Info-Portal Stadt Zion community Spiele/RPG Webring Zion-Archiv
Suchen   FAQ   Bewohnerliste   Bewohnergruppen   Login 
The Matrix-Trilogie: Story und Quelle » wie wird smith besiegt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
To page top
Verfasst am: 18.08.2005, 18:56
: Angestellte(r) bei Metacortechs :

Titel:

Auf Matrixfans.net haben einige Leute versucht Spirit, mind und Body unter einen Hut zukriegen. Das ist dabei rausgekommen:

Bild Link

Link: http://users.telenet.be/clockwork/Fora/Pics/Matrix_Universe_Diagram_04.jpg

Layers:

Inner circle : Body - Mind - Spirit
Outer donut : Worlds (+ connections)
Enclosed donut : Players

Players:

Artificial Intelligence : Body & Mind & Spirit
Programs : Spirit & Mind
Machines : Spirit & Body
Humans : [ NO Spirit !! (not until Neo achieves Spirit)]
Redpills : Body & Mind
Bluepills : Mind
Humans (Zionborn) : Body

Worlds:

Matrix - Mega City
Programs
Agents (& other 'matrix'-programs)
Exiles
Visitors
Humans
Bluepills
Redpills
Real World - Zion
Humans
Redpills
Zionborn
Machines
Machine World - 01 -[Machine mainframe aka The Source]-
Machines
A.I.
Programs

Connections:

Real world <=> Matrix network
Pods : head- & bodyplugs
Ships : headplug [+ wireless broadcast]

Matrix network <=> Machine mainframe (Source)
backdoor hallway / Architect room
Train station / Mobil Ave / Limbo

Machine mainframe <=> Real world
Sentinels, ... : wireless connection / ?...
Neo : wireless connection, head- & bodyplugs

Ist doch interessant oder?

Übrigens:
Ken Wilber trennt in seinen Büchern ebenfalls body, mind und spirit. Wobei hier Spirit für den "transzendenten Geist", also die ABSOLUTE Wirklichkeit steht. Mind steht für "Geist" oder anders ausgedrückt, das Beswusstsein. Body steht für körper.

Die höheren Stufen des Bewusstseins sind übrigens spiritueller natur und können nur von wenigen Menschen erreicht werden... Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern, die Evolution bleibt ja sicherlich nicht plötzlich stehen Smilie

@Baltus: Auf welcher DVD befindet sich die Literaturliste? Hab die wohl übersehen...

Zuletzt bearbeitet von Kolorat am 25.08.2005, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.08.2005, 16:49
: Bürger(in) Zions :

Titel:

Hallo Kolorat,

ich kann nicht behaupten, dass ich diese Grafik wirklich verstehe. Ich schaue aber noch mal auf die Seite. Auf den ersten Blick scheint es mir nicht sinnvoll zu sein, Elemente der Handlungsebene und Elemente der Symbolebene auf dieses Art und Weise miteinander zu verknüpfen.

Die Bücher von Ken Wilber halte ich auch für eine sehr gute Hilfe die Trilogie zu verstehen. Es handelt sich wohl auch kaum um einen Zufall, dass er die Filme kommentiert.

Die Literaturliste befindet sich nicht auf einer DVD, sondern hinten im Begleitheft.

Gruß Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 19.08.2005, 21:13

Titel:

Baltus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kolorat,

ich kann nicht behaupten, dass ich diese Grafik wirklich verstehe. Ich schaue aber noch mal auf die Seite. Auf den ersten Blick scheint es mir nicht sinnvoll zu sein, Elemente der Handlungsebene und Elemente der Symbolebene auf dieses Art und Weise miteinander zu verknüpfen.

Die Bücher von Ken Wilber halte ich auch für eine sehr gute Hilfe die Trilogie zu verstehen. Es handelt sich wohl auch kaum um einen Zufall, dass er die Filme kommentiert.

Die Literaturliste befindet sich nicht auf einer DVD, sondern hinten im Begleitheft.

Gruß Baltus

Danke, habe die Literaturliste bisher gar nicht beachtet!

In der Liste steht auch Wilbers Buch "A Brief History of Everything". Im Deutschen heißt es "Eine kurze Geschichte des Kosmos", habe es zufälligerweise gerade gelesen. Das Buch gilt als gute Einstiegslektüre in Wilbers Werke, es ist sehr gut verständlich, auch für Laien. Interessant ist hierbei u.a. sicherlich die evolutionäre Entwicklung des menschlichen Bewusstseins, welches einige interesannte Paralellen zu Neos Entwicklung beinhaltet! Aber es gibt noch viel mehr interessante Ansichten und Erklärungen in dem Buch (Die vier Quadranten (Siehe Diskussion zum Matrix Cover), kulture Entwicklung, Evolution,...) ... ich war/bin jedenfalls begeistert.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 21.08.2005, 16:35

Titel:

Also zum Diagramm:

Es zeigt den Zusammenhang zwischen spirit, mind und body (Kreis innen), welche, wie Wilber sagt, 01, Zion und der Matrix zugeordnet sind (Kries außen). Auch auf dem äußeren Kreis sieht man die "Verbindungen" zwischen den einzelnen Teilen (body-, headplugins, ...). Im mittleren Kreis sieht man wer oder was in welchem Teil unterwegs ist, die Maschinen sind z.B. in 01 und in Zion unterwegs....

Wenn sich die Wachowskis hierbei von Wilber insperieren liessen, was ich glaube, dann ist das Diagramm definitv falsch. Für Wilber ist spirit die absolute, allumfassende Wahrheit, body und mind sind nur ein teil davon. Spirit wäre hiermit die Obermenge (das "Göttliche" ) die alles zusammenhält...
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 21.08.2005, 19:47

Titel:

Also ich finde das Diagram hochinteressant und denke, dass ich es grossteils nachvollziehen kann. Einzige wirkliche Schwierigkeit mit der Einordnung hab ich jedoch bei den Pillen, welche so imho total fehlplatziert sind.

Ich hätte sie eher unter Pill-Humans zusammen gepackt und zwar als Zwischending zwischen Zionisten("echten Menschen" die frei geboren sind) und Programmen, wobei die bluepilled-humans eher in richtung Programme gehen und redpilled-Humans eher am Rand zu den Zionisten anzusiedeln sind.

wenn ich grad nochmal drübernachdenke steht das nur mit anderen Bezeichnern schon genau so da Mr. Green
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 22.08.2005, 19:29

Titel:

@ Kolorat

Kolorat hat Folgendes geschrieben:

Wenn sich die Wachowskis hierbei von Wilber insperieren liessen, was ich glaube, dann ist das Diagramm definitv falsch. Für Wilber ist spirit die absolute, allumfassende Wahrheit, body und mind sind nur ein teil davon. Spirit wäre hiermit die Obermenge (das "Göttliche" ) die alles zusammenhält...

Trotzdem gibt es in den Matrix Filmen eine Zuordnung der drei Welten zu den drei Bewusstseinsdimensionen:
Zion = Body
Matrix = Mind
Maschinen = Spirit
Was nicht unbedingt ein Widerspruch zu Wilber sein muss. Im Gegenteil, ich bin ebenfalls überzeugt, dass die Grundideen von Wilber in die Filme eingegangen sind. Der Fehler dieses Diagramms ist m.E., dass es Elemente der Handlungsebene und die Symbolebene auf eine Stufe hebt und ohne die notwendige Differenzierung gegenüberstellt.
Natürlich gibt es in Zion nicht nur Körper, sondern auch Mind und wenn ich die Rave Szene richtig deute, dann gibt es auch Spirit dort. Auf einer symbolischen Ebene steht Zion aber für den menschlichen Körper bzw. wenn wir die Wachowskis ernst nehmen, dann steht Zion für den Einfluss des Körpers auf das menschliche Bewusstsein. Denn, so Larry Wachowski, in den Matrixfilmen geht es um die Erforschung des Bewusstseins.

@ ctv

Neben der oben genannten Kritik, dass hier Dinge zusammengeführt werden, die nicht zusammengehören, verstehe ich auch nicht, warum Agenten, Programme und Exilanten als „Welten“ klassifiziert werden und die roten und blauen Pillen unter den Spielern.

Gruß Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Beitrag CtV
Verfasst am: 23.08.2005, 19:51

Titel:

Baltus hat Folgendes geschrieben:

@ ctv

Neben der oben genannten Kritik, dass hier Dinge zusammengeführt werden, die nicht zusammengehören, verstehe ich auch nicht, warum Agenten, Programme und Exilanten als „Welten“ klassifiziert werden und die roten und blauen Pillen unter den Spielern.

Also ich hab die Doppelklassifizierung der genannten Spieler als Welten so verstanden, dass sie einerseits (mehr oder weniger) physisch vorhanden sind (als SchauSPIELER im Film auftauchen) andererseits völlig unterschiedliche Blickwinkel auf das Geschehen (die gesamte Matrix-WELT) haben bzw. sie repräsentieren.

Dabei nehmen Neo und Smith, sowie das Orakel und Cypher sonderrollen ein, da sie durch ihre besonderen Gaben quasi einen verschobenen Blickwinkel haben, der ihr besonderes "Gespür" für die andere Seite darstellt. So ist Neo der Blickwinkel der KI zugänglich, seine Überzeugung bleibt aber auf der menschlichen Seite. Bei Smith ist es genau umgekehrt. Er kann den menschliche Standpunkt erkennen, ist aber von "der Sache" der KI überzeugt. Bei dem Oraklen und Cypher verhält es sich umgekehrt. Sie können auch jeweils den Blickwinkel nachvollziehen und haben daher in ihrer Überzeugung jeweils das Lager gewechselt.
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 26.08.2005, 10:16

Titel:

@Baltus:
Habe gerade gesehen, dass ich unter "Worlds" falsch eingerückt hatte. Habe dass jetzt berichtigt ... wahrscheinlich wird es jetzt klarer was gemeint ist.

Mein Problem bei dem Abbild ist einfach die Gleichstellung der DREI. Es wurde ja gesagt, dass es Matrix auch um Evolution geht. Daher denke ich eher dass es ein hierarchisches Gebilde sein muss. Von Anbeginn gab es Materie, von dort aus entwickelte sich irgendwann Leben(body) und später menschlichen Verstand (mind).
Spirit tranzendiert mind, mind transzendiert body, body transzendiert matter (Stoff /Materie) . Es handelt sich um "die große Kette des Seins".

Als Bild:
Bild Link

bzw:

The Traditional Great Chain of Being
Bild Link

Nähere Infos von Wilber zu diesem Thema gibt's hier:
http://www.integralworld.net/de/excerpt-G-de.html
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 26.08.2005, 19:51

Titel:

@ ctv,

sorry, aber es ist damit für mich nicht klarer geworden. Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Herangehensweisen einfach zu stark voneinander.

@ Kolorat,

Kolorat hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem bei dem Abbild ist einfach die Gleichstellung der DREI. Es wurde ja gesagt, dass es Matrix auch um Evolution geht. Daher denke ich eher dass es ein hierarchisches Gebilde sein muss. Von Anbeginn gab es Materie, von dort aus entwickelte sich irgendwann Leben(body) und später menschlichen Verstand (mind).
Spirit tranzendiert mind, mind transzendiert body, body transzendiert matter (Stoff /Materie) . Es handelt sich um "die große Kette des Seins".

Ich glaube ebenfalls, dass es in den Matrix Filmen um Evolution geht. Ich verstehe die Filme als Reflexion über die Frage nach Immanenz und Transzendenz in dieser Existenz. Im Prinzip sind wir auch nicht weit voneinander entfernt. Du meinst, dass man die drei Ebenen Body, Mind und Spirit nicht einfach gleichwertig nebeneinander stellen kann, sondern, dass sie hierarchisch gegliedert sind. Das stimmt natürlich, aber bevor du dir Gedanken über die Hierarchie machen kannst, musst du erst einmal die Position vertreten, dass es überhaupt diese drei Dimensionen (oder wie immer man sie nennen will) gibt.
Ich sehe die Position der Matrixfilme zum Thema Evolution in zwei Schritten umgesetzt. 1.) Diese Wirklich ist nicht nur komplex organisierte Materie, sondern sie umfasst auch eine spirituelle Komponente. Dies machen die Filme dadurch deutlich, dass sie die drei Welten die drei Ebenen symbolisieren lassen. Das ist zunächst einmal ohne jegliche Hierarchie, lediglich die Aussage, es gibt mehr als Materie in diesem Kosmos. Erst 2.) kommt eine Hierarchisierung hinzu. Diese wird nach meinem Verständnis dadurch gezeigt, dass es letztlich die Maschinen sind, die Materie transzendieren und damit den Geist (Spirit) in die Welt der Materie holen (und damit dann ja eigentlich aussagen, dass er Bestandteil der Materie ist).
Schließlich ist noch zu beachten, dass die Filme nicht die reale Welt beschreiben, sondern die Vorgänge in einem Bewusstsein.

Gruß Baltus
Private Nachricht senden
To page top
Verfasst am: 13.07.2006, 10:05
: Orakel-Schüler(in) :

Titel: Re: wie wird smith besiegt

So im Großen und Ganzen stimme ich Baltus zu.
Ich sehe es aber mehr so als "Sieg des Menschlichen". Erst gibts die Menschen, die die Maschinen erschaffen. Diese Maschinen erschaffen dann weitere Maschinen, die irgendwann dem Menschen überlegen sind und ihn zu ihren Sklaven machen.
Letztendlich aber funktioniert das System der Maschinen nicht weil immer wieder "menschliches" durchbricht, Programme die nicht "sterben" wollen obwohl sie ja kein "Leben" als solchen haben (sollen).
Und letztendlich durch die Evolution der Maschinen gelangen diese wieder mehr in Richtung "Mensch" mit all seinen Fehlern und Schwächen - weil diese Fehler und Schwächen eben auch eine Daseinsberechtigung haben (sollen).

lg Unique
Private Nachricht senden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Seite 9 von 9
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Darf keine Themen verfassen
Auf Beiträge nicht antworten
Deine Beiträge nicht bearbeiten.
Deine Beiträge nicht löschen.
Umfragen nicht mitmachen.