Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
Matrix Allgemein » Warum eine Matrix bauen
To page top
Verfasst am: 11.02.2007, 01:37
: Senator(in) :

Titel: Warum eine Matrix bauen

Die Filme sind gedreht und geguckt worden, doch die Thematik hinter den Filmen lebt weiter.
Nick Bostrom hat im Telepolis einige Ansätze zusammengefasst.
mehr ...
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 11.02.2007, 01:48

Titel: Re: Warum eine Matrix bauen

Oh man, schon 0:40Uhr!
Habe den angesprochenen Artikel nicht am Stück gelesen, da man ja in einer anderen Matrix auch noch zu tun hat Smilie.

Ich finde den Artikel gut geschrieben und sehr gut zusammengefasst, gerade für Menschen die vorher sich mit den Matrix Themen nicht beschäftigt haben.

Es wäre jedoch mal spannend, ob ein 4. Argument gefunden werden kann. Und ob es irgendwann eine Widerlegung des gesamten geben wird. Mich erinnert es an viele Thesen die hier im Forum aufgestellt wurden.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 11.02.2007, 13:18

Ja, der Artikel ist echt interessant zu lesen.
Bin auch gespannt, ob man mehr Argumente findet.
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 13.02.2007, 07:12
: Bürger(in) Zions :

Ich bin auch grad über den Artikel gestolpert und hab mich deshalb an das Forum erinnert Smilie Schön, dass es noch nicht ganz tot ist, wie es scheint/schien. Ich habe den Artikel allerdings noch nciht gelesen, werde das aber die Tage nachholen. Alles Gute euch allem die ihr das lest... Cool

ctv.freeflux.net - mein nachdenklich-satirisches Polit-Blog
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 25.02.2007, 18:26
: Befreite(r) :

Sorry... hab den artikel noch nicht gelesen! Werd ich aber demnächst nachholen!!!

Für mich besteht aber die Frage:

Wie ist diese Matrix aufgebaut?
Ist sie so technisch wie im Film?
mehr oder weniger virtuelle Realität?

oder ist sie Komplexer? Organisch? Eine Organische Matrix?
Leben für in einer von Wesen ErzeugterMatrix?
wie fortschritlich wäre diese Zivilisation?
und warum tun sie dies?
Haben sie reste von uns gefunden (als sie durchs Multiversum schwirrten und wir längst nicht mehr existieren)? und um uns nun zu studieren ... zu verstehen ... simulieren sie unser Geschichte so realistisch wie Möglich?

(lol ... stellt euch vor diese Welt in der wir leben wird als "Gefängnis" für diese Wesen hergenommen die nicht sozial und ökoligisch mit einander umgehen können, und so werden sie in diese Hülle gesteckt ... als strafe ...)

mfg

*denken ist macht*
Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 08.04.2007, 09:52

Hmmm eine Matrix bauen?!

Ich frage mich immer noch wie die Logik bei CUBE2:. Hhypercube aufgebaut ist... und zwar wie die Leute in dieses virtuelle Konstrukt reinkommen! da die Frau ja am Ende auf so nem WasserFilm auftaucht kurz nach dem der HyperCube implodiert ist...

Auf jeden fall ist hypercube eben die vortsetzung von CUBE ... in dem Leute in einen 26 mal 26 Raume großen Würfel gefangen sind! Diese Würfel sind aber realgebaut und greifbar wie ein Gebäude

anders bei HyperCube ... da sich der Film unteranderem mit der vierten räumlichen Demänsion befasst und CO ... parralle Welten Quantenphysik und so... für mich scheint es eben wie ein virtuelle Realität...

Also könnte man davon ausgehen falls man eben sowas wie die Matrix bauen will ... man anfangs eben mit solchen theoretischen Konstrukten arbeitet ... diese dann real umsetzt um zu testen und so weiter...

man sieht in dem Film ja selber das dann dieses Konstrukt eben nicht stabil ist ... liegt wohl an den Parellen welten und Zeit verschiebungen ... und in sich eben Zusammenbricht ... bzw. aus relativer Kontrolle geraten ist...

zugleich wird eben auch in fast allen 3 Cube teilen aufgezeigt wie das System da draußen arbeitet und das alle die eben unbewusst dazu beisteuern so etwas zu entwickeln ... untdrückt und elemeniert werden... bevor diese die öffentlichkeit informieren ...

erst recht im ersten teil ... weil da eine Menschenrechtlerin gegen ihren willen dort eingesperrrt wird ...

aber dies gehört in eine ander Rubrik!

aber HyperCube könnte eben eine Vorstellung der Testphase sein um eben eine Matrix zu erschaffen!

mfg
SNAFU

*denken ist macht*
Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
To page top
Verfasst am: 12.04.2007, 22:32

Die beiden Filme haben viele Parallelen, jedoch kann man beide Filme nicht so einfach mit einander vergleichen. Andererseits gibt es noch eine Vielzahl an anderen Filmen die das Thema "virtuelle Welten" aufgreifen.

Um ehrlich zu sein, nach so vielen Jahren wo man Matrix mehrfach gesehen hat und alle möglichen Theorien aufgenommen und verarbeitet hat, finde ich, dass wir im Grunde heute schon mehrfach virtuelle Welten haben. Zum einen haben wir die Computerspiele, zum anderen die Möglichkeit in der realen Welt unterschiedliche Sub-Kulturen "zu besuchen".
Jedoch werden wir trotzdem eine Möglichkeit erschaffen, wo man die Theorie der beiden Filme in etwa nutzen könnte. Doch "warum eine Matrix bauen"? Sehr glücklich
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 13.04.2007, 18:17

...kein plan...

um jedem Menschen das zu geben was er will

um die Menschen unter Kontrolle zu haben

um bestimmte Systeme der Regierung zu testen

RohStoff und Nahrungsknappheit

...

*denken ist macht*