben
Also, ich finde, man sollte die Bücher nicht teilen, wie in dieser Umfragen. (Klingt das jetzt nach rummeckern? *angsthab*)
Naja, ich bin großer Fan der Werke und finde es ebenso gut, das Tolkien alle Details beschreibt und wie er die Charakter darstellt.
Mein Lieblingsbuch ist aber das Sil, das ich (nach dreimal neu anfangen) geradezu verschlungen hab.
Elbisch kann ich auch, bzw. Sindarin.
Ich versuch mich grad an Quenya, is aber verdammt schwer....
gruß,
eowyn
Ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden und was dazu schreiben
Also, ich finde, man sollte die Bücher nicht teilen, wie in dieser Umfragen. (Klingt das jetzt nach rummeckern? *angsthab*)
Naja, ich bin großer Fan der Werke und finde es ebenso gut, das Tolkien alle Details beschreibt und wie er die Charakter darstellt.
Mein Lieblingsbuch ist aber das Sil, das ich (nach dreimal neu anfangen) geradezu verschlungen hab.
Elbisch kann ich auch, bzw. Sindarin.
Ich versuch mich grad an Quenya, is aber verdammt schwer....
gruß,
eowyn
: Unwissende(r) :
Titel:
was ich am Silmarillion nicht mag sind die Götter und Valar usw.
Durch Göttergestalten wirkt Mittelerde vollkommen unrealistisch und ich finde Götter und Mittelerde passen einfach nicht zusammen
Durch Göttergestalten wirkt Mittelerde vollkommen unrealistisch und ich finde Götter und Mittelerde passen einfach nicht zusammen

Titel:
Holden hat Folgendes geschrieben:
was ich am Silmarillion nicht mag sind die Götter und Valar usw.
Worauf Begründest du das??
Die Götter in der Antike passen genausowenig zusammen wenn man sie mal vergleicht. Aber das gibt vorteile: Die Götter Ergänzen sich gegenseitig

Titel:
Also ich bin ein riesiger Fan vom Sil, weil er weitaus flüssiger geht als HdR (nun, es kommt mir halt so vor). Es ist weitaus dichterischer und irgendwie fasziniert es mich mehr als alle anderen Werke.
: Angestellte(r) bei Metacortechs :
Titel:
Die Mystik des Silmarillion ist schon eine Sache für sich.
Ich mag das Sil wirklich sehr.
Wenn man das Sil nicht gelesen hat, versteht man viel von dem hauptwerk, Herr der Ringe, nicht richtig.
Obwohl ich viele Leute kenne, die zwar "Herr der Ringe" und den Hobbit gelesen haben, aber das Sil übehaupt nicht verstanden haben...
Vielleicht isses ja wirklich so schwer....
Wenn man das Sil nicht gelesen hat, versteht man viel von dem hauptwerk, Herr der Ringe, nicht richtig.
Obwohl ich viele Leute kenne, die zwar "Herr der Ringe" und den Hobbit gelesen haben, aber das Sil übehaupt nicht verstanden haben...

Titel:
Zitat:
Die Mystik des Silmarillion ist schon eine Sache für sich.
Zwar habe ich das Silmarillion nicht gelesen - was ich aber gerne nachholen werde - aber normalerweise lese ich etwas so, dass ich es auch verstehen kann. Und wenn ich es nach einem mal nicht verstanden habe, dann lese ich es eben nochmal

Titel:
Das Silmarillion ist ziemlich schwer zu verstehen finde ihc, und auch nicht einfach zu lesen, und, ja, am anfang recht langweilig und die namen kann man sich da gar nicht merken...kommt man aber mal in die Regionen des Ringkriegs wirds RICHTIG intressant und da zahlt sich alles aus 
Titel:
Yaso hat Folgendes geschrieben:
Zwar habe ich das Silmarillion nicht gelesen - was ich aber gerne nachholen werde - aber normalerweise lese ich etwas so, dass ich es auch verstehen kann. Und wenn ich es nach einem mal nicht verstanden habe, dann lese ich es eben nochmal 
Manche Leute haben aber nicht das Durchhaltevermögen, ein Buch nochmal zu lesen.
Ich miene, wenn ich ein Buch lesen müsste, dass mich überhaupt nicht interessiert und ich es nicht verstehen würde, würde ich es bestimmt nich nochmal versuchen.
Naja, vielleicht gehts manchen Leuten mit dem Sil genauso... vielleicht lesen es manche nur, weil es halt zum Herr der Ringe gehört und sie denken, sie müssten es unbeingt lesen.
Es ist halt manchmal ziemlich schwerfällig.
Titel:
So, ich wollte den Herr der Ringe-Thread mal wieder ein bisschen beleben...
Ich bin großer Fan davon
Das Sil und den Hobbit hab auch gelesen.
Habt ihr den Hobbit auf englisch gelesen?
Ich fand das schwer... die andern hab ich noch nich geschafft, auf englisch zu lesen, aber ich hab die alte übersetzung
das reicht mir ^^
Ich bin großer Fan davon
Das Sil und den Hobbit hab auch gelesen.
Habt ihr den Hobbit auf englisch gelesen?
Ich fand das schwer... die andern hab ich noch nich geschafft, auf englisch zu lesen, aber ich hab die alte übersetzung
das reicht mir ^^
Titel:
@Jean (falls du überhaupt noch da bist... ) Ich hab den Hobbit nur auf Deutsch gelesen. Als ich mir den gekauft habe waren meine Englisch-Kenntnisse noch nicht gut genug und ich werde ihn mir bestimmt nicht nochmal extra in Englisch kaufen, wie ich es beim Herr der Ringe gemacht hab...
@alle, die es interessiert: Herr der Ringe ist bei der Wahl des beliebtesten Buches der Deutschen von ZDF (die größte Umfrage über Bücher, die in Deutschland je gemacht wurde) auf Platz Eins gewählt worden. Er kommt sogar noch vor der Bibel auf Platz Zwei!
@alle, die es interessiert: Herr der Ringe ist bei der Wahl des beliebtesten Buches der Deutschen von ZDF (die größte Umfrage über Bücher, die in Deutschland je gemacht wurde) auf Platz Eins gewählt worden. Er kommt sogar noch vor der Bibel auf Platz Zwei!
: Ranglos :

Titel:
Naja, wenn Du diese Umfrage vor 10 Jahren gemacht hättest...oder in 10 jahren, dann sieht das ganz anders aus.
Ist halt ein Hype durch den Film.
Mein Exemplar ist aus 1978, und ich hab´s damals schon geliebt, aber da war ich damals alleine in meiner Umgebung.
und in 10 Jahren wird´s genauso aussehen.
Zu dem Zeitpunkt kann man eine ehrliche Umfrage machen, nicht jetzt.
Denk´mal, was "Vom Winde verweht" für Werte gehabt haben muß, kurz nachdem der Film mit Clark Gable rauskam. Und heute?
Tolkien wird so ähnlich sein, schätze ich.
Ist halt ein Hype durch den Film.
Mein Exemplar ist aus 1978, und ich hab´s damals schon geliebt, aber da war ich damals alleine in meiner Umgebung.
und in 10 Jahren wird´s genauso aussehen.
Zu dem Zeitpunkt kann man eine ehrliche Umfrage machen, nicht jetzt.
Denk´mal, was "Vom Winde verweht" für Werte gehabt haben muß, kurz nachdem der Film mit Clark Gable rauskam. Und heute?
Tolkien wird so ähnlich sein, schätze ich.

Titel:
Irgendwo hast du recht... ich bin ja auch erst durch die filme zu den büchern gekommen.
Aber ich weiß nicht wie relevant das ist, was die ehrlichkeit dieser umfrage betrifft. Klar, in zehn jahren würde es etwas anderes aussehen aber das ist bei fast allem so.
Doch die bücher waren früher schon beliebt (beliebt, nicht gehypt).
Außerdem heißt die umfrage ja "welches buch findet ihr am besten ?", ob man nun durch die filme dazu gekommen ist oder nicht, spielt in meinen augen nicht wirklich eine rolle.
Z.
Aber ich weiß nicht wie relevant das ist, was die ehrlichkeit dieser umfrage betrifft. Klar, in zehn jahren würde es etwas anderes aussehen aber das ist bei fast allem so.
Doch die bücher waren früher schon beliebt (beliebt, nicht gehypt).
Außerdem heißt die umfrage ja "welches buch findet ihr am besten ?", ob man nun durch die filme dazu gekommen ist oder nicht, spielt in meinen augen nicht wirklich eine rolle.
Z.
Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.